Geizige Harvard-Absolventin in New York: Sie holt ihr Essen aus dem Müll des Supermarktes

Harvard-Absolventin Kate Hashimoto spart eisern. Jeden Monat legt sie 4.000 Dollar zur Seite. Dafür holt sie die Möbel vom Sperrmüll und sucht nach Essen im Müll (Bildschirmfoto von YouTube/TLC).

Kate Hashimoto hat eine Bilderbuchkarriere gemacht. Sie studierte an der Harvard Uni. Sie schloss die Steuerberaterprüfung in New York ab. Sie arbeitete für den Wirtschaftsprüfungsriesen PriceWaterhouseCoopers in New York. Sie wollte finanziell frei werden. Also reduzierte sie ihre Ausgaben radikal. Sie kaufte eine kleine Wohnung im Jahr 2010 in Harlem und bezahlte die Hypothek in neun Monaten komplett ab. Das berichtete die Zeitung “New York Post”.

Sie spart zugegeben extrem. Sie sucht sich im Sperrmüll ihre Möbel. Generell kauft sie keine neuen Möbel. Nachts verkleidet sie sich als Obdachlose und durchstöbert den Müll der feinen Supermärkte an der Upper West Side nach Essen. Mittlerweile dürfte sie Millionärin sein. Sie sparte schon 2012 rund 4.000 Dollar im Monat. Sie investierte in ihr ewiges Depot für die Rente (401 k) 1.000 Dollar im Monat. Ihr Arbeitgeber gab noch was obendrauf.

Vielleicht ist sie sogar Multi-Millionärin. Sie zog inzwischen nach Kanada.

Ich glaube, sie hat ein traumatisches Erlebnis gemacht. Als die Dotcom-Blase platzte, verlor sie ihren Job. Das hat wohl einen tiefen Einschnitt in ihren Emotionen hinterlassen. Es war für sie ein Schock, der sie hilflos machte.

Der Film macht einen kritischen Hinweis auf unsere Wegwerfgesellschaft. All das Essen, dass die Supermärkte und Läden jeden Tag in den Müll werfen… Gutes Essen geht in den Müll, während andere hungern.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen beim Sparen. Aber gute Ideen hat sie schon. haha.

Der TV-Kanal TLC hat mehr Videos über Pfenningfuchser gemacht.

Kate gab übrigens in einem Interview zu, dass der Fernsehsender bewusst in seiner Serie übertreibt. Gewisse Dinge seien dramatischer dargestellt worden, als sie es tatsächlich sind. Klar: Damit sich die Leute Zuhause auf ihrem Sofa über sie und andere Geizige lustig machen können.

Kate lebt extrem sparsam. Die Masse der Menschen wirft derweil das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus.

In den USA fahren beispielsweise immer mehr Menschen in geleasten Fahrzeugen herum, die sie sich nicht leisten können. Die Zahlungsausfälle nehmen zu. Die Leute gehen heutzutage zum Autohändler und erkundigen sich nur noch nach der monatlichen Rate. Sie fragen gar nicht mehr, wie lange der Vertrag läuft. Zum Teil laufen die Leasingverträge 8 Jahre lang – und keinen interessiert es. Krass oder? Der dumme Kunde. Nur mit einem Trick machen die Autohändler die Monatsrate optisch günstig – dafür läuft der Vertrag ewig. Das ist ein teurer Spass.

0 0 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

78 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
4 Jahre zuvor

Man kann es auch mit dem Sparen übertreiben. Bin ja auch dafür sein Geld zusammenzuhalten. Gebrauchte Möbel OK, aber im Müll nach Essen zu suchen geht echt zu weit. Igitt!

Markus A.
4 Jahre zuvor

Durchaus denke ich, dass man nicht so weit gehen sollte falsche Identitäten darzustellen um reich zu werden und so den Obdachlosen vor Ort noch die Butter vom Brot nimmt.
Wenn ich zufällig eine Pfandflasche im Mülleimer finde nehme ich die auch heraus und erhalte dafür meinen Obolus, aber dafür verkleide ich mich nicht und gehe nicht explizit auf die Suche nach brauchbaren , irgendwo gibt es moralische Grenzen. Was denkt Ihr?

Wolke
4 Jahre zuvor

A.
“Wenn ich eine Pfandflasche im Mülleimer finde nehme ich die auch heraus und erhalte dafür meinen Obolus“
Ist in meinen Augen schon ziemlich grenzwertig.

Mick
4 Jahre zuvor

Für mich ist das ” Krank” tut mir leid, dass ich das so sagen muß !!!

Bruno
4 Jahre zuvor

Anstatt nachts verkleidet in die Tonne zu steigen versuchen wir, sie gar nicht erst mit Lebensmittelabfällen zu füllen:
https://www.zugutfuerdietonne.de/warum-werfen-wir-lebensmittel-weg/wie-viel-werfen-wir-weg/
Diese Sache ist halt wie der Umgang mit Plastikmüll, jeder kann etwas dagegen tun, aber die meisten schieben die Schuld andern zu. Die Industrie könnte mehr machen, die Produzenten könnten mehr tun, der Nachbar etc. nur selber etwas ändern vergisst man oft.
Es funktioniert relativ einfach, braucht halt etwas Planung und Kreativität. Wie man Reste verwertet ist heute leider bei vielen in Vergessenheit geraten.

Lithium85
4 Jahre zuvor


Wenn ich zufällig eine Pfandflasche im Mülleimer finde nehme ich die auch heraus und erhalte dafür meinen Obolus, aber dafür verkleide ich mich nicht und gehe nicht explizit auf die Suche nach brauchbaren , irgendwo gibt es moralische Grenzen. Was denkt Ihr?
Da du gefragt hast, nein verdammt das mache ich nicht! Ich finde es ekelig, möchte dabei nicht gesehen werden und es sind mir die Peanuts nicht wert. 
Ich lege Geld in Aktien beiseite um genau das später als Rentner nicht tun zu müssen, warum sollte ich es nun in jungen Jahren tun wo ich gut verdiene. Man kann es wirklich übertreiben.
Nahrung aus dem Müll ist noch schlimmer… Ich finde es gut nicht jeden Tag die Gastronomie zu Besuchen und selbst zu Kochen, aber sicherlich nicht aus der Tonne. Die Differenz zwischen Kosten für’s Restaurant und Kosten für’s selbst kochen reicht mir als Ersparnis. 
Pfandflaschen aus dem Müll… das wünsche ich keinem. Für 8 oder 25 Cent??? Am besten es läuft derweil ein Arbeitskollege vorbei. 
Da lassen sich lieber die monatlichen Fixkosten optimieren, nicht immer den neuesten Handykram oder wöchentlich Bier in der Kneipe.

Andrea
4 Jahre zuvor

Wer den Obdachlosen noch das Essen aus dem Müll wegnimmt und dann noch mit einer solchen Geschichte bei den Medien hausieren geht, ist wirklich arm dran. Kein gutes Vorbild für uns.

Simon B.
4 Jahre zuvor

A.
mach ich auch mit den Pfandflaschen. Klar ich komm mir da schon bisschen blöd vor. Bin im Außendienst hab neulich mein Business-Anzug angehabt und hab auf irgendeinem Rasthof/Rastplatz die Pfandflaschen (bares Geld) aus dem Müll geholt. Innerhalb 1 Minute 1€ verdient….

Diogenes
4 Jahre zuvor

Schon ein bisschen schäbig. Den Obdachlosen das Essen wegessen und 4000 Dollar im Monat sparen. Echt jetzt…es wird immer interessanter beim Sparen und Reich werden.

Wolke
4 Jahre zuvor

In meiner Stadt lebte ein Obdachloser. Ab und zu sprach ich mit ihm, er sagte, er spare fürs Alter. Eines Tages, im Winter, erfror er. Nach seinem Tod entdeckte man, daß er Millionär gewesen war.
Extremes Sparen und ausgeprägter Geiz können auf eine psychische Erkrankung hinweisen. Man sollte einen Arztbesuch erwägen, bevor es zu spät ist.
Das mit den Pfandflaschen ist ebenfalls pathologisch, auch da würde ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Thomas
4 Jahre zuvor

… hier im Blog wird so langsam aber sicher eine neue Religion erfunden. 
“Sparen bis der Arzt kommt”
 

Thorsten
4 Jahre zuvor

Da gab es einen Typ in einer niedersächsischen Stadt, der starb. Die Villa war heruntergekommen,  man dachte er sei pleite. Er hat wohl nur noch alte Klamotten angehabt. In der Garage fand man mehrere Oldtimer, er war eigentlich schwer reich. Aber wohl total einsam.

Markus A.
4 Jahre zuvor

@ Simon B. Genau das meine ich, wobei wir beide nicht gezielt danach gesucht haben.
@Wolke : Das mit den Pfandflaschen ist ebenfalls pathologisch, auch da würde ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.?? 
Lieber der Müllverbrennungsanlage oder der Entsorgung in einen der Ozeane überlassen ? Oder habe ich da was falsch verstanden. Es ging mir nur darum, dass ich mich nicht verkleiden muss um den Pfennig aufzuheben der vor mir auf der Strasse liegt.

Markus A-
4 Jahre zuvor

@lithium85 wahrscheinlich ein Missverständniss, Müll ist nicht gleich Müll…bei uns im Büro findet sich hier und da eine Pfandflasche, oft auch eine leere Dose RedBxxx entleert zwischen einem Haufen Papier. 
 

4 Jahre zuvor

Da wird mir wieder vor Augen gehalten, wie viel Sparpotential ich verschenke!
:-D
Aber im Ernst: Es soll jeder so machen, wie er es für seine individuelle Lebenssituation am besten hält. Der eine will sich neben dem Aufbau eines passiven Einkommens auch was gönnen (ich z.B.) und der andere zieht es 100% durch. Solange investiert wird, ist man der Masse doch so oder so weit voraus.

Hubertus
4 Jahre zuvor

Obdachlosen das Essen wegnehmen. Ich finde das Verhalten der Dame nicht löblich, sondern asozial. Mit ihrem Geld und Vermögen könnte sie Bedürftigen helfen und diese nicht noch weiter zu ihrem eigenen Vorteil benachteiligen. 
 

Rüdiger
4 Jahre zuvor

@Pfandflaschen
Mein Opa hat als Rentner fast täglich einen Spaziergang zur Kaffeküche seiner alten Grube gemacht. Was er unterwegs im Wald an Pfandflaschen gefunden und aufgesammelt hat, hat fast immer für ein Fläschchen Bier dort gereicht … und der Natur hat’s gewiss nicht geschadet  ;-)

Wolke
4 Jahre zuvor

A.
Nur eine Frage: Wenn Du im Mülleimer im Büro eine Pfandflasche findest, ziehst Du sie heraus, packst sie in Deine Tasche und löst sie nach Dienstschluß ein? Für einen Euro? Oder im Außendienst, wie Du schreibst, am Rastplatz aus dem Mülleimer? Echt jetzt? Ist das Dein voller Ernst?

Whirlwind
4 Jahre zuvor

“Nachts verkleidet sie sich als Obdachlose und durchstöbert den Müll der feinen Supermärkte an der Upper West Side nach Essen.”
Nein, das geht ja gar nicht! Das hat auf keinen Fall Vorbildcharakter. Auch die Medien sollten solchem Verhalten keine Plattform bieten! Das ist ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht für jeden Obdachlosen, der darauf angewiesen ist, sein Essen aus dem Müll zu fischen, um zu überleben. :-( Traurig.
 
Ich habe gestern mit meiner Frau den Film “Snowden – Der sicherste Ort ist die Flucht” von Oliver Stone auf DVD, ausgeliehen aus der örtlichen Bibliothek, geschaut. Wir fanden den Film sehr gut gemacht. Kennt den jemand? Natürlich ist schwer zu sagen, welche Abschnitte sich tatsächlich so zugetragen haben und welche Szenen auf die künstlerische Freiheit des Regisseurs zurückzuführen sind. Die ganze Geschichte ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her, aber empfehlen kann ich den Film dennoch.
 
Viele Grüße,
whirlwind.

Lithium85
4 Jahre zuvor

Markus
wahrscheinlich ein Missverständniss, Müll ist nicht gleich Müll…bei uns im Büro findet sich hier und da eine Pfandflasche, oft auch eine leere Dose RedBxxx entleert zwischen einem Haufen Papier. 
Sorry ich verstehe es immer noch nicht, will auch nicht Urteilen, für mich ist das absolut nichts, würde nie auf die Idee kommen, vor allem nicht in Büro. Und dann packst du die Dose in deine Tasche oder deinen Rucksack? Verklebst dir noch schön ein paar Bücher oder Blöcke mit Red Bull Resten? Für 25 Cent ??? Ich hoffe du hast keine Kollegen die sich einen Spaß erlauben und dir ihre leeren Flaschen auf den Schreibtisch stellen… Ich wäre mit sowas vorsichtig.

Albr
4 Jahre zuvor

SOLLTE die Dame tatsächlich einen Havard Abschluss haben UND Steuerberaterin sein UND bei PWC arbeiten bzw. gearbeitet haben, finde ich die Sparrate (als angebliche EXTREMsparerin) von 4.000USD (sehr) wenig!!  
 
anstatt abends an irgendwelchen Mülltonnen rumzulungern hätte sie einen Nebenjob annehmen/machen können (z.b privat Steuererklärungen machen, das kann man abends/Wochenende sicherlich problemlos zuhause machen oder was anderes)… von dem Nebenjob hätte sie Lebensmittel kaufen können und sicherlich noch was sparen können ;)
 
Daher finde ich die Idee mit der Mülltonnen nicht sehr intelligent, abgesehen von den hygienischen Faktoren, Essensresten aus Mülltonnen, die auch von Ratten aufgesucht werden können, zu entnehmen, im Gegenteil könnte auch eine Krankheit auftreten, die dazu führt, dass sie nicht mehr arbeiten kann bzw. weniger arbeiten kann (mit entsprechendem Verdienstausfall !!)…
 
vlt wäre es auch besser gewesen, sie wäre mal zu entsprechenden Ärzten gegangen :-)
 
 

Bernd
4 Jahre zuvor

Was manche hier ekelig finden. Habt Ihr keine Kinder, macht Ihr nie das Klo sauber? Wo ist das Problem Pfandflaschen, die Arbeitskollegen stehen lassen, einzusammeln? Ich habe auch keine Sorge, dass man mich dabei sieht. Sollen die Kollegen doch denken was sie wollen. Die bemitleiden mich ehe wegen meines Kleinwagens ?.

Wolke
4 Jahre zuvor

Ich finde den Beitrag, gelinde gesagt, etwas merkwürdig. Wie kommt man bitte darauf, in einem Finanzblog von Harvardabsolventinnen zu erzählen, die in Mülleimern nach Essen suchen? Solche Geschichten liest man doch eher in Psychiatrielehrbüchern.

Patrick
4 Jahre zuvor

Ich finde es amüsant zu lesen, wie sich 99% der Leute über Essen aus der Tonne ekeln. Ich gehöre wohl zu den 1% bzw. 0,1%, die schon mal was aus der Tonne gezogen haben. Ich kann mir schon vorstellen wie es hier die Leser meines Kommentares die Nackenhaare aufstellt vor Ekel, aber da möchte ich mit meiner Erfahrun einhaken. Oft werden Lebensmittel komplett verpackt in saubere Tonnen geworfen, die 4 Tage vor MHD Ablauf sind. Klar gibt es so eklige Tonnen, aber da greifen nicht mal die Leute rein die Containern gehen. Du findest in solchen Tonnen oft auch wirklich brauchbare und gar nicht ekelige Sachen, wie z.B. originalverpackte Süßigkeiten, Kekse, Brot, Konserven, usw… die 2-4 mit einer Plastikhülle versehen worden sind. Ich habe mal bei einem Lebensmittelgroßhandel gearbeitet und dort regelmäßig Containert. Ich habe gar nichts zum Essen kaufen brauchen, ausser hin und wieder Nudeln und Salz. Dazu habe ich bei meinen Eltern gewohnt bis fast 30 und so fast keine Ausgaben gehabt! Also 85% Sparquote, bei einem weit unterdurchschnittlichen Verdienst (11,80€/h). Ich habe heute diverse Kapitalanlagen im sehr guten 5 Stelligen Bereich, zu 95% in Sachwerten. Also auch einen großen Anteil an Aktien und auch exotische Investments wie Whisky.Ich lebe schon jetzt sehr entspannt, weil ich weiß, dass ich locker mit meinen Ausgaben minus mein Vermögen 8 Jahre überleben könnte.Deshalb mein Apell: Versucht die Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu sehen, denn es kann ja auch nicht jeder verstehen, warum du oder ich wie auch Tim minimum eine Sparquote von 30% haben, oder? ;)Liebe Grüße an die FIRE-Gemeinde,Patrick

DanielKA
4 Jahre zuvor

@ Bern: Naja formal ist es Diebstahl, nur weil mal eine Pfandflasche auf dem Sideboard oder der Teeküche steht, kann man die nicht einfach mitnehmen. Abmahnung kann folgen 

TheBoy98
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
 
ich weiß die meisten hier sind absolute Aktien-Fans. Zurecht, denn es ist eine absolut lukrative und langfristig sinnvolle Anlage. 
 
Für alle die etwas Arbeitseinsatz und Risiko (bei richtiger Anwendung, sehr Verhalten) nicht scheuen und schneller Finanziell frei werden wollen, kann ich nur Immobilien empfehlen. Man muss auch nicht für immer auf Immobilien setzen, aber zumindest 10 Jahre um mal ordentlich Kapital aufzubauen, dieses kann dann z.B. in Dividenzahler umgeschichtet werden. 
Für alle die es nicht interessiert, sorry das ich euch belästige ;) 
 
Rechnung: (Gebühren nicht berücksichtigt)
100.000 € Investitionssumme für 10 Jahre:
 
A – Aktien: 100.000 € zu 8% pro Jahr = 215.892,50 € Endkapital nach 10 Jahren
 
B – Immobilien: Kauf einer Immobilie für 1.000.000 € möglich – Anzahlung der Nebenkosten (100.000 €). 
Die Immobilie wird mit 3 % getilgt + 1 % Zinsen (aktuell ohne Problem) = 4 % pro Jahr 
0,5 – 0,7 Prozent Nebenkosten pro Jahr
Gesamtkosten: 4,7 % pro Jahr!
 
Wir unterstellen eine Rendite von über 4,7%, somit sind die laufenden Kosten (durch die Mieten gedeckt – Steuer nicht berücksichtigt).
 
Wir tilgen somit jedes Jahr: 30.000 € (Vermögensaufbau) 
Das entspricht bereits 30% auf unsere Investitionssumme!
 
Wir haben uns bewusst für ein Objekt entschieden, welches in den nächsten Jahren einige Arbeiten vor sich hat. Vor allem das Bad müsste mal erneuert werden, das Objekt ist von 1969. Hier haben wir darauf geachtet das es noch in Ordnung ist und nicht zwingend gemacht werden muss – sondern wir den Zeitpunkt frei bestimmen können. 
Wir machen die Sanierung des Bades, sowie neuer Isolierter Fenster, nach 3 Jahren. Somit können wir die gesamten Kosten, im selben Jahr der Sanierung in VOLLER Höhe absetzen!  (In den ersten 3 Jahren darf maximal 15% von den Gebäudekosten renoviert/Saniert werden – sonst nicht sofort Absetzbar//Wichtig: Gesamtkosten der Immobilie – den Grundstückswert = Gebäudewert!)
Da dies Nachweislich den Wert unserer Immobilie erhöht, finanziert uns dies die Bank in voller Höhe von 100.000 €. (Wir haben dies natürlich schon beim Kauf besprochen).
 
Da diese Sanierung Energetisch sinnvoll war, können wir dies auch auf den Mieter umlegen: 
Sanierungskosten: 100.000 €
Kreditkosten pro Jahr für die Sanierung: 5000€ ( 4% Tilgung + 1 % Zinsen)
Umlage auf den Mieter: 7000 € pro Jahr (Möglich 11% von 100.000€, nur bei Energetisch sinnvollen Sanierungen!)
Rückerstattung der Steuer im selben Jahr: ca. 35.000 € 
Vermögenszuwachs: mind. 150.000 € (Sanierungen dieser Art, bringen auf dem Markt immer mehr als sie gekostet haben – In guten Städten) ;)
Fazit der Sanierung:
35.000 € mehr auf dem Konto
2.000 € höherer Cashflow pro Jahr (möglich wären lt. Gesetz 11.000€, sprich 6.000€ Überschuss pro Jahr)
mind. 50.000 mehr Nettovermögen geschaffen.
Investiert: 0€ – (Voraussetzung natürlich eines guten Objektes und vernünftiger Bonität) – So schafft man Geld aus dem nichts – mit Hilfe der Steuer, und das völlig Legal!
 
Nach 10 Jahren:
ca. 360.000 € getilgt (Annuitätendarlehen)
mind. 50.000 € Netto Wertzuwachs durch Sanierung
2% Wertzuwachs pro Jahr: 200.000 € (Spekulation)
Ergebnis: 610.000 € Netto (Nach 10 Jahren Haltedauer, ist die Veräußerung Steuerfrei!)
 
*Die Zinsen sind aktuell tatsächlich so niedrig! Der Wertzuwachs von 2% ist natürlich Spekulativ, kann höher oder auch niedriger sein. Bitte nicht auf Kleinigkeiten achten oder festbeißen – sollte nur die Möglichkeiten aufzeigen, die mit etwas mehr Arbeitseinsatz möglich sind. Rücklagen müssen natürlich vorhanden sein! Man kann das Spiel auch in einem kleineren Rahmen machen ;)
 
Ich würde mich freuen, falls jemand mal über Immobilien nachdenkt :) Natürlich sind Rücklagen notwendig und es ist auch mit etwas Risiko verbunden. Aber mit dem nötigen Wissen ist es die Rendite Wert ;) // 61 % Eigenkapitalrendite pro Jahr – Mietausfall, Renovierungen, Randale… dürfen natürlich abgezogen werden… bin mir sicher das dennoch ein paar Euro übrig bleiben ;)
 
 

Wolke
4 Jahre zuvor


…und man hätte einen Grund, sich vorzeitig von dem merkwürdigen Pfandflaschen einsammelnden Mitarbeiter zu trennen.

ManniB
4 Jahre zuvor

@Aaron
Falsch, man kann auch China Aktien ohne ADR kaufen !
Besitze selbst Ping An Insurance und dies ist kein ADR !
Hier bitte: CNE1000003X6
 
 

Daniel
4 Jahre zuvor

@Tim
schreibe doch mal etwas zu Deinen jüngsten Käufen. Deutsche Bank und Kraft Heinz, wenn ich mich nicht irre.
 
 

Kia
4 Jahre zuvor

Pfandflaschen aufheben reizt mich auch extrem ich laufe jeden Tag an so vielen Pfandflaschen vorbei. Aber ich lasse es, hat mir mein Partner verboten, weil er Angst hat ich werde dabei von Nachbarn, anderen Eltern, Lehrern etc. beobachtet und es könnte dann auf seine Kinder zurückfallen :-). Als ich an einem Nachmittag auf dem Weg zum Spielplatz war sah ich auf der Grünfläche vor einem Haus, zwei große Pfandflaschen liegen (die mit den 0,25€), ich war schon fast vorbei, dachte die könnte ich doch im Korb vom Kinderwagen legen, und bin nochmal zurück und habe mich zu allen Seiten umgedreht. Da ich niemanden sah hob ich sie auf und dann schaute ich nach oben in die Gesichter von zwei Bauarbeitern. Die saßen auf dem Dach und haben mich angeschaut. Das war mir so peinlich, ich habe die Flaschen wieder hingelegt und bin schnell weiter.

ZH
4 Jahre zuvor

Verstehe nicht warum Pfandflaschen aufsammeln und dafür Geld zu kriegen so schlimm ist? Kann mir doch egal sein was andere über mich denken!?
Wenn du 1€ oder 25 Cent auf dem Boden siehst, nimmst du es doch auch auf oder nicht? 
 

Comebackaktionär
4 Jahre zuvor

@ Markus A. 
Pfandsammeln ist an sich keine schlechte Sache, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Extra auf Suche gehen lohnt vom Zeitaufwand nicht. Auf dem Weg zum Einkaufen schaue ich auch nach Pfand auf dem Weg, da ich selbst Pfand abgebe, hält sich der Zeitaufwand für die Rückgabe von “Fremd-“Pfand in Grenzen. Schätze mal ungünstige 30 Sekunden pro 0,25 € Dose, eher weniger. Stundenlohn wäre dann hochgerechnet 30 €/ Stunde, netto übrigens. Das haben hier die wenigsten, die sich im übrigen bei 20 Centstücken auch bücken würden.
Da ich alle Wege zu Fuß oder Bus/ Bahn mache, treffe ich oft auf Pfandstücke ohne danach zu suchen. Habe oft eine alte Plastiktüte dabei. Extra verkleiden tue ich mich jedoch nicht.

Nico Meier
4 Jahre zuvor

Foodwaste also das Wegwerfen von guten Lebensmitteln finde ich traurig. Vor einigen Jahren habe ich entdeckt, dass es an meinem damaligen Arbeitsweg einen Gemüsebaubetrieb gibt, der für einen Grossverteiler produziert. Habe dort mal angehalten und bemerkt, dass es einen Hofladen gibt in dem krumme Karotten und Gurken sowie anderes Gemüse, das nicht perfekt aussieht zu Schleuderpreisen zu kaufen gibt. 
So hatten wir gesundes Gemüse direkt vom Hof zu günstigen Preisen. Solches Gwmüse ist im Handel nicht verkäuflich daher geht es in die Industrie oder wandert in den Abfall.

SIG Sauer
4 Jahre zuvor

:
SOLLTE die Dame tatsächlich einen Havard Abschluss haben UND Steuerberaterin sein UND bei PWC arbeiten bzw. gearbeitet haben, finde ich die Sparrate (als angebliche EXTREMsparerin) von 4.000USD (sehr) wenig!!
 
Ich will Ihnen nicht die Illusion nehmen, aber ein StB oder CPA ( amerikanischer WP) verdient bei der Big4 auch in den USA nicht die Welt. 
Als angestellter Berufstätiger verdienen Sie hier bei der Big4, wenn Sie Senior Manager sind ca 120k. Da kann dann auch nochmal etwas Bonus dazu kommen und ein paar Reisekosten.
Wenn man dann noch an die Fixkosten die man zum Leben benötigt denkt, dann kommt man mit 4000 Dollar gut hin.
Ein Nebenjob ist außerdem bei den Arbeitszeiten (meist auch Wochenende durch) in der Branche StB und WP oft nicht möglich. Sie können zwar inoffiziell Freunden bei der Steuerklärung helfen, offiziell dürfen sie aber ohne jährlich zu entrichtende Versicherung gar nichts. :)
Der Mythos vom reichen StB und WP, das war mal. Nicht einmal mehr die Partner kommen an die 500k heran :) 

Chris
4 Jahre zuvor

Zur Pfandflachensache kann ich nur sagen, dass ich 2012 mal dachte ich würde nach nem Festival mal ein bisschen was dazu verdienen und hab damals gut 800 Dosen und Flaschen Einwegpfand gesammelt, ich denke so einen guten Stundenlohn werde ich ich nie wieder erreichen, sammeln hatte ungefähr 2 Stunden gedauert + das Zeug zum örtlichen Getränkehändler bringen und einwerfen.
 
Hatte anschließend 5 bons weil die Maschine nur maximal 50 € Leergut auf einmal annimmt, was hat man als Azubi nicht alles für Geld gemacht. :)

Lejero
4 Jahre zuvor

@TheBoy98: super Plan, und wie oft hast du das schon gemacht das du es uns hier empfiehlst?
Wenn knappe 5% Kalmietrendite kein Problem sind sag mir bitte wo. Muss aber eine halbwegs vernünftige Stadt sein, sonst fliegt der Plan nicht. Wenn du 100% Finanzierung für 1% bekommst für Anlageobjekt sag mir bitte auch die Bank, ist nämlich nicht so einfach wenn man nicht schon ordentlich Sicherheiten hat bzw. der Kredit nicht für Eigenheim ist.
 

Worrier
4 Jahre zuvor

Ihr macht euch hier echt ins Hemd, wenn man ne Pfandflasche sieht und die aufhebt/mitnimmt? lol…

4 Jahre zuvor

Ich habe unterwegs auch schon Dosen, Müll und Pfandflaschen eingesammelt. Beim Wandern oder Radfahren. Mich nervt es, wenn die Leute ihren Müll einfach in die Natur werfen. Ich habe Tüte dabei und gut ist. Wenn die Dose dann 25 Cent Pfand bringt, umso besser.
Gruß
Fuseboroto

Albr
4 Jahre zuvor

@SIG, ich kenne in FFM einen Partner, bei den B4, der deutlich über 500K (brutto) im Jahr hat ;)
 
 

4 Jahre zuvor

@ TheBoy98
Hast Du das Objekt zu den genannten Konditionen so gekauft? Da kann ich gratulieren, wenn der Zustand wie beschrieben in Ordnung ist. Die ersten Jahre würde ich so schnell wie möglich Verbindlichkeiten reduzieren. Dann kannst Du es entspannt laufen lassen. Ich habe kein Objekt mehr mit um die 4.7% Rendite in zwei Städten gefunden. Sonst hätte ich den schnelleren Weg auch noch einmal genommen.
Bei der Darlehenshöhe wären 5 Jahre Laufzeit ein Risiko. Bei einer sehr hohen Tilgung würdest Du allerdings sehr gute Konditionen bekommen. Ich werde auch spätestens nach 10 Jahren refinanzieren. Aktuell müsste ich um die 0.2% für 10 Jahre an Zinsen zahlen. Das habe ich der hohen Tilgung und dem Wertzuwachs zu verdanken. Ich habe aber auch nicht mit einer 0% Finanzierung gestartet.
Mein MFH hat heute auch den Wert Deines Beispiels. Allerdings nicht mit der Rendite. Die wäre bei dem Preis sehr gering. Falls die Lage von Deinem MFH passt und die Wohnungen auch sehr gut als ETW verkaufen könnte, so könntest Du auch über eine WEG Wandlung nachdenken. Hier müsstest Du nur mit den Verkäufen schauen, dass es nicht gewerblich wird. Diese Möglichkeit bietet aber eine Reduzierung des Risikos im Fall der Fälle.

SIG Sauer
4 Jahre zuvor

:
Das bezweifle ich nicht. Es wird sich hierbei jedoch sicherlich um ein etwas älteres Exemplar handeln mit entsprechend alten Vertrag. Solche Ausnahmen kommen natürlich noch vor. :)Von den Partnern unter 50 bekommt das aber heute wirklich keiner mehr, sofern er nicht in einer exotischen Subline und hier im Bereich der Rechts- und Unternehmensberatung tätig ist.
Wenn Sie als StB heute wirklich Geld verdienen wollen, müssen Sie zu Wirtschaftskanzleien wie Clifford Change (Stichwort “Magic-Cycle”).

Bruno
4 Jahre zuvor

@Fuseboroto
Sehr vorbildlich, es ist unglaublich was die Leute überall wegwerfen, auch in den Bergen. Alleine die Tiere können sich verletzen, sie fressen diese Sachen mit (z.B. Splitter von PET-Flaschen) und gehen dann elend zu Grunde.

4 Jahre zuvor


das wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie Leute beim Wandern die Natur genießen und gleichzeitig keine Hemmungen haben, diese zu verschmutzen.
Viel wird gefühlt auch aus dem Auto geworfen, zumindest, was ich beim Radfahren am Straßenrand so sehe.

Rüdiger
4 Jahre zuvor

Verantwortungsbewusstes Handeln ist nicht jedermanns Sache.

T.Ostler
4 Jahre zuvor

TheBoy98, wo soll jetzt daran der geniale Trick liegen? Ja, du finanzierst ein Haus mit vorwiegend Fremdkapital, somit Hebelst du dein Produkt. Wenn du von 5 % Bruttorendite ausgehst ist doch die Frage warum sollte das unbedingt viel besser sein? Du gehst bei Aktien von einer Rendite in Höhe von 8 % aus, warum hebelst du nicht dieses Produkt kaufe, Aktien mit EK von 100k und nimm einen Kredit über 900k auf… Warum die meisten sich die Investition in Immos, die sooo sicher sind, mit FK vorstellen können, aber bei Aktien nicht. Selbst wenn Sie hierbei von langfristig höheren Renditen ausgehen…

DanielKA
4 Jahre zuvor

Im Schwarzwald haben einige Gemeinden die komfortablen Mülleimer im Wald etc. wieder abgebaut. Einfach um das Bewusstsein zu schärfen, den Müll der auf den Berg gebracht wird, soll da auch wieder einfach runter genommen werden. Das ist für jeden Wanderer oder Picknick-Familie zumutbar.
Schlechtes Beispiel ist ja der Himalaya, der Mount Everest verkommt zur höchsten Müllhalde der Erde.
 

Albr
4 Jahre zuvor

@SIG, ja der Kollege ist über 50 :-)
 
 

TheBoy98
4 Jahre zuvor

@T.Ostler 
Mit Aktien ist dies nicht möglich, selbst wenn man von einer höheren Rendite ausgeht. 
1 – Banken finanzieren nur ungern Aktien
2 – Das Endkapital muss noch versteuert werden!
3 – wir haben keinen Steuervorteil, wie in der Rechnung oben
Die Kalkulation war bewusst sehr konservativ gewählt, in guten Städten ist der Return einer derartigen Sanierung/Renovierung, ca. 2-3 mal so hoch wie dessen Kosten! Und das mit dem Steuervorteil und der Umlage – ist der wahre Vermögensbooster bei Immobilien und nicht umsetzbar auf Aktien!
 
@Kiev 
Die Rechnung war als Bespiel gedacht. Ich selbst habe Wohnungen in Nürnberg  zu Renditen (kaltmiete * 100/Kaufpreis) von ca. 6 % erworben. (Somit noch ein Überschuss von knapp 1% des Kaufpreises.). Natürlich findet man diese nicht auf Anhieb in Immoscout.. Schaue aber auch täglich ;)
 
Da mein Ziel ist, maximal Vermögen aufzubauen und evtl ein paar Wohnungen nach 10 Jahren wieder zu verkaufen, nutze ich keine Sondertilgung. Je weniger EK von mir in dem Objekt ist, desto höher die Rendite. Natürlich sollte man sich nicht überschulden… Ich kaufe nur Objekte die unter Marktpreis liegen (Mind. 5-Stellig) und Werte diese auf – das kombiniert mit 3 % Tilgung und 10 Zinsbindung ergibt einen ausreichenden Unterschied, zwischen Wert und Darlehen… Ich kann zumindest gut schlafen ;) 
PS: Das EK nutze ich um meine Bonität zu erhöhen und lasse es stumpf auf dem Konto. Dadurch kann ich weitere Objekte kaufen und meine persönliche Sicherheit erhöhen. 90% aller Risiken bei Immobilien entstehen wenn der Investor nicht ausreichend Liquidität hat. Und alles Geld was ich in die Wohnung stecke ist für mich “totes” Kapital, da ich damit nicht arbeiten kann… Natürlich kann es auch Sinn machen zu Sondertilgen, aber in meiner Situation (Anfang 20) habe ich genug Zeit um das Darlehen von selbst tilgen zu lassen.. ;)

June
4 Jahre zuvor

@Pfandflaschen,
wenn wir wsndern gehen, sommel wir oft den Müll der anderen aus. Und wenn es eine Pfandflasche ist, dann gebe ich sie beim nächsten mal im Supermarkt mit meinen Flaschen ab. Das finde ich jetzt nicht außergewöhnlich.
Rentner und Obdachlose laufen weniger im Wald herum und suchen dort danach. Auch vor meiner Haustüre finden sich öfter Pfandflschen, Schüler stellen sie bequem auf den Steinen dort ab oder werfen sie uns in de Vorgarten. Soll ich sie dort liegen lasse?
In Stuttgart am Hauptbahnhof würde ich sie nicht einsammeln.
@Lebensmittel aus der Tonne,
bei uns gehen diese Sachen aus dem Supermarkt inzischen an die Tafel. In Kostanz gibt es aber ein Projekt, da stehen vor vielen Wohnheimen Kühlschränke und wenn man Lebensmittel übrig hat, darf man sie dort reinlegen Oder sich kostenlos etwas mitnehmen. Bevor die Sachen im Müll landen freut sich doch lieber jemand darüber. Es muss nur original verpackt sein.
@Vermieten und verpachten.
Sondertilgungen machen wir auch nur bei unserer selbstbewohnten Immobilie. Allerdings gibt es ausnahmen. Wenn sich ein Kredit kurz vor seiner natürlichen Tilgung befindet, mache ich Sondertilgungen, um ihn nicht noch monatelang mitzuschleppen. Dann ist mir der erhöhte Cashflow lieber.
Take care,
June
 
 

DanielKA
4 Jahre zuvor

@ TheBoy98: Also mit 21 gehe ich von einem entsprechendem familiären Hintergrund aus, wahrscheinlich bereits mit einigen Immos in der Hinterhand.
Sorry wer hat mit Anfang 20 (nach Abi/Anfang Studium). 6-stellige EK Beträge zur Hand hat, (alles andere ist finanzieller Harakiri). Die Nebenkosten sind bei 1 Mio. EUR Objekten nicht ohne.  

Ähnliche Beiträge
78
0
Would love your thoughts, please comment.x