Die Deutschen sparen falsch und werden ewig arbeiten müssen

Das Foto hat mir Blogleser Stefan, 33, geschickt. Er hat schon einiges gespart. Die finanzielle Freiheit ist sein Ziel. Er wird es schaffen, früh in den Ruhestand zu gehen. Was hilfreich ist auf dem Weg in die Freiheit: Das ETF- oder Aktiensparen.

Die Deutschen sparen 10,2 Prozent ihres Einkommens. Das ist eigentlich nicht schlecht. Doch sie sparen falsch. Sie lieben Sparbücher, Festgeld, Versicherungen etc. Den Aktienmarkt nutzen zu wenige für die Vermögensbildung. Dabei vernichten diese vermeintlich sicheren Sparformen extreme Geldsummen durch die schleichende Inflation und durch Gebühren.

ETFs bieten sich gerade für den kleinen Geldbeutel an. Willst du dein Geld sehr langfristig anlegen, sind Aktien in diversen Formen (Indexfonds, EFTs) geradezu ideal. Du kannst hier bereits mit 25 Euro einsteigen. Im Prinzip kann es sich jeder Bürger leisten.

Aber ich gebe zu: Die Aktie als Altersvorsorge wird nicht nur von den Deutschen, sondern auch von den Regierenden gemieden. Der Staat sollte eigentlich helfen die Menschen zu motivieren. Aktien sollten als das Altersvorsorgeinstrument von Berlin gefördert werden. Aber unsere Politiker haben ganze Arbeit geleistet die Aktienanlagen in Deutschland zu diskreditieren. Nach dem Wegfall der Spekulationsfrist sind Aktien unattraktiver geworden. Sie werden steuerlich nicht gefördert. Auf lange Sicht sind Aktien gerade für die Altersvorsorge unverzichtbar. Hier können die deutschen Politiker von den USA, Australien und Großbritannien lernen.

Wer fleißig einige Dekaden in Aktien/ETFs spart, kann ein annehmbares Depot erwarten. So ist ein würdevolles Leben möglich. Auf die deutsche staatliche Altersrente sollte sich niemand verlassen. Die Deutschen erhalten im europäischen Vergleich nur noch Almosen vom Staat.

Aber die Investitionen der meisten Deutschen lohnen sich nicht. Es liegt daran, weil sie kein Risiko eingehen wollen. Das wird für viele dazu führen, dass sie mit 70 oder 75 Jahren noch arbeiten müssen. Sorge daher für deine eigenen passiven Einkommensströme wie das Aktiendepot, so dass Du weniger vom Staat abhängig bist.

Gerade die Politik bereitet vielen Menschen Kummer, das Vertrauen schwindet. Mach dich daher unabhängig vom Staat. Wer kann, sichert sich finanziell selbst ab.

Fakt ist: 40 Prozent der Deutschen haben überhaupt nichts gespart. Die Mieten, Lebensmittel, Wohnraum werden langfristig weiter steigen. Ich begreife nicht, in welcher Welt diese Leute leben.

Ich wünsche allen Lesern alles Gute im Neuen Jahr. Ich drücke Euch für Eure Ziele und Träume die Daumen!

Mach dir wegen der Börsenkorrektur keine Sorgen, wenn du langfristig investierst. Allein die Tatsache, dass sich Anlegerscharen jeden Tag zu einer bevorstehenden Rezession oder einem Crash äußern, beruhigt mich.

Wir sind am stärksten gefährdet, wenn Anleger die Möglichkeit einer Rezession/Crashes übersehen.

Ich gebe zu: Die Bewertungen an den Börsen überhitzten sich im Jahr 2017 etwas. Der Großteil des Jahres 2018 profitierte von Steuersenkungen in den USA und einer scheinbar unbegrenzten Fülle an Kapital, die eingesetzt werden musste.

Wir korrigieren und normalisieren uns jetzt, was brutal ist. Anleger sind geschockt. Aber die Korrektur kann vorübergehend sein (aller Wahrscheinlichkeit nach).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Börse stetig und beträchtlich nach unten bewegen wird. Solange wir diese ständigen Warnmeldungen über eine bevorstehende Rezession, Wirtschaftskriege oder einen Zusammenbruch des Finanzsystems sehen, vermute ich, dass wir keine schmerzhafte Krise erleben werden.

0 0 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

70 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
5 Jahre zuvor

@Tim

Deutschland sollte einen Staatsfond auflegen, in etwa so einen wie in Norwegen. Wie vermögend die Norweger sind, müssen wir hier jetzt wohl nicht diskutieren.

Ich weiß es natürlich nicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Bärenmarkt bis Mitte/Ende 2019 geht. Danach wird eine große Rally kommen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch Tim.

5 Jahre zuvor

Guten Rutsch für Alle!

Habe kurz vor Ladenschluss noch bissle gehandelt. Einen Verkauf um aus steuerlichen Gründen einen kleinen Verlust zu realisieren.

Dann noch 2 Puts auf ETFs verkauft, mit dem Ziel der Einbuchung im Februar.

Dann noch 4 kleine Käufe. Jetzt Blick nach vorn und das neue Jahr begrüßen.

Macht was draus!

Eine salbungsvolle Losung braucht es natürlich auch, vom “Tomorrowland Festival”.

Facebook: “Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever”

Youtube: Tomorrowland 2018 Aftermovie

Kommerziell und “Heile Welt Kitsch”, aber mir gefällt es sehr, und ich bin unglücklich, nicht mehr zu dieser knackigen Generation zu gehören. ;-)

Gutes 2019,

MS

Martin
5 Jahre zuvor

Tiiiiiiiiiiiiiim!!!!!!

Alles alles alles Gute für 2019.

Let’s Rock….

Grüße von einer Dachterrasse in Sevilla….. Ooooooleeeee

 

Ali
5 Jahre zuvor

Investitionen in ein  unnötig dickes Haus und alle paar Jahre ein neues Auto dazu mind. zwei mal im Jahr mit Kind und Kegel in den Urlaub,da bleibt nicht viel übrig wenn doch geht es unters Kopfkissen/Tagesgeld oder Festgeld.Mit Aktien oder ETfs wollen die Meisten nichts zu tun haben.Das ist kein Klischee sondern die Wahrheit aber das böse Erwachen kommt ganz automatisch wenn die Rente eintritt.Ich rede hier von Familien mir Durchschnittseinkommen.

Ich habe es aufgegeben mit Leuten über dieses Thema zu reden die Argumente gegen eine Investition sind immer die selben….

Garnix
5 Jahre zuvor

Lieber Tim,

herzlichen Dank für deine zahlreichen und großartigen Beiträge in 2018. Du bist unser aller Leuchtturm. Meiner auf jeden Fall.

Alles Gute und alles Liebe fürs neue Jahr!

Viele Grüße
Garnix

 

Puck
5 Jahre zuvor

What will the new year bring us? 365 oppotunities… in  diesem Sinne… Happy new year :)

5 Jahre zuvor

Lieber Tim,

auch von mir herzlichen Dank für die vielen guten und regelmäßigen Blogbeiträge, auch wenn es in Tages-intervallen oft schwer ist den ganzen Kommentaren zu folgen.
Trotzdem Respekt für die Schlagzahl der letzten Monate. Da gehört schon was dazu.

Danke fürs Motivieren und immer wieder Augen öffen. Ja, der Begriff Leuchtturm vom Garnix trifft es ganz gut.

Mach weiter so.
Ich habe ab 01.01.19 meine Sparqoute nochmals steigern können und das Jahr 2019 steht im Zeichen des Gewerbeaufbaus (Nebengewerbe neben dem Hauptjob und Familie). Nur die Extra-Meile zählt.
Bleibt dran und ignoriert die Börsen-Emotionen.

Alles Gute für 2019 allen und besonders Tim.

Viele Grüße,

Kurt

DanielKA
5 Jahre zuvor

Danke Tim und ein frohes Neues! Freue mich schon auf die Beiträge in 2019.

5 Jahre zuvor

Danke Tim für Deine motivierenden Beiträge! Ich wünsche Euch ein frohes Neues!

Respekt MS. Du hast ja ganz schön viel gekauft. Ich habe heute meinen Wunsch mit SP auf XOM nicht verkaufen können. War wohl zu gierig. Vielleicht bekomme ich im neuen Jahr noch etwas günstig aufgesetzt.

Marco Livermore
5 Jahre zuvor

Moin Tim,

wünsche Dir ein frohes neues Jahr!

Alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ich danke Dir sehr für deine nahezu täglich erscheinenden und meist sehr motivierenden Artikel.

Viele Grüße

Marco

5 Jahre zuvor

Ich wünsche euch allen auch ein gutes neues Jahr.

 

Aufgrund persönlicher Schicksalsschläge musste ich bereits 2 mal mein Aktienkonto (jeweils unter 5’000 CHF) auflösen.

Das tut weh, vor allem, wenn ich sehe, wie gut ich mit meinen Aktienempfehlungen war. (Nicht so gut, wie ich gerne hätte, aber über 2 Jahre stets besser als der Index).

Tja, ich habe einen strategischen Plan, der vorsieht, dass ich ab 2020 spare und in Aktien investiere.

Da ich aus ärmlichen Verhältnissen komme und nicht so leicht arbeiten bzw. im Beruf aufsteigen kann, muss ich auf tiefem Niveau sparen.

Aber ab 2020 liegen 10’000 pro Jahr drin. Ich freue mich.

Wenn ich jährlich 10’000 CHF spare, habe ich bei einem durchschnittlichen (geometrischen) Jahresertrag von

Zins Vermögen 31.12.2029
0% 100’000
1% 104’000
2% 109’000
3% 115’000
4% 120’000
5% 126’000
10% 159’000
17,5% 230’000
26% 350’000
35% 550’000

Darum ist eine möglichst hohe Rendite (jedoch ohne unnötiges Risiko) viel wichtiger als die Leute glauben.

Ich bin sicher, wenn man heute eine VOW3 (Volkswagen), eine Tamedia, Swiss Re, Swiss Life oder Hochdorf kauft, hat man auf 5 Jahre und mehr eine deutlich bessere Performance als ein Vergleichsindex (zB Leitindex desselben Landes).

Woran erkennt man die extreme Unterbewertung dieser Titel?

Sie handeln unter Buchwert, obwohl sie recht gute Gewinne über die letzten 10 Jahre erwirtschaftet haben.

Nachweisen werde ich das in meinem Wikifolio:

https://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0value30

 

Meine Börsenprognosen sind ja hinlänglich bekannt.

Ob der aktuelle Bärenmarkt weiter geht oder nicht, weiss ich nicht.

Aber ich sage es mal so:

Wenn wir am 01.01.2020 höher stehen als am 01.01.2019, droht uns ein Bärenmarkt.

Geht der Bärenmarkt hingegen jetzt weiter und wir stehen in einem Jahr 20-50% tiefer als heute, ist das ein gutes Zeichen, jetzt zu investieren.

Ich habe auch diese Formeln entwickelt bzw. formuliere diese jetzt mal auf Anhieb:

A = Steigerung des Leitindex in Prozent in den letzten 12 Monaten
B = Steigerung des Leitindex in Prozent in den letzten 5 Jahren
C = Verlust des Index seit Allzeithoch

Damit kann ich folgende Fragen beantworten (X ist immer die gesuchte Antwort als prozentuale Wahrscheinlichkeit):

Ist in den nächsten 12 Monaten ein guter Einstiegspunkt an den Börsen?
X = 2C – B
Beispiel DAX: X = 2*20 – 12 = 28% Wahrscheinlichkeit für guten Einstiegszeitpunkt.
Wie gross ist das Risiko, dass ein Bärenmarkt in den nächsten 12 Monaten beginnt? (Bereits begonnene Bärenmärkte zählen nicht)
X = B
Beispiel DAX: X = 12 = 12% Wahrscheinlichkeit (weil vermutlich der Bärenmarkt schon lange läuft, der Wert wäre vor 1 Jahr massiv höher gelegen).
Welche Chancen für einen guten Einstiegspunkt wären vor 1 Jahr vorhergesagt worden?
X = 2C – B
Beispiel DAX vor 1 Jahr: 2 – 66 = -64 = 0% Wahrscheinlichkeit für guten Einstiegszeitpunkt.
Welches Risiko auf einen beginnenden Bärenmarkt wären auf dem Höhepunkt vor 1 Jahr voraus gesagt worden?
X = B
Beispiel DAX vor 1 Jahr = 66%  Wahrscheinlichkeit auf beginnenden Bärenmarkt in nächsten 12 Monaten.

Annahmen zu den DAX-Ständen:

Anfang 2013: ca. 8’000
Anfang 2014: ca. 9’500
Anfang 2017: ca. 11’500
Anfang 2018: ca. 13’300
Anfang 2019: ca. 10’600

A = -20%
A vor 1 Jahr = 16%
B = 12%
B vor 1 Jahr = 66%
C = 20%
C vor 1 Jahr = 1%

Die Werte sind stark gerundet.

Ich bin sicher, die Formeln passen auch auf den Dow-Jones-Index in allen Blasen und in allen Krisen der letzten 200 Jahren.

 

ThomasH
5 Jahre zuvor

Wo ist A in deiner Formel?

Iceman
5 Jahre zuvor

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr, dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Tim, der unermüdlich tolle Beiträge liefert.

 

Ruben
5 Jahre zuvor

Ich wünsche Euch allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2019, sowie gute Investmententscheidungen und Geduld.

Vielen Dank Tim für deinen unermüdlichen Einsatz und deine motivierenden Beiträge. Die Früchte deiner Arbeit zeigen sich am beispielhaft im letzten Beitrag, wenn neue Leser vor größeren Verlusten bewahrt werden können. Ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten.

Alles Gute,

Ruben

Ralf
5 Jahre zuvor

Ein erfolgreiches 2019 für Tim und alle Leser!

Warum müssen viele sehr lange arbeiten?

Wir haben in D eigentlich wirtschaftlich anhaltend sehr gute Zeiten. Aber jeder fünfte Beschäftigte arbeitet laut DIW im Niedriglohnbereich. Darunter sogar viele gut Qualifizierte. Nicht wenige wurden von der guten wirtschaftlichen Entwicklung abgehängt.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/diw-chef-dringender-handlungsbedarf-im-niedriglohnsektor-6979862

Und es braucht eben auch gute Gehälter, um überhaupt Altersvorsorge betreiben zu können. Da hilft die beste Bildung nicht, wenn man nicht den richtigen Job mit guter Bezahlung bekommt. Außerhalb der IT-Branche ist die Bezahlung vielfach nur mäßig.

@ZEN Investor: Viel Erfolg auf deinem Weg. Jedoch: Börsenprognosen und Wahrscheinlichkeiten können, müssen aber nicht eintreten. Viele gute Firmen und sogar der Dow sind auch schon mal lange Zeit nur seitwärts gelaufen. Es braucht Geduld. Swiss Re z.B. hat je nach Einstiegszeitpunkt in den letzten 20 Jahren nicht so prächtig performt.

Matthias 112
5 Jahre zuvor

Ich wünsche euch auch allen ein Gesundes Neues Jahr, bleibt mir alle gesund, denn das ist das wichtigste überhaupt.

Vielen Dank auch an Tim. Ich lese jeden Tag in deinem Blog. Bitte weiter machen, du motivierst mich jedes mal aufs neue weiter zumachen.

Meine erste Investition in 2019 sind 2000€ in Apple zu investieren.

 

Grüße aus der Lausitz

Christian
5 Jahre zuvor

Lieber Tim, vielen Dank für deine guten, regelmäßigen Beiträge. Dir und Deiner Familie alles Gute! Viel Frieden und Gesundheit. Ein schönes und gutes 2019.

Das wünsche ich auch allen anderen im Blog. :-)

5 Jahre zuvor

Für 2019 die besten Wünsche an Tim und alle Leser! :)

Liebe, Glück, Gesundheit – darum geht es im Leben.

Tims motivierende Artikel und der Zusammenhalt der Leser hier werden für ausgezeichnete Ergebnisse in der Zukunft sorgen, da bin ich überzeugt.

5 Jahre zuvor

Frohes neues Jahr an alle! :) Danke Tim für deine vielen Beiträge und die Motivation!

Die Feiertage habe ich bei meinem Bruder verbracht. Er wohnt mit seiner Frau auf dem Land, ein Bach fließt an seinem Haus vorbei. Er war froh, dass mal jemand das große Haus füllt.

Wir zwei waren uns einig, dass wir es sehr gut haben. Solide Jobs als Ingenieure, hohe Sparraten, einigermaßen gesund. Dieses Jahr kam meine kleine Nichte zur Welt. Statt mich vom Krebs meines Vaters runterziehen zu lassen, denke ich jeden Tag an dieses Wunder. Wenn die kleine Maus einen anlächelt, wird einem warm ums Herz. Ich freue mich darauf, sie aufwachsen zu sehen.

@ZEN Investor

Tut mir leid von deinen Schicksalsschlägen zu lesen. Ich hoffe, du kommst finanziell auf einen grünen Zweig. Du versuchst es ja schon einige Jahre. Besteht die Chance, dein Einkommen zu erhöhen? Meine Brüder und ich kommen auch aus einfachen Verhältnissen und haben nun alle gute Jobs. Wir verdienen keine Manager-Gehälter, aber wir leben genügsam.

Fit und Gesund
5 Jahre zuvor

Ich wünsche Tim und allen Anderen ein Frohes, Gesundes Neues Jahr.

An den vorangegangenen Diskussionen habe ich mich nicht beteiligt, ich bleibe meiner Strategie auch in 2019 treu, jeden Monat 1 Wert neu oder aufstocken und die Dividende (diesmal zum ersten mal im 5 stelligen Bereich) werden re-investiert, bestimmt wird mir mal wieder ein Fehler unterlaufen, sei es drum, die Strategie passt.

 

Alles Gute Euch :)

ali
5 Jahre zuvor

Hallo Tim

Erst mal ein gesundes und erfolgreiches Jahr für dich und die anderen Mitleser/innen

Ich werde auch dieses Jahr stur meine beiden MSCI ETFs vermehren.

Vielleicht kommt noch eine Aufstockung der Sparsumme in Frage,mal sehen…

-M
5 Jahre zuvor

Na jetzt können wir wohl alle zusammem reich werden…. ich wusste immer, dass es die Formeln der 5. Und 6. Klasse in Mathe sind, die es mir im Leben erleichtern werden voran zu kommen. Dabei sind die oben genannten noch viel einfacher auf “X” umzustellen und dahin aufzulösen. All die Jahre blindlings unterwechs gewesen, dabei lag die Antwort so nah ! (Ein 200 Jahres backtest wäre noch sehr cool)

-M

Gainde
5 Jahre zuvor

Grossartiges Interview zum bald 10 Jahre andauernden Bullenmarkt und ETF im Allgemeinen:
https://youtu.be/FOY58BU1oGQ

Daniel
5 Jahre zuvor

 

Deutschland sollte einen Staatsfond auflegen, in etwa so einen wie in Norwegen. Wie vermögend die Norweger sind, müssen wir hier jetzt wohl nicht diskutieren.

Naja, Norwegen finanziert diesen Staatfonds zu einem großen Teil aus den Erträgen der Ölförderung. Das haben wir nunmal leider nicht. Heisst im Umkehrschluss, es müsste dann auch direkt von uns Bürgern in Form von Steuern geholt werden. Möchte ich ungern da ich lieber mein eigener Herr bin.

Zum anderen müsste der Staatsfonds Deutschland die ungefähr 10-fache Größe haben. Das würde zu einer völligen Marktverzerrung führen und durch die massiven Aktienkäufe aus diesem Fonds würde der Staat große Stücke des Streubesitzes von Blue-Chips aufsaugen. Gleichzeitig ziehen alle Preise für diese Aktien an wenn alles auf Teufel komm raus gekauft wird. Auch das möchte ich nicht haben. Es klingt unfair aber dürfte der Realität entsprechen, Wohlstand für jeden (Einzelnen) ist möglich, aber eben nicht für ALLE. Betrachten wir es als Privileg zu wissen wie man es besser/anders machen kann, aber dieser Effekt verpufft wenn es alle machen.

Thorsten
5 Jahre zuvor

@All @Tim Euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und bestes Gelingen sämtlicher Vorhaben !

Zum Thema, ein Teil der Nichtsparer kann nicht sparen. Es geht nicht. Ich selbst kenne Mehrere, bei denen kein Geld am Monatsende übrig bleibt, weil sie einfach nicht genug verdienen. Eine besser bezahlte Stelle ist nicht drin, dafür reichen Qualifikation,  fortgeschrittenes Alter oder ungenügende Deutschkenntnisse nicht aus. Man muss akzeptieren, dass grenzenlose Fortbildung oder angeblich unendliche Möglichkeiten, wenn man nur wollte etwas zu verbessern, was am Ende mehr Geld bringen sollte nicht für jeden eine  Realität ist. Diese Leute haben dann oft mehrere Niedrigjobs oder arbeiten neben dem schlecht bezahlten Hauptjob noch zusätzlich woanders. Lebenshaltungskosten und Kinder wiegen das Netto komplett auf. Sie hoffen, dass ihre Kinder besser leben werden und es scheint auch zu gelingen. Sie investieren in die Kinder, werden aber wohl in Altersarmut fallen. Eine kaputte Waschmaschine ist ein Problem. Sie sind oft Kunden der 0%-Finanzierung oder nehmen auch gerne gebrauchte Sachen (wir haben einen funktionierendeninen  Röhrenfernseher, einen für uns zu kleinen Kühlschrank auf diese Weise mit gutem Gefühl zur Weiterverwendung verschenkt).

Mich würde auch interessieren wie viele US-Amerikaner nichts sparen können. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es in den USA viel schlimmer ist als bei uns In Deutschland. Ohne Arbeitslosengeld, Hartz4, Grundrente, staatliche Rente und ohne staatlich finanzierte Krankenkasse ? Das müsste statistisch viel schlimmer ausfallen.

Wenn es nur um die geht, die sparen könnten, es aber nicht tun, da gibt’s auch genug Spezialisten. Mein Umfeld ist voll davon. Haben zwei Autos auf ihren Stellplätzen  und fragen dann, ob sie meinen nicht genutzten  Stellplatz für ihre Gäste verwenden dürfen. Frechheit und Dummheit liegen oft nah beieinander.

ghost
5 Jahre zuvor

frohes neues Jahr!

mfg

sammy
5 Jahre zuvor

Du beschäftigst dich wieder sehr mit anderen. Erzähle doch mal etwas über dich. Wieviel hast du in deinem ehemaligen Berufsleben so verdient? Wie hoch und wie lang war deine Sparquote? Wofür ist dein Geld drauf gegangen? Das wäre viel interessanter und sinnvoller als negativ oder herablassend über andere zu reden.

Fabian S.
5 Jahre zuvor

Hallo Tim,

Berkshire Hathaway kann ja auch als ETF-Ersatz genutzt werden. Wie soll dabei aber die 4% Regel später angewendet werden?!

 

Naja ich denke schon, dass das Finanzsystem gegenwärtig nicht gesund ist und dass ein Crash schon noch kommen wird…..Ist ja immer ein Zyklus und nach 10 Jahren Bullenmarkt auch nicht verwunderlich….

June
5 Jahre zuvor

Lieber Tim,

ich wünsche dir und deiner Familie ein richtig schönes neues Jahr. Geniest die Zeit und macht großartige Urlaube.

Und schreibe bitte weiterhin so schöne Beiträge. Denn sie motivieren und inspieieren mich in vielen Bereichen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die mir aber langfristig sehr weiterhilft. Im Jahr 2018 waren es deine Beiträge über Alkohol. Ich habe schon immer wenig getrunken, inzwischen ist es noch weniger. Und ich muss sagen, das tut mir unglaublich gut. Vielen Dank dafür.

Hallo zusammen,

allen ein tolles, neues Jahr. Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Investitionen und  vorallem ganz, ganz viel Gesundheit.

Take care,

June

A.
5 Jahre zuvor

@Fit und Gesund

ich bleibe meiner Strategie auch in 2019 treu, jeden Monat 1 Wert neu oder aufstocken und die Dividende (diesmal zum ersten mal im 5 stelligen Bereich) werden re-investiert

Das gefällt mir. Ich denke langfristig ist das mit eine der besten Strategien auch vom Zeitaufwand her betrachtet. Ich mache das zurzeit ja auch per Sparpläne.  Morgen ist erstmal wieder BASF fällig. Nach Mai werde ich das Geld dann für eine andere Aktie per Sparplan nutzen.

Meine Dividende wird dieses Jahr 2019 zum ersten mal 4 Stellig (hier). Hab ja auch Nicht-Dividendenzahleraktien, sonst wäre es dieses mal schon der Fall. Ich denke, wenn es 5 Stellig wird wie bei dir, kann man schon gratulieren zum erreichten. Danach sollte der Stein viel schneller ins Rollen kommen.

Heute habe ich aber auch wieder ein wenig Silbermünzen physisch bestellt.  Das mach ich auch nach wie vor so 1-2 mal im Jahr. Die Preise ziehen bei Edelmetallen gerade wieder etwas an. Charttechnik schadet nicht. Konnte zuletzt fast am Bottom kaufen.

Ja, nicht jeder kann mehr verdienen. Es gehört auch einfach Glück zum Leben dazu. Ich habe dennoch oft erlebt, dass die Fehler bei den meisten in der Vergangenheit gemacht wurden:

1.) Mein Onkel bereut es heute, dass er nicht eine Eigentumswohnung gekauft hat, obwohl er damals konnte. Jetzt droht Altersarmut. Rente 600 Euro!!  Viel Geld hat er einfach bar rumliegen. Aber für Eigentum reicht es nicht mehr.

Soziale Grundsicherung muss greifen.

2.) Kenne einen Asylanten. Der arbeitet wie ein bekloppter seit er in D ist, aber er will nicht die Sprache systematisch lernen und Ausbildung auch nicht, da er da zunächst erstmal viel weniger verdienen würde. Er ist erst 24.

3. Ein guter Freund hatte kein Bock auf Schule damals, hat abgebrochen, heute ist er Kurier- und Pizzafahrer. Jeder Tipp damals von mir wurde nicht angenommen.

4.) Wieder andere arbeiten, verdienen viel (Schwager), aber wissen nicht wie sie vorsorgen sollen (Aktien, Immobilien). Beschäftigen sich einfach nicht damit.

5.) Der zweite Schwager verplempert viel Geld für Reisen. Reisen sind gut. Ich mag das auch. Aber in Maßen. Geld will auch angelegt werden, aber da wird er dann taubstumm.

Fazit: Ja, manche können nicht, hatten Pech im Leben, haste Recht, aber genug Leute machen die Fehler selbst und hören nicht auf Leute die es “geschafft” haben.

 

Gruß
A.

sammy
5 Jahre zuvor

@Fabian S

Ist das dein ernst? Diese ständige fragerei nach buffett und was soll ich tun ist nicht ernst gemeint oder? Sorry aber da stimmt doch was nicht bei dir.

5 Jahre zuvor

@fabian S.

Also Buffett finde ich tendenziell ganz gut also Börsenempfehlung. Viel besser finde ich aber noch Kant – viel zu vernachlässigt in den ganzen Börsenforen…

“Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.”

Dass ist es, was ich in Sachen finanzieller Bildung als erstes beachten würde.

Schöne Grüße und frohes neues an alle :)

 

Fabian S.
5 Jahre zuvor

@ Sammy:

Was willst Du von mir?! Habe ich Dich um Rat gefragt?! Nein!

Was stimmt mit Dir nicht, mir so blöde zu kommen?!

Echt frech, wenn man einige Kommentare vorher jem. belehren möchte wie man sich hier zu benehmen hat.

 

@ Hendrik:

 

Soso, weil Ihr alle ja alles selbst wisst und Euch an niemanden orientieren müsst! Wow alles Börsenexperten ;-)

5 Jahre zuvor

@Fabian S.

Das war gar keine Kritik an dich. Nur eine empfehlung in anderer Form.

Kants Aussage ist doch nur eine andere Form was hier viele andere, Jan,june etc. sagen: du solltest nicht bankberater und Empfehlungen vertrauen- insbesondere keine provisionsgesteuerte. Du bist verantwortlich für dich – das heißt ja nicht das du keine Empfehlungen folgen kannst. Aber du solltest keinen blind folgen ohne deine eigene Meinung zu bilden.

Fabian S.
5 Jahre zuvor

@ Hendrik:

Ok dann hast Du natürlich Recht und dann danke für den Tip ;-)

-M
5 Jahre zuvor

Aber Fabian,

Du stellt wirklich in jedem Beitrag gefühlt 1 deiner 3-5 Fragen, die du hast ständig wieder.

Beantwortet wurde bereits jede einzelne x-mal.

Bevor du mir unterstellst da nicht helfen zu wollen: du würdest 4% deiner Berkshire Anteile jedes Jahr verkaufen, um die 4% Regel um zu setzen. Das wurde aber bereits zig mal bereits gesagt.

Insofern muss ich den Vorrednern recht geben, dass du dich mehr selbst auch bilden musst in dem Bereich. Du hättest die Frage auch im Internet dir beantworten können. Google mal trinity Studie zb.

-M

Zwitsch
5 Jahre zuvor

Lasst euch nicht mehr provozieren… keine Reaktion auf Sunny…. guten Start ins neue Jahr….

Fabian S.
5 Jahre zuvor

@-M:

Naja ich finde es nicht verwerflich Fragen öfter zu wiederholen, die einen beschäftigen. Wiederholungen brennen sich auch besser ein ;-)

Tim wiederholt ja auch seine Themen, was ich auch toll finde….

 

Mehr bilden finde ich jetz tetw. vermessen, nur weil ich hier schneller reinschreibe als mich in Studien einzuarbeiten, die nach Winston Churchill eh gefälscht sind ;-)

Gert
5 Jahre zuvor

@all

Frohes Neues Jahr, mögen sich eure Ziele erfüllen.

@Tim

Danke für deine Arbeit und die vielen Denkanstöße.

 

Daniel
5 Jahre zuvor

Berkshire Hathaway kann ja auch als ETF-Ersatz genutzt werden. Wie soll dabei aber die 4% Regel später angewendet werden?!

Na durch Verkauf von Anteilen, wie denn auch sonst wenn die Aktie nicht ausschüttet? Im Übrigen warne ich (ich glaube Erichsen hatte das auch mal in einem seiner Videos behandelt) BH als sowas wie einen ETF zu behandeln. Vielleicht als konzentrierter ETF auf wenige Einzelwerte im Bereich Banken und “Old Economy”. BH mag zwar tausende Werte halten, diese sind aber irrelevant, da es um die wenigen “Depot-dominierende” Wert geht. Und da sind nunmal Banken stark drin. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt überbewerten.

Naja ich denke schon, dass das Finanzsystem gegenwärtig nicht gesund ist und dass ein Crash schon noch kommen wird…..Ist ja immer ein Zyklus und nach 10 Jahren Bullenmarkt auch nicht verwunderlich….

Ohne Dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, aber was genau möchtest Du damit sagen? Es ist für mich komplett inhaltsleer. “Der Boden ist trocken, die Sonne scheint schon seit 30 Tagen, ich denke es wird irgendwann Regen geben”. Du hast natürlich vollkommen recht, aber man weiß weder wann ein Bären oder Bullenmarkt starten oder enden wird, nur im Nachgang und das nach einer Hochphase auch wieder eine Korrektur und/oder Crash folgt ist ebenso logisch.

Fabian S.
5 Jahre zuvor

@Daniel:

Ok danke für den Tip, obwohl ” wie auch sonst” schon etw. überheblich rüberkommt….

Naja denke mit Berkshire Hathaway als ETF-Ersatz kann man machen oder nicht…wie jeder mag…

Naja und was soll das mit dem Crash von mir?! Ich will damit sagen, dass der mögliche Crash keine Spinnerei ist, sondern geradezu natürlich bei den Verwerfungen seit vielen Jahren und mir hier immer etw. zu kurz kommt.

Und da keiner weiß, wann er genau kommt, ich sowieso nicht…halte ich mich etw. zurück in meinen Aussagen…Nur es kann mir keiner sagen, dass ein Crash noch 10 Jahre weg ist so glatt wie die Börsen bis zum herbst gelaufen sind über Jahre…

Daniel
5 Jahre zuvor

Und da keiner weiß, wann er genau kommt, ich sowieso nicht…halte ich mich etw. zurück in meinen Aussagen…Nur es kann mir keiner sagen, dass ein Crash noch 10 Jahre weg ist so glatt wie die Börsen bis zum herbst gelaufen sind über Jahre…

auch damit wäre ich vorsichtig. Ich habe damals auch fest daran geglaubt dass die Pleite Griechenlands zu einem Austritt führt und oder dass dies das Ende des Euros heraufbeschwört. Das alles liegt nun ebenfalls schon wieder viele Jahr zurück, die Schulden sind viel weiter angestiegen und immer noch rettet man sich von Jahr zu Jahr weiter. Ich glaube auch immer noch an den baldigen Untergang des Euros, aber, selbstreflektiert komme ich mir vor wie ein Crash-Prophet der seine Aussage von Jahr zu Jahr um jeweils 1-2 Jahre korrigiert.

Evtl. hat die jetzige Korrektur ja dem System bereits wieder soviel Luft gebracht dass man den Status Quo auch über die nächsten Jahre weiterführen kann, und in dem Chart der Zukunft sieht man dann einen kleinen Knick bevor sich die Märkte zu noch viel höheren Höchstständen aufmachten. Mir solls egal sein, ich investiere einfach sowieso dauerhaft und immer in den Markt rein, und Dinge die ich sowieso nicht beeinflussen kann sollen mir auch nur bedingt Kopfschmerzen bereiten.

Michael
5 Jahre zuvor

Hallo Tim,

wünsche Dir und Deiner Familie alles gute für das neue Jahr 2019!

Vielen Dank für Deine zuletzt zahlreichen Beiträge, mach weiter so.

 

@All:

Wünsche euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

 

Viele Grüße

Michael

Fabian S.
5 Jahre zuvor

@ Daniel:

Naja Du hast Recht. Allerdings ist der Euro schon seitdem tot …nur er wird künstlich am Leben gehalten. Das wird aber auch nicht ewig so weitergehen….warten wir es ab!

 

Eins noch:

Deinen Tip mit dem Verkauf der Anteile von Berkshire Hathaway in Bezug auf die 4% Regel habe ich verstanden, allerdings wird es bei der A Aktie schwierig, denn davon bekommt man im Crash usw.. evtl. nur wenige Anteile ;-)

Thorsten
5 Jahre zuvor

@A. Danke für die Bestätigung nebst sehr wertvoller Ergänzung
. Ja die Konsumleute gibt’s zu hauf, das Verprassen ist leider weitverbreitet. Die Werbung hat wohl einen massgeblichen Einfluss. Dazu kommen Käufe,  die Defizite oder Probleme kompensieren sollen. Wenn alle es so machen und sich in der Bildschirmdiagonale überbieten, dann ist bei manchen der Ehrgeiz geweckt mithalten zu müssen. Werbung und Problemkompensation gehen Hand in Hand scheint es.

Ach ja, eine Stimme im Off hat mir schon zum zweiten Mal zugerufen, dass wir uns keine großen Sorgen machen sollen, die US-Aktien auch beim letzten Shutdown im Keller waren. Das kann ja nicht ewig dauern.

sammy
5 Jahre zuvor

@Fabian S

Jetzt stoß endlich deine normalo Aktien ab, kauf dir die BH und geh einem nicht ständig auf die Nerven mit deinen beklopten Fragen.

Fabian S.
5 Jahre zuvor

@ Sammy:

Du, ich weiß zwar nicht welche missratene Erziehung Du genossen hast….aber hinterfrage lieber Deinen Umgang hier…..

sammy
5 Jahre zuvor

Wie du mitbekommen hast bin ich nicht der einzige der das denkt ;)

Thorsten
5 Jahre zuvor

@Fabian … das Sams komplett ignorieren…

Ähnliche Beiträge
70
0
Would love your thoughts, please comment.x