2 Tips: Geduldig investieren, weltweit streuen


New York, 31. Dezember 2019

Geduld ist Trumpf an der Börse.

Die US-Website Nerdwallet stellte in einer Umfrage fest, dass amerikanische Anleger am meisten bedauern nicht im Jahr 2019 (mehr) Aktien gekauft zu haben. Pech gehabt.

Vielleicht hatte das Krisengerede in den Medien etwas mit der Zurückhaltung zu tun. In den Medien werden jedenfalls Krisen-Propheten herum gereicht, die voraussagen, dass die Börse in sechs Monaten abstürzen wird. Die Crash-Propheten sollten zur Rechenschaft gezogen und skeptisch betrachtet werden. Warum all das auf den Titelseiten landet, wundert mich. Investiere regelmäßig und warte nicht ewig auf den nächsten Absturz.

Übrigens empfiehlt die Fondsgesellschaft Vanguard in einen weltweiten ETF zu investieren, statt in einen nationalen, der beispielsweise nur den S&P 500 Index nachbildet. Ein Vorteil eines globalen Indexes ist eine geringere Volatilität, sagt Vanguard. Das leuchtet ein. Kritiker einer globalen ETF-Strategie weisen indes darauf hin, dass China oder Russland keine Demokratien seien und dort besondere Risiken bestünden. Aber von Vorteil ist es eben, über möglichst viele Länder und Währungen das Risiko zu streuen. Breit zu streuen ist wohl eine der wichtigsten Regeln der Geldanlage. Ich gebe zu, dass ich in meinem Depot Schwerpunkte in den USA und Deutschland habe.

Zum Schluss noch ein Plädoyer für mehr Geduld. Stephen Bearce kaufte am 14. März 2008 Aktien der Investmentbank Bear Stearns. Er stieg zum Kurs von 30 Dollar ein. 100 Stück wanderten seinerzeit in sein Depot. Er dachte einen super Deal gemacht zu haben, nachdem der Kurs während des Ausbruchs der Finanzkrise brutal abgestürzt war. Dabei ging es weiter bergab. Es wurde zum Albtraum. JP Morgan Chase übernahm Bear Stearns für lumpige 2 Dollar je Aktie. Finanzberater Stephen Bearce saß auf einem riesigen Verlust. Anstatt den Verlust zu realisieren, wartete er geduldig ab. Mittlerweile hat er den Verlust ausgeglichen. 11 Jahre später ist er im Reinen.

Seine als Kaufpreis erhaltene JP Morgan-Aktien haben ihm eine schöne Kursrallye beschert. Außerdem besserte JP Morgan den Kaufpreis nach. Geduld ist an der Börse generell eine Tugend.

Ich hatte damals hier im Blog mehrmals über Bear Stearns berichtet. Siehe hier.


tim schaefer (Author)

drucken


thoughts on “2 Tips: Geduldig investieren, weltweit streuen

  1. AvatarRobert

    Schönen guten Morgen!

    Hier ist ein gutes Beispiel angeführt. Für mich zählt gute Qualität und diese wird sich meistens (nicht immer) durchsetzen,läsdt einen ruhiger schlafen, auch hier zählt wie Tim oft schreibt Ruhe und Gelassenheit! Für sich selbst muss man abschätzen ob man Wachstum haben möchte, gleichzeitig mit vielleicht etwas mehr Volatilität, Unsicherheit ein her zieht oder ob man ruhig schlafen möchte und der Weg ev. etwas länger dauert da vielleicht hier nicht ein so großes Wachstum gegeben ist.

    Wünsche auf diesem Weg alles Gute für das Jahr 2020 Gesundheit und Erfolg!

    Liebe Grüße aus Wien

    Robert

  2. AvatarAlex erklärt Aktien

    Tja, hinterher ist man immer schlauer! 😉 Vor fast genau einem Jahr waren die Börsen nach dem Mini-Crash am Boden. Das war ein sehr guter Einstiegszeitpunkt (auch die Wochen und Monate danach boten bei vielen Aktien noch gute Kurse).  Da muss man halt den Mut haben zuzuschlagen (man muss ja nicht gleich alles investieren, was zur Verfügung steht, wenn man weiter fallende Kurse befürchtet).

    Und jetzt, ein Jahr später, stehen die Börsen wieder deutlich höher. Kein Wunder also, dass viele Anleger gerne mehr investiert hätten. Hätte, Hätte, Fahrradkette! 🙂

    Herzliche Grüße euch allen und eine guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2020!

  3. AvatarWolke

    Crashpropheten tun nichts anderes, als weltweite Streuung über mehrere Anlageklassen zu empfehlen. Ein Verbrechen? Genau dasselbe tun doch auch die ach so obergescheiten Finanzblogger. „Man sollte die Krisenpropheten zur Rechenschaft ziehen“??? Zensur also! Vielleicht gleich einsperren?

     

  4. AvatarSkywalker

    Das ist ein sehr guter Artikel zum Jahresabschluss.

     

    https://www.faz.net/-hbv-9ux5b?premium=0x7e999c6cf895a22277c6a0591d7e7772

     

    Unterm Strich steht: es gibt keine absolute Sicherheit, auch nicht politisch. Die fleissigen, wohlhabenden Eigentümer der Uhrefabrik haben damals in der DDR alles verloren dank Enteignung. Sie waren gut aufgstellt mit Immobilien, Aktien und einer weltbekannten Uhrenfabrik.

     

    Trotzdem verloren sie alles bis auf Gold und Bargeld.

     

    Ich ziehe meine Schlüsse, dass Gold und Bargeld tatsächlich eine Absicherung für das Undenkbare sind und man durchaus bis zu 10 % so bunkern kann (sollte?). Ich glaubte , dass Grün-rot – rot in einer Krise evtl. tatsächloch zu enteignungsähnlichen Instrumenten greifen könnte, da muss man vorbauen.

  5. AvatarLuigi

    @Skywalker

    Bei soviel Negativität im Blog, WPF und sonst wo dürfte der Crash wohl noch etwas auf sich warten lassen.

    Möge die Macht mit Dir sein.

  6. AvatarSkywalker

    @ Luigi: Ich denke die Wahrscheinlichkeit für einen Black Swan ist sehr gering, daher überlege ich auch wenn, dann  nur einen geringen Anteil in Gold, Schweizer Franken, Dollar und Pfund lagern, nichts wildes. Im Fall der Fälle wäre das aber besser als nichts.

  7. AvatarRüdiger

    Crashpropheten tun nichts anderes, als weltweite Streuung über mehrere Anlageklassen zu empfehlen. Ein Verbrechen? Genau dasselbe tun doch auch die ach so obergescheiten Finanzblogger.

     

    Ist ja auch nicht verkehrt. Die “ach so obergescheiten” Finanzblogger verzichten dabei allerdings auf die Krisenszenarien der Crash-Propheten. Das scheint die “ach so obergescheiten” Finanzblogger weniger glaubhaft (seriös?) zu machen  😉

  8. AvatarRalf

    “…Ich glaubte , dass Grün-rot – rot in einer Krise evtl. tatsächloch zu enteignungsähnlichen Instrumenten greifen könnte, da muss man vorbauen.”

    In D wurde z.B. im Jahr 1952 ein Lastenausgleichsgesetz eingeführt das Jahrzehnte lang insbesondere Immobilienbesitzer mit Zwangshypotheken belastete. Um Vermögen zum Staat umzuverteilen. War vor ein paar Jahren wieder als Thema im Bundestag seitens der SPD (Kirsten Lühmann)….

    Immobilien sind super für eine Umverteilung geeignet, weil das Vermögen über die mittlerweile digitalen Grundbücher einfach zu erfassen und effizient zu besteuern sind. Auf die Gerichte sollten Eigentümer da nicht so stark bauen wenn es hart auf hart kommt….

    Auch die Mietpreisbremse und immer mehr Erhaltungssatzungen schränken die persönliche Freiheit bei Immobilienbesitz weiter ein. Ebenso immer neue Vorschriften und Verbote (Dämmwahn, Verbot von Ölheizungen, mittelfristig wird es den Holzöfen an den Kragen gehen).

    Da kommt sicherlich noch was aus der Wundertüte der Politik….

    Das Vertrauen in den Staat hat definitiv bei vielen Leuten gelitten, die keine rosarote Brille tragen. Und trotzdem bleibt stetiges Investieren in Aktien wichtig und richtig. Und stets offen sein für neue Technologien und Entwicklungen. Nicht alles ist schlecht. Einiges herausfordernder als früher…

     

  9. AvatarLuigi

    Ich bin mal komplett Contra 🙂 und halte mit dem DWS Concept Platow sowohl meiner Position eines aktiven Fonds (Teufelszeug) als auch deutschen Aktien (je nach politischer Fasson aufgrund von >Grund einsetzen< dem Weltuntergang geweiht) die Treue.

    Auf ein gesundes und erfolgreiches Börsenjahr 2020!

  10. AvatarSparta

    @Ralf

    Tja, das kommt dabei raus wenn Rechte & Nationalisten vorher Hass und Vorurteile schüren und mehr Stimmen bekommen… um mal die historische Reihenfolge/Zusammenhänge bzgl. der allseits erwähnten “rot-grünen Gefahr” in der faktisch richtigen historischen Reihenfolge einzuordnen…

  11. AvatarRüdiger

    @Mattoc:  Läuft in Deutschland.

     

    Läuft eh! Und man darf sich über die “Gummipunkte” der Deutschen Rentenversicherung freuen  😉

  12. AvatarGerhard

    @all

    was haltet ihr vom Rentensystem in Österreich? Das scheint dort Ja sehr viel besser organisiert zu sein wie in Germany!

    guten Rutsch

  13. AvatarWolke

    @Rüdiger

    “Die “ach so obergescheiten” Finanzblogger verzichten dabei allerdings auf die Krisenszenarien der Crash-Propheten“

    Ja eben, diese Finanzblogger! Mangelndes Wissen? Zu faul? Angst? Oberflächlichkeit? Angeberei? Keine Ahnung, warum sie „verzichten“ und uns die andere Seite (the darkside of the moon) der Börse vorenthalten. Ganz im Gegensatz dazu einige Kommentatoren hier, die eine sehr ausgewogene und gesunde Einstellung vermitteln(diese sind meist keine Blogger). Andern fehlt diese Weitsicht halt.
    Umgekehrt gilt natürlich dasselbe. Ich meine die zahllosen Weltuntergangsblogs,
    die nicht einen einzigen positiven Gedanken zulassen.

  14. AvatarRüdiger

    Keine Ahnung, warum sie „verzichten“ und uns die andere Seite (the darkside of the moon) der Börse vorenthalten.

     

    Dass die Börse nicht ewig aufwärts laufen kann, ist klar. Rücksetzer an den Börsen – auch gewaltige – sind “natürlich” und etwas ganz anderes, als der Systemcrash der Crash-Propheten. Ich lese nur auf wenigen Finanzseiten, aber dort wird überall gewarnt, anzunehmen, dass die Börsen nur die Richtung nach oben kennen.

    Ein Blogger, der etwas anderes behauptet, hätte mich in der Tat nur ein Mal zu Besuch  😉

  15. AvatarPaluma

    Die Nationalisten wollen letztlich auch nur die Macht.

    Wenn man ein wenig zu den Nachbarn schaut. Ein bisschen Alkohol, vielleicht noch mit Kokain nachhelfen und dann noch ein paar Scheinchen und schon läuft der Nationalist für seinen Machterhalt und ihm ist sein Volk egal.

    Strache, Erdogan, Netanyahu uswusf….

  16. AvatarWolke

    @Rüdiger

    Bin ich ganz bei Dir.
    Ich mein nur, daß dieses permanente Crashpropheten-Bashing manchmal auch was paranoiaartiges hat, genau wie umgekehrt.

  17. AvatarNico Meier

    Spannend was deutsche Bürger ihrem demokratisch gewählten Parlament so alles zutrauen.

    Wenn Zwangshypotheken kommen sollten wäre auch ein Goldverbot denkbar. Da können dann die Goldvorräte dem Staat komplett angetreten werden.

  18. Avatarsammy

    Die Leute versuchen sich eben durch Selbstschutz viele Dinge schön zu reden. Solange es noch gut geht passt ja alles aber wehe wenns mal knallt. Da findet dann ein knallharter Paradigmenwechsel statt. Die die meinen hier auf dicke Hose machen zu müssen weil sie letztes Jahr bei der Korrektur gekauft haben: Was glaubt ihr wo eure Investition heute stehen würde wenn sich der Handelskonflikt verschlimmert und es zu einem harten Brexit gekommen wäre? Das war eine 50/50 Wette die positiv ausging könnt ihr Onkel Trump dafür danken!

  19. AvatarNico Meier

    @sammy

    Nicht traurig sein weil du im Dez 2018 nicht die Eier hattest zu investieren nach der Korrektur.

    Natürlich gabs schon Goldverbote.

  20. AvatarThorsten

    Größtenteils wurde die Börsenrallye aber auch in diesem Jahr durch Liquidität getragen – also durch das billige Geld, das die Notenbanken weiter in die Märkte pumpten.

    Quelle :https://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-in-2020-25-prozent-plus-beim-dax-geht-das-so-weiter-a-1301999.html

    Die Indizes in USA und Europa haben sich von der realen Wirtschaftskraft etwas entkoppelt. Für jedes Promille Wachstum legen FED und EZB noch Mal einen frisch gedruckten Indexpunkt kostenlos dazu.

    Die Eurasische Platte hat 75% der Energievorkommen, die USA werden von China und Russland abgehängt. Früher oder später. Der erste Index, der zum Tag x schmerzlich runterknallt wird vermutlich in den USA liegen.

     

  21. Avatarsammy

    @Nico Meier

    Ich hatte schon Eier beim Investieren da wusstest du noch nicht mal wie man Aktie schreibt. Im übrigen habe auch ich angemessen dem Risiko im Dez 18 investiert. Also verbreite hier keine Fake News.

     

  22. AvatarThorsten

    @Tim danke , dass Du das Thema Diversifikation aufgegriffen hast. Wenn Du konsequentes  Buy&Hold machst, dann wäre ja jetzt vielleicht der Zeitpunkt in anderen Märkten nach und nach anzusparen. Und Konzerne, wie Microsoft, die international tätig sind, können sich wohl mit am besten nationalen Schwächen entziehen. Und es gibt vielleicht Branchen, die auch laufen, wenn alles auf Hightec eindreschen sollte. Angeblich sollen jetzt Valueaktien aufholen können, Wachstumsaktien sind ja gut performt. Klopapier, Strom, Medikamente und Duschgel werden immer benötigt. Und am Ende kommt es vielleicht anders als man denkt. Wie so oft.

    Mit mehreren Assets (Immobilien,Aktien, Gold- oder Minenaktien,…) steht man weniger volatil da. Ich selbst habe das jahrelang vernachlässigt und einfach nur Glück gehabt, dass ich in USA so stark drin war und das so gut lief.

    Interessant , dass Vanguard auch Diversifikation empfiehlt. Wenn man Russland und China nicht kaufen möchte ( big mistake ?!) , dann kann man auch Länder-ETFs kaufen. Das ist etwas mühsamer, aber man muss auch nicht 50 Länder kaufen. Lateinamerika nicht vergessen, trotz Venezuela, Argentinien.  Kann man alles in kleinen Portionen als ETF kaufen.

    Es wird spannend und wenn nicht, dann sind die Märkte bloß wieder weiter gestiegen und wir langweilen und mit steigenden Buchwert 😉

  23. AvatarZwitsch

    Sammy hatte schon Aktien da ist Nico noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen…..na bravo…. wollte Grad schreiben dass die Sachlichkeit in den blogg zurück gekehrt ist….na bravo…. guten Rutsch trotzdem auch an die Omis und Omis unsere Umweltsäue …..nur Satire….

  24. AvatarRüdiger

    @Wolke: Crash-Propheten

    Im letzten Beitrag von Tim hast du es perfekt zusammengefasst: Was die Crash-Propheten erzählen, sind Binsenwahrheiten, eher langweilig und nicht der Rede wert.

    Was ich ihnen zum Vorwurf mache ist, dass sie simple Tatsachen über alle Maßen aufbauschen und ihr marktschreierisches Gehabe. Die seriöse Information tritt demgegenüber leider in den Hintergrund.

  25. KurtKurt

    @Skywalker
    Einfach mal Danke für das Teilen/Verschenken dieses Premium-Artikels der sonst hinter einer Paywall wäre. Ernst gemeint.

    Allen einen guten Rutsch.

  26. Avatarsammy

    @Rüdiger

    Sowas nennt sich Marketing. Wenn diese Herren alles objektiv und sachlich darlegen würden, dann hätten sie keinen Bestseller.  Verkauf geht über Emotionen. Dennoch ändert das nichts an der Kausalität der Fakten.

     

  27. AvatarRüdiger

    Kausalität der Fakten …

     

    ist immer relativ. Bei statischer Betrachtung wird gerne die Dynamik übersehen  😉

  28. Freelancer SebastianFreelancer Sebastian

    Zum Jahresende kommt hier mein vorerst letzter Beitrag. Für meinen Geschmack tummeln sich hier mittlerweile zu viele negative Menschen. Pessimisten (die sich als Realisten tarnen) und Crashpropheten, Verschwörungstheoretiker und politische Ideologen, engstirnige Kleingeister, nörgelnde Opis und gelangweilte, finanzpornographiesüchtige finanziell Freie, die als abschreckendes Beispiel dienen.

    Es sollte eigentlich allen klar sein, dass Prognosen rund um Börse und Wirtschaft, um Märkte und Indizes für die Katz´ sind. Faszinierend, wie sich dann aber doch manche in schöner Regelmäßigkeit berufen fühlen, uns zu erklären, was selbstverständlich kommen wird. Warum auch nicht?

    Ein hochkomplexes, variables, dynamisches System wie die Weltwirtschaft, das von Milliarden Menschen beeinflusst wird, lässt sich ja auch ganz locker in zehn Minuten und nach zwei Internetartikeln vermeintlicher Experten analysieren. Faszinierend, wie sich hier Amateuervolkswirte berufen fühlen, uns ganz simple Kausalketten näherzubringen. So und so MUSS es kommen, das wird auf jeden Fall passieren, geht gar nicht anders…. Der Confirmation Bias ist dabei die Grundlage allen Denkens.

    Das Leben ist granatenstark. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ein halbes dutzend mal platzen könnte, vor Freude. So viele schöne Dinge warten Tag für Tag auf uns. Welch großes Glück wir doch haben.

    Diese Erkenntnis kommt aber wohl nicht bei allen an. Was hier regelmäßig gezetert und genörgelt wird…. Erbärmlich. Wie wir die Welt interpretieren liegt ganz an uns. Unsere Wahrnehmungen und Gedanken formen unsere Wirklichkeit. Konsequenterweise gilt es also, sich von den negativen Menschen fernzuhalten. Ich möchte mich nicht mehr geistig zumüllen lassen und den Graus durch den Alltag schleppen.

    Schade drum. Ich durfte hier viel lernen. Zur Stoa, den Vorteilen des kalten Duschens und der exzellenten Strategie des Kaufens und Liegenlassens zum Beispiel. Vielen Dank an die alten Börsenhasen, die sich immer sehr rar zu Wort melden und den Weg des intelligenten Investierens weisen. Euch habe ich immer gut zugehört.

    Abschließend noch etwas Auswertung. Mit 32,3 % verlief dieses Jahr ausgesprochen zufriedenstellend. Ja, die nominale Summe interessiert mich weiterhin nur sekundär. Aber die Performance ist nun mal ein objektiver Maßstab, ob die eigene Anlagestrategie funktioniert oder nicht.

    32,3 % kommen aber auch nicht überraschend. Im Gegenteil stützen sie die These, dass nach Korrekturen (-20% letzten Dezember), während derer das Geld von der Börse abfließt, eine Erholung folgt, bei der das Geld wieder (heftig) zurückfließt. Ganz logisch. Im Grunde für jeden zu verstehen. So war es immer und so wird es bleiben. Eine Art Naturgesetz. „Ja, aber das ist keine Garantie für die Zukunft“ höre ich die ängstlichen Zauderer rufen. Versucht doch ein mal Börse wirklich zu verstehen und haltet euch von Trotteln wie Friedrich und Weik fern, antworte ich dann.

    Nur weil wir die Sonne jeden Tag am Horizont aufgehen sehen, ist das keine Garantie dafür, dass sie das auch morgen tut….

    Wie verhalte ich mich also optimal? Ich bin immer zu 100% investiert. Wer immer investiert bleibt, nimmt die Aufschwünge, die auf jeden Abschwung folgen, in ihrer vollen Stärke mit. Keine Probleme mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt. Man ist immer zum exakten Tiefpunkt voll investiert. Ziel allen Glaskugellesens ganz ohne Glaskugel. So simpel das ganze. Und trotzdem bekommen das einige – auch nach Jahrzehnten an der Börse – nicht in den Kopf. Ich kann da meinigen nur schütteln.

    Und die besten Aktien verkaufen, um Rebalancingtheorien zu befriedigen? Die besten Blumen ausreißen, weil es sonst gefährlich wird? Nicht wirklich. Manche lernen es halt nicht….

    Und auch wenn wir hier schon etliche male geklärt haben, dass es die aktuelle zehnjährige Rally in Wahrheit nie gegeben hat – des öfteren haben wir mehr als -20% in diesem Jahrzehnt gesehen – wird dieses Märchen weitererzählt, als hätte man nichts gelernt. Hat man ja auch nicht. Lest doch mal den Dobelli. Soviel Bias wie hier stattfindet, kann man gar nicht aufzählen.

    Nach 8 Jahren darf es auch ein zwischenzeitliches Fazit zum Stock-Picking geben. Wie kommt der durchschnittliche Anleger auf 2% Rendite p.a.? Merkwürdig. Bei mir sind es jetzt 13,8 % p.a.. Dem entgegen stehen 12,5 % p.a., die ein regelmäßiger Kauf von ETF-Anteilen auf den MSCI-World gebracht hätte.

    Kann sich sehen lassen. Und das, obwohl ich eine ganz kleine Börsenleuchte bin. Keine Geschäftsberichte gelesen, nicht durch Bilanzen gewühlt. Keine Prognosen oder technische Analyse. Einfach stur und stetig Anteile von Bluechips gekauft. Für die Börse brauche ich zehn Minuten im Monat. Meine kostbare Zeit widme ich ansonsten den schönen Dingen des Lebens. Miesepeter und Ekel haben darin nichts verloren.

    Im Blog tummeln sich auch eine ganze Menge sehr feiner Menschen. Es ist nur zu anstrengend ihre wertvollen Beiträge herauszufiltern, ohne sich geistig zumüllen zu lassen. Mal sehen, wann ich wieder einen Versuch starte.

    Alles Gute für die Zukunft wünsche ich 🙂 !

    Und bei dir, lieber Tim, möchte ich mich ganz ausdrücklich bedanken. Seit 2011 lese ich deine hervorragenden, motivierenden Artikel (und werde auch nicht damit aufhören). Damals haben sich hier wohl nur ein paar Dutzend regelmäßige Leser eingefunden. Deinen Erfolg gönne ich dir von ganzem Herzen. Ich durfte hier so viel zum intelligenten Investieren lernen – und befolge das auch tatsächlich -, dass die finanzielle Unabhängigkeit nur eine Frage der Zeit ist. Reine Formsache. Das habe ich auch dir zu verdanken.

    Dein Blog ist so besonders, weil bei dir Börse und Aktien kein Selbstzweck sind. Sie sind ein Mittel zum Zweck. All die lebenswerten Dinge stellst du regelmäßig zu Recht in den Vordergrund. Minimalismus, wertvolle soziale Beziehungen, Sport, gesunde Ernährung, Reisen… wunderbar.

    Bitte mach so weiter – es ist eine Freude 🙂 .

  29. Avatarsammy

    @Rüdiger

    Dann kann dir auch keiner mehr helfen. Übrigens solltest du mit 60 eigentlich nicht mehr all zu sehr in Aktien investiert sein. Somit spielt das ganze eh keine große Rolle bei dir.

  30. Avatarsammy

    Achja was wäre dieser Blog nur ohne die bereichernden Ergüsse unseres Freelancers.. wie heißt der Typ bei der Heute Show der immer explodiert? Gernot Haßknecht glaub ich? So stelle ich mir unseren Freelancer vor wenn er hier liest xD

  31. AvatarBruno

    @Freelancer Sebastian

    Amen. Sehr schön geschrieben, danke dass Du dir die Mühe genommen hast. Andere Meinungen, wenn ich sie auch nicht teile, schätze ich, werden sie sachlich und mit Begründung dargelegt. Jeder kann für sich herausnehmen, was ihm passt. Schwieriger wird es halt, wenn es um Besserwisserei und/oder Überheblichkeit kommt, gerade in guten Zeiten sollte man und generell auch an der Börse mit Demut zollen. Ich habe das früh gelernt, hatte eine stark abgestürzte Aktie gekauft, nach wenigen Monaten hatte sich diese über 100% erholt, ich fühlte mich bestätigt, ich dachte ich hätte es drauf. Es endete im Konkurs.

    Wie dem auch sei, mir hat die Auszeit (las einige Wochen gar keine Kommentare mehr) gut getan, das werde ich sicher auch wiederholen, generell auch meine Newsdiät noch etwas verfeinern, dafür lieber mal ein gutes Buch.

    Im dem Sinne einen guten Rutsch ein erfolgreiches und gesundes 2020 wünsche ich allen hier natürlich auch Tim und danke für die ganze Arbeit und Hartnäckigkeit in deinen Blogposts.

  32. AvatarRüdiger

    @sammy:
     
    Na endlich hast du’s auch überzuckert gekriegt!

    Ich will und brauche keine Hilfe. Von destruktiven Typen wie dir schon zweimal nicht  😉

  33. Mark85Mark85

    Ich habe zwar bereits unter einem Artikel erwähnt, dass ich mit der diesjährigen Wertentwicklung meines Portfolios höchst zufrieden bin, aber wenn es hier schon um das Thema ,,Was hättest du 2019 anders gemacht?” geht: Ich hätte mich schon zu Jahresbeginn mit dem Thema ,,Bitcoin” beschäftigen sollen. Da ich dies nicht gemacht habe, stehe ich aktuell bei -7 Prozent. Niemand ist perfekt. 😉

  34. Avatarsammy

    @Rüdiger

    Dir kann man eh nicht mehr helfen.. nein Spaß! Alles gut darfst gerne hier weiter jeden Tag Posten was soll man in dem Alter auch tun wenn man sonst keine Hobbys hat.

     

  35. AvatarRüdiger

    @Freelancer Sebastian:  Das Leben ist granatenstark. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ein halbes dutzend mal platzen könnte, vor Freude. So viele schöne Dinge warten Tag für Tag auf uns. Welch großes Glück wir doch haben.

     

    Wie wahr! Leider scheint es nicht jedem vergönnt, das Glück zu sehen und zu genießen.

    Dir wünsche ich von Herzen ein gesundes und glückliches 2020!

     

  36. PeterPeter

    Thorsten

    Danke für den Artikel. Insgesamt lese ich den positiv und erwarte auch noch weiter steigende Börsen im nächsten Jahr. Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten.

    Allen einen guten Rutsch und gesunden Start ins neue Jahr!

    P.S.: Freelancer, starker Beitrag! Das Leben ist schön 🙂

  37. AvatarThorsten

    @Peter

    danke, dito. Jemand hat ja geschrieben, das Leben an sich ist schon schön genug.. Man darf bloß nicht blauäugig auf Rezepte reinfallen. Dann kann man es sich schöner machen, als man es sowieso schon hat.

    Und hier meine Antworten zu allem anderen :zwinker:

    Alles crasht  !  Nein, das Kapital wandert nur woanders hin. Geographisch und in andere Assets.

    Man muss nur das und das tun und dann ist man morgen reich ! Wohl kaum. Die Börse ist keine Erbschaft, kein Lottogewinn. Es ist harte Arbeit, das Depot ist gefräßig und muss regelmäßig  gefüttert werden.

    Kauf das goldene  Buch, den ultimativen Onlinekurs ! Der  Verkäufer verdient in jedem Fall.

    Mindset , jetzt!  Die Deutsche Sprache ist schön genug, wer wiederholt mit “mindset” kommt, zeigt bloß, dass er keine Substanz anzubieten hat und mit Fremdworten Eindruck schinden will.

    Gehirn einschalten, Meinungen vergleichen, guten Rutsch !

    @Luigi Klasse!

  38. AvatarBruno

    was geduldig investieren, weltweit streuen? Wenn ihr nicht wie 99.9% abgeschlachtet werden wollt an der Börse, dann müsst ihr hier abonnieren 😀

    https://www.youtube.com/watch?v=u-vcXj5vvC0

    2-3x im Jahr gönn ich mir das, beste Parodie, ich finde es einfach amüsant und passt zum Silvester, und sorry an seine Fans, nehmt mir das nicht böse, ich verstehe jedes Wort das er sagt, aber er denkt sich die dumme Masse, einfach wirr Begriffe durcheinander sauseln und vom hohen Ross etwas dahinplärren und die Abos kommen schon.

    Wer seine Milliarden nicht halten kann und jetzt von Börsenbrief-Abos leben muss, dem würde ich sicher nie vertrauen, aber muss jeder selber wissen.

    Aber vermutlich bin ich einfach zu wenig ALPHA um das alles zu verstehen haha.

    Aber Uran finde ich spannend, vielleicht sollte ich etwas davon ins Bankschliessfach packen 😀

  39. AvatarSlazenger

    Servus Freelancer

    es waren deine Beiträge und die einiger weniger wie M.Schneider, FuG, Claus,…die mich hier noch haben mitlesen lassen, leider hast du Recht, das Niveau hier hat stark gelitten. Ich gehöre aber hier ohnehin nicht so sehr zur Zielgruppe, da ich schon dabei bin meine Dividenden zu verleben!

    Dir und allen anderen alle Gute für 2020

  40. Avatar-M

    @Freelancer

    Dann machs mal gut:-/  ja, dann fehlen noch Baum, Kiev, Claus, Bruno und FuG und es macht für mich auch keinen Sinn mehr …

    Mein Abschluss habe ich heute gemacht. Ich war zumindest mit meiner sparleistung weit über Planziel und das, ohne mich total einzuschränken. Ich empfand dieses Jahr nicht, als ob ich auf vieles verzichtet habe.

    Renditetechnisch weiß ich es nicht, ich tracke es nicht …. gibt es eine gute Möglichkeit das zu tun? Portfolioperformance?? Excel ?? Oder anderes?

    -M

  41. AvatarDanielKA

    Alles Gute für 2020! Auf ein weiteres Fettes Börsenjahr 2020 😉
    nächstes Jahr wird wieder fleißig ins Depot gebuttert.

  42. AvatarThorsten

    Seit 5  Stunden pausenlos Böller und Raketen. Vorhin beim Kinderfeuerwerk , die Batterie kostet 399 Euro verkündet ein Vater. Boaaa mir fällt da nix mehr ein. Jedes Jahr wird mehr aufgefahren scheint es. Gestern Nacht war auch viel los, Polenböller alle 5 Minuten… Das Geknalle geht jetzt so bis 2 , 3 Uhr und die nächsten Nächte werden wohl wie die letzten Jahre die Reste verballert.

  43. KurtKurt

    Allen ein gutes Jahr.

    -M und Slazenger kann ich nur zustimmen.
    Schade Freelancer, aber ich kann Dich nur zu Gut verstehen. Mit allem inkl. Dobelli hast Du 100% Recht. Noch betreibe ich selbst den Aufwand des Filterns.
    Alles Gute Dir und auf bald.

  44. AvatarPaluma

    @Thorsten Feuerwerk ist mit eine der sinnlosesten Konsumierereien die es so gibt. Zumindest in gewissen Ausmaß.

    Wünsche auch allen ein frohes neues Jahr.

  45. AvatarRuben

    Ich wünsche euch auch allen ein erfolgreiches Jahr und vor allem gute Gesundheit! 🙂

  46. KievKiev

    @ All

    Ich wünsche Allen ein erfolgreiches Jahr, so dass Ihr Euren Zielen näher kommen.

    @ Freelancer Sebastian

    Ich wünsche Dir eine gute offline Zeit. Nach all den Jahren in dem Blog wirst Du vermutlich nicht mehr viel Neues lernen. Allerdings helfen Tims Beiträge auf dem Weg zu bleiben. Und auch das eigene Schreiben ordnet die eigene Gedanken und verfestigt die eigenen Ansichten. Ich appeliere vielleicht manchmal an die Vernunft und nicht zu gierig zu sein. Das mache ich nicht ohne Grund… Die Pluralität hier im Blog bringt mich auf jeden Fall weiter. Auch wenn alle sich finanziell ähnliche eigene Entwicklungen wünschen haben doch viele ganz unterschiedliche Ziele, Wege, Wünsche und Herangehensweisen und befinden sich in verschiedenen Phasen. Dein Lebensmodell hat sicher Einfluss auf meinen Wunsch des eigenen langfristigen Teilzeit Modells gehabt. So werde ich bereits relativ früh die Früchte des Vermögens ein wenig nutzen und baue es dennoch relativ schnell und sicher weiter aus.

    @ Börse 2019

    Das wird vermutlich mein bestes Jahr für einen langen Zeitraum sein. Mein Hauptdepot in dem ich aktiv Aktien kaufe und auch verkaufe hat eine unglaubliche TWR von 43.87%. Meine  ETFs habe ich in einem anderen Depot. Hier wird mir die TWR nicht angezeigt, aber sie ist sicherlich wesentlich geringer. Ich habe natürlich auch etwas riskiert und werde den Punkt Gier auch wieder auf mich selbst anwenden. Ich glaube an die Einigung im Handelskrieg. Trump hat mir auch mit dem Hin und Her viele Einstiegspunkte ermöglicht. Ob ich ihm für die Lösung des Handelskonfliktes dankbar bin? Er ist ja noch nicht gelöst und ich könnte auch der Fed dankbar für die Senkung des Leitzins sein. Das Ganze ist aber doch auch ein Ei, Henne Problem.

  47. AvatarSkywalker

    Machs gut Freelancer, bist ein guter. Hast das Blog hier und die Kommentare evtl. zu ernst genommen, aber das macht jeder anders.

    Hast mit vielem recht was du so schreibst, nicht mit allem. Dei Abschiedspost ist anständig, deine tolle Performance am Markt und das ganze “läuft bei mir” hättest du gerne für dich behalten können, bringt der Community keinen  Mehrwert, sondern schürt evtl. Neid bei einigen. Aber da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen 😉

    Das beste was du machst: An dir arbeiten, reflektieren und dich deines Vestandes bedienen. Vegan ist auch super!

    Meine Vorhersage für 2020 lautet aber Freelancer wird nicht sehr lange weg sein und schreibt schneller wieder hier als machem lieb ist 😉

     

    Frohes neues Jahr an alle!

  48. AvatarPeter

    Bruno

    Klasse Video, Danke 🙂

    Eigentlich mag ich ihn ja ganz gerne. Weil er die Dinge so schön klar anspricht.

    Mit Clinuvel lag er zumindest richtig.

    Allen einen gesunden und glücklichen Start ins neue Jahr!

     

     

  49. Avatarsammy

    @skywalker

    Meine Vorhersage für 2020 lautet aber Freelancer wird nicht sehr lange weg sein und schreibt schneller wieder hier als machem lieb ist ?

    Natürlich wird er das er braucht die Aufmerksamkeit.

     

  50. Freelancer SebastianFreelancer Sebastian

    @ Bruno, Peter, Slazenger, -M, Kurt, Kiev und Skywalker

    Vielen Dank für eure netten Worte, die ich nur zurückgeben kann. Und keine Sorge, Skywalker hat schon recht, ich bin nicht aus der Welt. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von den wenigen Pappnasen den ausgesprochen angenehmen Austausch hier auf Dauer vermiesen ließe.

    Nö, ich werde eine kleine Auszeit nehmen, Bruno ist da Vorbild, und mal in mich gehen. Ein wenig entspannen von den Debatten, die ich viel zu ernst nehme, das stimmt. Ist eine Typfrage.

    Es liegt ja nur an mir, mich von unsäglichen und unsinnigen Diskussionen fern zu halten, den Trollen keine Nahrung zu geben. Werde einen Modus finden (den Index für stimmungsgefährdende Schriften), der die Freude zurückbringt.

    Alles Gute für euch, wir lesen wieder voneinander….

    @ Slazenger

    Deine liebevollen Berichte zum Umgang mit deinem Enkel (?) waren mir immer eine riesen Motivation. Die Vorfreude auf die FU ist umso schöner. Vielen Dank dafür. Berichte zur “Entnahmephase” aus der Realität deinerseits wären ein sehr wichtiger Beitrag.

    @ -M

    Versuche dich doch mal an der kostenlosen Software “Portfolio Performance”. Das Tool kann ich nur wärmstens empfehlen.

  51. AvatarBruno

    @Skywalker und Freelancer

    Ich habe es auch nicht als endgültiger Abschiedspost gewertet. Es tut aber gut dies auch schriftlich festzuhalten, solche Posts sind primär für einen selbst wichtig. Mir hat eine Auszeit gut getan, ich werde meine “Newsdiät” noch verfeinern/optimieren in diesem Jahr, es tut sehr gut. Nicht nur ein Zeitfresser, sondern es beeinflusst eben auch, wenn vielleicht auch nur unterbewusst.

    Negative Gedanken, auch wenn man sie nicht ernst nimmt, beeinflussen eben trotzdem, im Unterbewusstsein.

    Ich wünsche diesem Blog, dass sich dies wieder etwas bessert, nicht die Einschränkung der Meinungsvielfalt, aber der Art und Weise, wie man Dinge sieht und formuliert. Es ist auch nicht immer einfach zu unterscheiden, was ist Humor, Provokation und wirklich bitterer Ernst.

    Aber Freelancer hat schon Recht, man muss sich fokussieren, und viele Dinge beeinflussen einem eben positiv oder negativ, wo wir uns gar nicht bewusst sind. Einige mehr, andere weniger, je nach dem wie sensibel und aufnahmefähig man ist.

    Bei mir ist es extrem, ich nehme eher zu viel auf, vermutlich geht es Freelancer ähnlich. Da muss man eben vorsichtig sein. Richtig verrückt haben es Autisten, und ich denke es gibt auch bei “gesunden” Menschen unterschiedliche Ausprägungen der Aufnahmefähigkeit (nicht nur Worte, auch Geräusche etc.).

    In dem Sinne nochmals Happy New Year allen auf ein gutes 2020, wie auch immer es sich entwickeln wird.

  52. AvatarRalf

    Viel Erfolg im Börsenjahr 2020! Die Zinspolitik wird die Kurse sicher weiterhin positiv beeinflussen, auch wenn es durchaus einige Rücksetzer geben kann. Gut für einen günstigeren Nachkauf von Qualitätsaktien.

    Wir bewegen uns in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum. Durch Politik mit ihren Rahmenbedingungen und Gesetzen mit geprägt. Konträre Meinungen und Diskussionen sind aus meiner Sicht ok und eher bereichernd. Es sind ja auch politisch aufgeheizte Zeiten. Da fliegen eben gerne mal auch die Fetzen und eine rosarote Brille ist dabei nicht immer hilfreich.  Daher nichts ungewöhnliches. Ich komme aus dem Baubereich, da ist man ein raueren Ton gewohnt. Vielleicht sollte man hier im Blog nicht jeden Kommentar auf die Goldwaage legen.

    Das Ziel ist doch bei allen ähnlich und jeder Mensch tickt eben anders.

    Darum viel Spaß und Geduld bei den Investments.

  53. PeterPeter

    Bruno & Freelancer

    Mit der News-Diät habe ich vor einigen Wochen ja auch begonnen. Und was soll ich sagen – ich verpasse nichts, da es mir eh irgendjemand erzählt und es ist deutlich entspannter.

    Wir können uns nicht ganz frei machen, uns von negativen News und Kommentaren beeinflussen zu lassen. So tickt nun mal das menschliche Primatenhirn, das wohl noch einige Generationen braucht, um einen gesunden Umgang mit der ganzen Reiz-/Newsflut zu finden.

    Ab Mitte Januar wird wieder fleißig und stur weiter investiert – da kann man sich doch nur über zwischenzeitliches Luft ablassen an der Börse freuen.

     

     

  54. PeterPeter

    Gainde

    Ich schätze die NZZ, aber halte den von Dir verlinkten Artikel gelinde gesagt für Bullshit, der selektiv Fakten auslässt. In der Zusammenfassung am Ende fehlt dann noch die Auflösung, worein man denn jetzt alternativ investieren soll, wenn man seine Aktienquote reduziert für die nächsten 10 Jahre.

    Der Großteil der Leser hier hat regelmäßigen Cashflow oder ist noch in der Kapitalaufbauphase – beide Gruppen müssten sich über einen Crash und übertrieben günstige Kurse freuen.

    Wenn ich große Angst habe Geld zu verlieren, sollte ich einen großen Bogen um den Aktienmarkt und diverse andere Anlageklassen & natürlich Blogs wie diesen machen. 🙂

  55. AvatarRalf

    “Warum es vernünftig ist, jetzt den Aktienanteil zu reduzieren”

    Finde ich nicht unbedingt. Je nach Aktie und Kursgewinn fallen dann ja aufgrund der leider sehr geringen Freibeträge Abgaben in Form von Abgeltungssteuern von 25 Prozent und weitere Gebühren an. Da könnte man einen Rücksetzer auch einfach aussitzen oder zum aufstocken nutzen.

    Da es derzeit an Alternativen mangelt bleibt nicht viel anderes übrig. Immobilien sind vielerorts sehr teuer geworden. Zinsen bleiben noch länger niedrig, weil sonst der Euroraum wackelt. Das ist politisch nicht gewollt. Darum wird die Börse weiter gepusht durch Notenbanken und Politik.

    Es ist jedoch kein Fehler, aufgrund der hohen Kurse mit Rücksetzern zu rechnen und daher einen stetigen Cashanteil zu halten. Sozusagen eine Doppelstrategie…

    Weniger Gesinnungsethik, mehr Verantwortungsethik. Wer keinerlei Angst hat, hat vielleicht auch wenig Fantasie. Weder übertrieben furchtsam noch idealistisch auf die Wirklichkeit schauen. Realismus. Bin ich aus dem technischen Bereich gewohnt wo es auf exaktes Arbeiten und genaue Ergebnisse ankommt. Dann wird es ein gutes Jahr.

  56. AvatarFit und Gesund

    Happy New Year!

     

    Ich bedanke mich für die namentliche Erwähnung, im Moment ist es mir unmöglich zu Schreiben, ich pendle zwischen Arbeit, Tierarzt und Zuhause, leider.

    In ein paar Tagen werde ich noch einmal etwas schreiben.

    @Sebastian Freelancer

    Alles Gute, ich habe Dich sehr gemocht  🙂

     

    liebe Grüsse

  57. AvatarGainde

    Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Indexing, entgegen allen Meinungen à la “Die Börse steigt langfristig um 6-8%, nach 12 Jahren ist man statistisch wieder im Plus” etc.

    Es geht mir als Investor darum, Etwas jetzt zu einem tieferen Preis als später erwerben zu können. Nun gestaltet sich das mit Stockpicks wesentlich einfacher als mit dem gesamten Markt. Bei Einzelaktien habe ich Kennzahlen zur Hand, bsp. das KGV, Verschuldung etc., von denen ich einen Kauf abhängig machen kann. Desweiteren kann ich mich im Gegensatz zum Markt antizyklisch verhalten. Beim Markt, welcher unterschiedliche Phasen und Zyklen kennt, kann ich keine solche Selektion/Timing betreiben und habe ein erhöhtes Risiko, zu einem hohen Preis eingestiegen zu sein, was meine zukünftige Rendite mindert. Bei Einzelaktien, kann ich mir über die Zeit, wenn sich gute Gelegenheiten bieten, ein Portfolio aus soliden Titeln aufbauen. Dort natürlich auch gestreut über 20-30 Werte.

    Wie geht ihr mit diesem Dilemma um? Ist ja nicht jeder so abgeklärt wie der Kommer. Und von Investitionen in Anleihen, Edelmetalle, Immobilien ETF und Rohstoffe halte ich nichts.

  58. AvatarKevin

    @-M

    Definitiv Portfolio Performance einmal eingerichtet, ist alles super auswertbar.

  59. AvatarRalf

    “Wie geht ihr mit diesem Dilemma um? Ist ja nicht jeder so abgeklärt wie der Kommer. Und von Investitionen in Anleihen, Edelmetalle, Immobilien ETF und Rohstoffe halte ich nichts.”

    Ich nutze eine Doppelstrategie. Monatliche ETF-Sparpläne die stur weiterlaufen. Kann man ja auch mit Aktien so machen. So nimmt man die Entwicklung samt Hoch und Tiefs mit. Parallel dazu aber auch Einzelaktien. Wenn der Markt schwächelt werden Aktien oder ETFs aufgestockt. Deswegen wird monatlich auch Cash auf die Seite gelegt. Im übrigen können sich viele Aktien der Marktentwicklung nur teilweise entziehen.

    Vielleicht nicht versuchen eine Maximalrendite um jeden Preis zu erwirtschaften. Kann auch mal nach hinten losgehen. Und kostet Zeit und Nerven.

  60. AvatarSinnFrei

    Hallo Tim,

    wünsche dir ein frohes Neues und mach weiter so! Mit deinen meisten Beiträgen sprichst du mir aus der Seele. Man braucht nur gesunden Menschenverstand und einige einfache – eigentlich uralte – Regeln sowie Disziplin für langfristigen finanziellen Erfolg.

    Ich  bin jetzt nicht superreich, kann aber mit meinen 45 Lenzen über meine Finanzen meine Ausgaben bei ganz normalem, bodenständigen Lebensstil voll decken und komme aus „einfachem Haus“. Also alles Selfmade, inkl. Jobs während meiner Schulzeit,  nebenberuflichen Studium usw.

    Es geht also ! Wenngleich das Surfen auf der Zentralbankliquiditätswelle natürlich vieles begünstigt hat.

    Arbeite ganz normal weiter und niemand sieht  mir an, dass ich jederzeit „aussteigen“ kann. Ein gutes Gefühl.

    Viele Grüße aus Viernheim,

    SF

     

     

  61. Avatar-M

    Gainde

    Du könntest auch einen index zb nur dann kaufen, wenn das Shiller KGV unter dem median liegt. Liegt er darüber, baust du Cash auf und investierst dann bei Gelegenheiten aggressiv. Ist halt Market Timing und das funktioniert ja theoretisch nicht (vlt auch, weil viele Menschen dann in einem Abschwung trotzdem Angst haben und nicht kaufen würden)

     

    Ich bin ebenfalls der Meinung das der Gewinn im Einkauf liegt. Wenn ich 100€ bezahlen muss um 3€ zu bekommen investiere ich nicht, da mir das auskomme zu niedrig ist. Bekomme ich auf meine 100€ jedoch 10-13€ dann interessiert es mich mehr.

     

    -M

     

  62. Avatar-M

    @Portfolioperformance

    Das ist ein Programm, welches ich runterladen muss oder? Läuft das auch noch in 10 oder 20 Jahren?? Also bin ich da abhängig von bereitgestellten Daten??

    -M

  63. AvatarKevin

    Google Mal danach und teste es mit ein paar Werten. Die Daten werden von Finanzseiten wie Ariva oder OnVista gezogen. Die Links musst du dir selbst “basteln” ist aber ziemlich easy. Gibt auch ne FAQ und Tutorials

  64. JosefJosef

    Ich bin auch zufrieden mit meiner Perfomance.
    Sie ist Positiv.
    Tim hat bis jetzt Recht, kaufen und liegenlassen funktioniert am besten.
    Allen ein Frohes neues Jahr.

  65. Der BaumDer Baum

    @ all: auch von mir noch ein frohes neues.

    @ Freelancer, Bruno: lasst euch nicht ärgern, Ich schreibe auch kaum noch, weil ein paar Idioten jedes Mal den selben Quark schreiben und für mich kein Mehrwert entsteht. Vllt. ändert es sich ja wieder, schaut doch ab und zu rein. Ich habe von euch die letzten 3 Jahre viel gelernt, wäre schade wenn euer Know-how wegfällt.

    @ M, ich nutze auch das Portfolio Performance. Das Programm wird soweit ich weiß von jemandem ehrenamtlich programmiert und auch gewartet. Ich persönlich muss sagen, wirklich viel nutze ich es nicht. Die Daten sind manchmal ganz interessant, ich arbeite aber doch lieber mit excell. Da lohnt sich für mich der Aufwand nicht.

    @ NZZ, Bewertung der Märkte usw., wie bekannt interessiert mich “der Markt” nur bedingt. Ich versuche nach meinen Kriterien gute und günstige Unternehmen zu finden. Das fällt mir die ganzen letzten 3 Jahre sehr schwer. Ich hab noch keine 10 Unternehmen zusammen bekommen. Daraus leite ich ab, das “der Markt” für mich teuer ist. Die Kennzahlen finde ich trotzdem interessant und sie sind für mich auch schlüssig. Wirtschaftszyklen sind keine Erfindung von Crashpropheten. Geldmengenausweitung ist keine bloße Unwichtigkeit. Strukturwandel in vielen Branchen sind ebenso nichts irrelevantes. Dir Frage ist was schlussfolgern wir daraus? Ich persönlich garnichts. Meine Bewertungen und meine Kaufkriterien bleiben dieselben. Für Person die Marktbreit oder nur bluechips kaufen, kann das aber ganz anderes aussehen. Ich sag es daher immer wieder, sich darüber zu steigen ist Blödsinn. Ihr streitet euch über Äpfel und Birnen.

    @ Tim, dir wünsche ich auch ein frohes neues Jahr und freue mich weiterhin auf deinen Input. Wärst du so freundlich und könntest M meine E-Mail Adresse geben? Dann könnten wir privat Kontakt aufnehmen. @ M, wenn du sie haben solltest, kannst du dich ja mal melden, natürlich nur wenn du möchtest (die Mail Adresse ist eine 3. Adresse für sonstige Anmeldungen auf Seiten, daher nicht über den Namen verwirrt sein)

     

    Grüße Baum

  66. Avatar-M

    @Baum @Tim

    Ja können auch privat schrieben, mache ich mit jemand anderem hier auch so. Da bekommt man dann auch weitere interessante Einblicke und keiner quakt dazwischen.

     

    @Interner Zinsfuß / Performance

    Wie könnte man das mit Excel darstellen? Das wäre mir lieber, weil ich nicht abhängig wäre

     

    -M

     

  67. Avatarsammy

    Bei Portfolio Performance können natürlich eure Daten abgegriffen werden da ihr online gehen müsst. Wer weiß was da alles an Daten abfließt..

  68. AvatarRüdiger

    @Ruben:  Schade, jetzt werden schon Videos von Sektenführern und Nazis verlinkt.

     

    Falls der link von dem Schreiber stammt, den ich jetzt vermute, verfolge ich seit einiger Zeit eine ganz einfache Maßnahme: Links von dem schrägen Vogel klicke ich nicht mehr an. Alles was ich mir früher von dem angeschaut habe, war immer nur Mist!   😉

     

  69. AvatarSparta

    @M

    Bei Zinsen berechnen kannst Du auch mit Datum, Zu- und Abflüsse Div’s, Käufe & Verkäufe den IZF für 1 Jahr oder längere Zeiträume händisch eingeben und nen Permalink generieren.

    Den kannst Du ja noch mit der IZF-Formel von Excel gegenprüfen und in Excel reinkopieren.

    Ist allerdings nicht ganz so halbautomatisch wie PP, bzw. bei vielen Titeln und Div’s ist es ein klein wenig mühselig.

    Allerdings “mühselig” ist schon etwas abgehoben wenn der Vermögenszuwachs grösser als das Arbeitseinkommen sein sollte… 😉

    Ein gutes neues Jahr 2020!

  70. AvatarSanne

    Kennt Ihr das? Es gibt so tolle Unternehmen, in denen ich gerne investieren möchte.

    Ich bin ja erst 7 Monate dabei und leider sind viele Aktien nicht im Sparplan erhältlich. Mir fehlt daher das Cash-Vermögen, um alle in mein Depot zu holen.

    Kurz vor Schluss noch gekauft: Anta Sports und Taiwan Semicon, Euwax-Gold und auch den Ishares Developed Markets Property Yield.

    Kann man süchtig nach Aktien & Co. werden?

    Es macht so viel Freude, wenn wieder ein Wert mein Depot bereichert. In den 7 Monaten habe ich bereits 50 Euro Dividende bekommen.

    Ich konnte bisher 2 meiner Kinder von ETFs überzeugen. Beide sind genau wie ich im plus. Super!

     

     

     

  71. Avatar-M

    @Sparta

    Hmmmm das geschriebene überzeugt mich irgendwie nicht. Weder PP als Programm (Daten im Internet,  Updates für viele Jahre, datenpflege etc) ist ja für MICH gar nichts, als auch Excel total ungeeignet.

     

    Überlegung:

    Kaufkurs ggü aktuellen Kurs nehmen und über zinseszinsformel über die haltedauer die Rendite p.a. berechnen – Dividenden einfach vom kaufkurs jedes Jahr abziehen.

    Das wäre natürlich nicht 100% genau, aber genau genug? Es wäre einfacher zu realisieren denke ich da man wenige Eingaben machen muss, wenn das Gerüst steht ?

     

    -M

     

  72. AvatarSparta

    @-M

    Wäre jetzt nicht mein bevorzugter Weg…

    aber die Wege sind unterschiedlich! 😉

    So, ich werde mich dann auch zurücknehmen.

    Viel Glück Dir!

  73. Avatar-M

    @Sparta

    Die Dividende vom kaufkurs abziehen ist tatsächlich eine dumme Idee… wird verworfen.

    -M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *