Deutsche Dividendenperlen: Welche Aktien sich lohnen können

In meinen letzten beiden Artikeln habe ich über interessante Dividenendenaristokraten und Technologieaktien mit guter Dividende geschrieben. Diese Unternehmen kamen zum Großteil aus den USA. Was die Dividendenhistorie angeht, können deutsche Aktien keinesfalls mit den US-Werten mithalten. Denn in den USA gibt es Unternehmen wie PepsiCo, Coca-Cola und Procter & Gamble, die bereits seit 52, 64 oder gar 67 Jahren ihre Dividenden erhöht haben. Sie sind damit Dividendenkönige und gehören in dieser Hinsicht definitiv zu den besten Werten.

Dieser Beitrag ist von Nikos Deiters, der ein duales Studium in Rosenheim bei boerse.de macht.

Davon sind deutsche Aktien noch weit entfernt. Jedoch gibt es am deutschen Aktienmarkt auch wahre Dividendenperlen, die definitiv einen Blick wert sind. Etwa 30 Prozent meiner Jahresdividende stammen von deutschen Aktien und rund 70 Prozent von US-Aktien.

Das sind die interessantesten deutschen Dividenden Aktien

• Münchener Rück: 3,6% Dividendenrendite, 8% durchschnittliches Dividendenwachstum p.a. (10 Jahre), steigert seit 3 Jahren, keine Senkung seit 30 Jahren, 11,1% Performance p.a.
  • Hannover Rück: 3,1% Dividendenrendite; 7,8% jährliches Dividendenwachstum (10 Jahre); steigert seit 3 Jahren
  • Allianz: 5,3% Dividendenrendite; 10,9% p.a. Dividendenwachstum (10 Jahre); steigert seit 3 Jahren; keine Senkung seit 15 Jahren
  • Sixt: 7,9% Dividendenrendite; 20,9% Dividendenwachstum p.a.
  • Bechtle: 1,75% Dividendenrendite; 15,8% p.a. Dividendensteigerung; steigert seit 14 Jahren; keine Senkung seit 23 Jahren
  • Talanx: 3,4% Dividendenrendite; 7,5% p.a. Dividendenwachstum; steigert seit 3 Jahren; keine Senkung seit 11 Jahren
  • Cancom: 3,2% Dividendenrendite; 19% p.a. Dividendenwachstum; keine Senkung seit 14 Jahren
  • Deutsche Telekom: 3,2% Dividendenrendite; 4,8% p.a. Dividendenwachstum; steigert seit 3 Jahren; keine Senkung seit 4 Jahren

Münchener Rück: Der größte Rückversicherer der Welt

Münchener Rück wurde 1880 gegründet und ist der größte Rückversicherer der Welt. Als Rückversicherer bieten die Bayern Versicherungsschutz für andere Versicherungsunternehmen. Sue übernehmen dabei einen Teil der Risiken, die solche Konzerne zeichnen, und sichern sie gegen Großschäden ab.

Zu den Geschäftsbereichen gehören Lebens- und Gesundheitsrückversicherung sowie Schaden- und Unfallrückversicherung. Darüber hinaus sind die Münchener Eigentümer der ERGO Group, die zu den großen Erstversicherern in Deutschland zählt. ERGO ist international unterwegs und ergänzt das Rückversicherungsgeschäft durch direkte Versicherungsprodukte für Endkunden. Die Prämien aus den Versicherungen investiert der Vorstand in verschiedene Anlageklassen wie Anleihen, Aktien, Immobilien und alternative Investments.

Münchener Rück: Der Kurs ist in Fahrt, die Dividende stimmt

Die Münchener Rück erzielte in den letzten zehn Jahren eine solide durchschnittliche Jahresrendite von 11,3 Prozent. Allein in den letzten zwei Jahren hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Neben der tollen Performance überzeugt der DAX-Konzern auch mit einer starken Dividendenhistorie. Es gibt eine Dividende von 15 Euro je Aktie, woraus sich gemessen am Kurs eine attraktive Dividendenrendite von 3,2 Prozent ergibt. Zudem hat der Rückversicherer die Dividende bereits seit 30 Jahren nicht mehr gesenkt. Das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten zehn Jahre beträgt 8 Prozent p.a. Da kann man nicht meckern.

Im Dividenden-Check von Traderfox überzeugt die Münchener Rück ebenfalls auf ganzer Linie mit einer 14 von 15 Bewertung.

Ich werde die Münchener Rück Aktie ab dem 1. August ansparen, da ich bisher noch keinen Rückversicherer im Depot habe und ich meinen Anteil deutscher Aktien ein wenig erhöhen möchte.

Allianz-Aktie: 5,4 Prozent Dividende

Die Allianz ist einer der größten Finanzdienstleister der Welt. Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf Assekuranzen und Vermögensverwaltung. Das Portfolio ist umfassend. Es gehören Kfz-, Hausrat-, Reise- und Haftpflichtversicherung dazu. Die Allianz nutzt als einer der größten Erstversicherer unter anderem die Dienste der Münchener Rück als Rückversicherer, um das eigene Risiko zu reduzieren. Die Allianz grast 70 Länder ab, was dem Münchener Konzern ermöglicht, Risiken zu streuen und von den Wachstumschancen in den verschiedenen Märkten zu profitieren.

Die Allianz-Aktie erzielte in den letzten zehn Jahren eine jährliche Rendite von “nur” 7,9 Prozent. Jedoch zahlt die Allianz eine sehr gute Dividende in Höhe von 13,80 Euro pro Jahr. Daraus ergibt sich eine attraktive Dividendenrendite von 5,3 Prozent. Die Allianz hat die Dividende seit 15 Jahren in Folge nicht gesenkt. In den letzten zehn Jahren wurde sie im Schnitt um 10,9 Prozent pro Jahr erhöht. Kurzum, die Münchener betreiben eine coole Dividendenpolitik und streben eine Ausschüttung von 60 Prozent des Überschusses an.

Auch im Dividenden-Check von Traderfox überzeugt der DAX-Wert, genau wie der Rückversicherer Münchener Rück, mit einer 14 von 15 Bewertung.

Ich habe die Allianz-Aktie im Juni aufgrund ihrer soliden Dividende ins Depot gelegt und spare seitdem regelmäßig in sie ein. Darüber hinaus hatte ich bisher keinen Erstversicherer im Depot und wollte meinen Anteil deutscher Aktien ein wenig erhöhen. Mit der Allianz-Aktie habe ich nun eine gute “Versicherung” für mein Depot.

Cancom – IT-Konzern mit hoher Dividende

Cancom ist ein Anbieter von IT-Infrastruktur, der Firmen in die digitale Zukunft begleitet. Das Angebot umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Cancom unterstützt seine Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie zu steigern. Mit seinen 4.000 Mitarbeitern ist der Konzern einer der bedeutendsten Partner von HP, Microsoft, IBM, SAP, Symantec, Citrix, Apple und Adobe.

Die Cancom-Aktie war nichts für schlechte Nerven. Aktionäre hatten allen Grund Panikattacken zu bekommen: Vom Hoch im Jahr 2023 ging es zwischenzeitlich um über 60 Prozent nach unten. Seitdem erholte sich das Papier wieder um 40 Prozent.

Momentan beträgt die Dividendenrendite ordentliche 3,2 Prozent. In den letzten zehn Jahren wuchs sie im Schnitt um starke 18 Prozent pro Jahr. Zudem wurde sie seit 14 Jahren nicht mehr gesenkt.

Cancom kündigte am 1. Juli an, die knapp 1,7 Millionen gehaltene eigene Aktien einzuziehen und das Grundkapital herabzusetzen. Zudem wurde ein öffentliches Rückkaufangebot zu 33 Euro je Aktie veröffentlicht. Der Vorstand berichtete, dass der Konzern über eine sehr gute Substanz und einen hohen Cashflow hat und mit dem Rückkaufangebot eine effizientere Kapitalstruktur erreichen möchte. Zudem verfüge Cancom „weiterhin über ausreichende finanzielle Mittel für weiteres Wachstum, sowohl organisch als auch durch Zukäufe”.

Durch die verringerte Stückzahl steigt der Gewinn je Aktie, was den Wert steigert. Außerdem werden die Aktienrückkäufe als Signal gedeutet, dass der Vorstand die Cancom-Aktie als unterbewertet empfindet. Der Konzern erwartet, dass die Nachfrage im Laufe des Jahres durch beginnende Hardware-Ersatzzyklen, zunehmende IT-Anforderungen und einen durch KI-Lösungen bedingten Investitionsbedarf steigen wird. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei etwa 37 Euro, was einem möglichen Potenzial von 17% entspricht.

Ich bin im vergangenen Jahr in Cancom via Sparplan eingestiegen und bin knapp 20 Prozent im Plus. Ich setze auf ein Comeback und möchte meine Dividende erhöhen.

Mein zweites Semester im Studium an der TH-Rosenheim ist nun vorbei

Vergangenen Mittwoch (24.07.) habe ich meine letzte Prüfung im zweiten Semester abgelegt und habe nun bis Anfang Oktober Semesterferien. Das Semester war recht anstrengend, vor allem in den letzten Wochen, als ich mich auf die Prüfungen vorbereitet, nebenbei gearbeitet und die Vorlesungen besucht habe. Dennoch macht mir das Studium und die Arbeit bei boerse.de weiterhin Spaß. Zudem ist Rosenheim ein hervorragender Ort zum Wohnen, da man zahlreiche Bergregionen und Seen wie den Chiemsee quasi vor der Haustür hat.

Ich zeige dir Bilder von den schönsten Erlebnissen in diesem Jahr:

Hier war ich nach der Vorlesung noch abends eine Runde in Prien am Chiemsee spazieren.

Zum Start in die Wintersemesterferien bin ich nach Oberstdorf gefahren und war auf dem Nebelhorn wandern.

Sonnenuntergang in Oberstdorf

Hier hatte ich einen schönen Sonnenuntergang in Garmisch-Partenkirchen gesehen.

Ende Februar traf ich einen Freund in Oberstdorf zum Skifahren, das Wetter war traumhaft. Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren bei dem Projekt “Dein Job am Berg” in Oberstdorf kennengelernt.

Anfang März haben wir mit 7 Leuten von dem Projekt “Dein Job am Berg” für ein paar Tage im Urlaub in Oberstdorf. Wir haben uns eine Ferienwohnung gebucht und waren Skifahren, Wandern und Eisbaden.

Am Letzten Tag: Fahrt aufs Nebelhorn

Hier war ich abends auf der Kneifelspitze in Berchtesgaden. Von hier aus hatte man einen tollen Blick auf den Watzmann.

Hier war ich am Hohen Ifen im Kleinwalsertal.

Abends in Oberstdorf
Ausflug nach Salzburg

Anfang April bin ich mit einem Kollegen aus München auf den Herzogstand gewandert. Von hieraus hatten wir einen super Blick auf Kochelsee und Walchensee.

Wanderung auf den Tegelberg bei Füssen mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein
Blick auf das Großglocknermassiv

Hier war ich zum Sonnenuntergang mit meinem WG-Nachbarn auf der Kampenwand.

Die Zugspitze spiegelt sich im malerischen Eibsee

Immer wieder schön: Wanderung um den Eibsee.

Ich traf mich mit Tim auf der Invest

Ende April habe ich mich wieder mit Tim auf der Invest getroffen. Es war wie immer super. Tim’s Vortrag war wieder bestens besucht. Ich habe mich auch mit zwei Freunden auf der Invest getroffen, die auch jetzt mit dem Anlegen anfangen wollen.

Vor der Invest haben Tim, mein Vater und Ich noch im Moxy Hotel gefrühstückt und sind dann gemeinsam zur Messe gelaufen.

Blick auf die Zugspitze und den Höllentalferner

Hier bin ich mit einem Freund aus Moers von Hammersbach auf den Osterfelderkopf gewandert. Es waren 1500 Höhenmeter.

Blick auf den Gardasee von Cisano

Ende Mai bin ich von Rosenheim mit dem Railjet nach Verona gefahren um meinen Großeltern, meine Tante, meinen Onkel, meine Cousine und meinen Cousin am Gardasee zu besuchen.

Frühstück mit Blick auf den Gardasee

An einem traumhaft schönen Tag sind mein Onkel und ich morgens früh nach Prada gefahren und von dort sind wir auf den Monte Baldo (2218 m) gewandert. Es waren 26,5 Kilometer und 1600 Höhenmeter. Wir hatten einen super Blick auf den Gardasee und die schneebedeckten (Schweizer) Alpen. Wir haben sogar das Matterhorn und den Mont Blanc gesehen. Es war die erste richtige Bergtour von meinem Onkel.

Aufstieg zum Montebaldo
Oben am Kamm war noch etwas Schnee
Mailänder Dom

Hier haben wir einen Ausflug nach Mailand gemacht und haben uns die Stadt angeschaut.

Hier bin ich mit einem Freund aus Stuttgart von der Archenkanzel über den Rinnkendlsteig nach St. Barthalomä zum Königssee abgestiegen.

Auf dem Rückweg mit dem Boot sind heftige Blitze neben uns in den Königssee eingeschlagen.

Blick ins Kaisertal

Nun ist das Semester vorbei und ich habe erstmal bis Oktober Semesterferien. Am ersten Tag der Semesterferien bin ich mit meiner Familie von Kufstein in das Kaisertal und zur Vorderkaiserfeldenhütte gewandert. Man hatte hier eine schöne Aussicht ins Inntal.

5 10 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

43 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Martin

Allianz:

Ich war kaum mit dem Abitur fertig, da hörte ich damals (Mitte der 90er) von einem Prof. den Satz:
Statt bei der Allianz eine Lebensversicherung abzuschließen, sollte man Allianz Aktien kaufen.
Damals haben wir darüber gelacht und erst später verstanden, wie richtig der Prof. lag.

Lad
1 Monat zuvor

Für immer, wegen Dividenden als Rente, will ich diese 30 super stocks halten und noch zukaufen, bis zum 85. Lebensjahr: Allianz, BASF, BMW, Deutsche Telekom, Munich Re, Siemens, AT&T, Bank of America, Cisco Systems, Johnson & Johnson, Kraft Heinz, Pfizer, Procter & Gamble, RTX, Wells Fargo, British American Tobacco, HSBC Holdings, NatWest Group, Shell, Tesco, AB InBev, Iberdrola, BNP Paribas, Sanofi, Bank of Nova Scotia, Enbridge, Mitsubishi Corp., Takeda Pharmaceutical, BHP Group, Fortescue. Ob sie im Plus oder im Minus sind, ist mir egal, wenn sie niemals verkauft werden.

Pat
Reply to  Lad

Was machst du dann 86. Lebensjahr? Schönes Leben anfangen und Geld ausgeben?

Ingo

Hallo Nikos

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Tolle Bilder. Krass der Blitz über dem Königssee.
Schönes Foto von Tim und Dir.

Gibt es noch ein Update von Deinem Depot?
Würde mich interessieren.

1 Monat zuvor

Guter Artikel, tolle Fotos….

Was machst du momentan mit deinem Depot?
Hast du etwas verkaufst?

Wie gehst du in Zeiten wie diesen vor ?

Freue mich auf weitere Artikel und News über dein Depot.

Reply to  Nikos

Mutig. Aber bisher hat dich dein Mut immer ausgezahlt.
Deine Nerven habe ich nicht. Bin zu 50 % Aus NVIDIA raus und in konservative Dividendentitel eingestiegen

Reply to  Tom

Ich dachte, das allgemeine Credo hier, ist nie zu verkaufen.

Reply to  Nuvolina

Jetzt ist zu spät dafür, Alles stürzt ab, Japan heute übel, Bitcoin, und ich denke in Europa wird es heute auch tendenziell eher gen Süden gehen. So ist das halt, ich hab nix verkauft, werde nix verkaufen, hab leider eher wenig Pulver im Moment um was zu kaufen.

Reply to  Fit und Gesund

So ein Crash wäre nicht schlecht, die Inflation frißt sonst mein Pulver auf.
Das Gold hält mein Depot eh stabil.

Reply to  Nuvolina

USD und Euro machen auch das was sie immer machen wenn irgendwas ist, so langweilig. Mal gespannt wie man diesen “Absturz” nennen wird, ob es einen Crash gibt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.

Ja, Gold zu haben ist immer ein wenig beruhigend, die Märkte sind glaub auch ein wenig zu heiss gelaufen, gut wenn da mal Dampf abgelassen wird.

Reply to  Fit und Gesund

Gold ist ja hier etwas verpönt, meinem Depot hat es aber ausgesprochen gutgetan und tut es noch.

Reply to  Fit und Gesund

If you can’t stand the heat, stay out of the kitchen.”
Ich denke auch eher an ein Sommergewitter als der Beginn einer grossen Baisse, aber das weiss man nie resp. immer erst im Nachhinein. Warren Buffett ist ja auch nicht gerade bekannt für sein exaktes Timing (kurzfristig), er hat seine Apple Aktien halbiert und sitzt jetzt auf fast 300 Mrd. Cash, er hat genau das umgekehrte Problem von mir, keine Ideen mehr und zu viel Cash, ich habe immer zu viele Ideen und zu wenig Cash, das geht vermutlich den meisten Kleinanlegern so.

Abwarten und Tee trinken, ein Crash vor US Wahlen wäre untypisch, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen ist klar.

Reply to  Bruno

Ich hab zuviel Cash und nur eine Idee: MSCI World.
(und Gold, aber da verändere ich in diesem Leben nichts mehr).

Kiev

@ Nuvolina

Dafür brauchst Du doch keine Idee und den Markt beobachten halte ich in dem Fall für absolut überflüssig. In anderen auch…

Ich kenne Deine Allokation nicht. Nehmen wir an World 80%, Gold 10% und Cash 10%. Dann gibt es noch Rente/Pension. Du musst doch nur alle 3/6/12 Monate einen Blick ins Depot werfen und die Verhältnismäßigkeit bis zum nächsten Betrachtungszeitpunkt wiederherstellen. Falls Du beispielsweise aktuell aus Aktien 200€ im Monat entnommen hast, wechselst Du je nach Shift auf Cash bzw. Gold. Das war es schon. Solange die Anteile groß genug sind, dass die Gebühren nicht zu hoch ausfallen. Die Verhältnismäßigkeit muss auch nicht bis auf die Nachkommastelle hergestellt werden. Einfach über den Daumen und gut ist’s…

Reply to  Bruno

Ich glaube er fährt mit seinen 5% Bonds recht gut, die ihm >13mrd Dollar im Jahr einbringen. Er bekommt höheren Renditen wie ihm apple und Co bieten können.
Er hat ewig gepredigt: niedrige Zinsen, Geld drucken, hohes Wirtschaftswachstum und keine Inflation geht eigentlich nicht – “it puzzles me”

Nun: höhere Zinsrenditen als Aktienrenditen – ich denke: “it puzzles him again” :-D

Reply to  -M

Genau sind ja auch ökonomische Basics, das Timing ist halt so eine Sache, aber früher oder später kommen die Dinge wieder dorthin, wo sie hingehören.

Ich mag höhere Vola ja, gibt immer Chancen, auch wenn es nicht immer angenehm ist ;-)

@-M
Das stimmt. Müsste er dann aber nicht auch sein starkes Japanengagement überdenken? Es gibt ja bekanntlich viele Gründe etwas zu verkaufen aber nur einen etwas zu kaufen. In dem Sinne würde ich mich freuen, wenn er anfängt wieder stark BRK zurück zu kaufen. 5% mit T-bills auf die 276 Mrd USD inklusive gefüllter, bereiter Elefantenbüchse ist keine schlechte Ausgangslage.

Reply to  42sucht21

Nah, glaube ich weniger. Die hat er KGV ~5 gekauft mit guter Divi und Buybacks. Die sind jetzt auch nicht teuer gewesen. Finanziert hat der das ja noch mit 0%. Apple war mit dem KGV bei kaum Wachstum eine andere Hausnummer. Er sagte auch was von steigenden Steuern auf Gewinne.

Eins ist sicher: jeder Rückgang von BRK macht das Cash wertvoller und ist ein kompletter put nach unten. Wohin will BRK fallen? 600mrd cap? Bei 300mrd Cash + depot + BNSF + …

Der Baum
Reply to  -M

Nachdem ich die 159€ 2020 verpasst habe, gab’s jetzt die erste Position BRK.

Reply to  Der Baum

Ja es war sehr bitter. Habe mir die Augen gerieben und mich als gefragt, wie das sein kann!!! Habe sie nicht gekauft weil ich es nicht verstehen konnte, da es zuuu günstig war….bzw. ich habe sie gekauft für meinen Sohn, die jetzt sein bestes Pferd im Stall sind.

BNSF Videos auf YT gefallen ihm, die fehlenden Dividenden bemängelt er jedoch. Jetzt wollte er unbedingt MCD – “Papa, jeder isst bei MCD und das essen ist teuer, die will ich” – gesagt getan. Sparplan läuft nun, da Alphabet schon gut angespart wurde.

Reply to  -M

Die fehlenden Dividenden liebe ich, sie fehlen ja eigentlich nicht, sie werden nur nicht ausbezahlt, also muss man sie auch nicht versteuern. Ich warte noch etwas zu, möchte aber auch noch etwas aufstocken, so 360/375 wäre ein Ziel.

Der Baum
Reply to  Bruno

Mein Anker im Hirn sind die verpassten 159€.

Reply to  Der Baum

Da hilft nur eines, einfach mal einen Anker einschlagen. Ich wette viele werden es noch erleben, wenn die A-Aktie 8stellig wird (7stellig steht ja schon vor der Türe).

Reply to  Bruno

Sag das meinem Sohn. Er will immer wissen wieviel er bei 100€ zurück bekommt und erzähl mal einem Kind, dass es nichts zurück gibt, aber die Firma mehr wert wird :-)
Habe BRK bei 300USD bewertet, aber auch das massive depot und Apple mit einbezogen. Mit jetzt so viel Cash und quasi viel weniger “Risiko” im bestand, könnte ich auch bei einem höheren Preis zugreifen. Muss ich mir mal Gedanken machen.

Reply to  -M

Ich weiss jetzt nicht wie alt dein Sohn ist. Aber du kennst ja den Marshmallow Test, du kannst ihm sagen, wenn er jetzt darauf verzichtet, was jährlich oder je Quartal zu bekommen, wie sich das auswirkt, er könnte wählen jetzt alle 3 Monate ein neues Zelt oder in einigen Jahren eine schöne Villa (oder wovon er auch immer träumt). Aber ich kenne das Problem auch, meine beiden Söhne ticken ja finanztechnisch ziemlich unterschiedlich, der eine hat auf Krypto spekuliert, der versucht mir auch immer zu erklären, warum ich es einfach nicht verstehe, heute leidet er aber auch, ich zeige ihm dann jeweils die Korrelation zum Nasdaq.

@Deutsche Dividendenperlen
Ich finde den Artikel leider inhaltslosen Finanzporn quatsch. Und dann bei vielen Werten steht “steigert seit 3 Jahren”. Das ist ja ne tolle Leistung mit Referenzbezug zum Covid-Aussetzer. Da steht zB “Sixt 20,9% Dividendenwachstum p.a.” Wirklich – auf was bezieht sich das denn?

Reply to  42sucht21

@42

Die Artikel von Nikos lese ich nicht.
Warum sollte ich mich auch mit Auszubildenden beschäftigen?

@ Wolke

Du bist ein arroganter Drecksack. Aber was kann man von einem Krankenpfleger, der Arzt werden wollte, erwarten.

@A1

Ich kenne sehr viele Krankenpfleger.
Einige wurden Ärzte, andere nicht.
Ich habe sehr, sehr großen Respekt vor ihnen.

@Wolke

Es geht hier nicht um die anderen Krankenpfleger sondern um DICH den Drecksack.

Die anderen Krankenpfleger hätten Nikos nicht so arrogant behandelt.

Zum Glück hat es bei dir nicht zum Arzt gereicht.

@A1

Ich bleibe dabei, dass ich mich bezüglich meiner Geldanlage nicht an Auszubildenden orientiere.
Wenn ich massiv beleidigt werde, wende ich mich gelegentlich an meinen Rechtsanwalt.

@Wolke

Wende dich mal gelegentlich an deinen Rechtsanwalt. Wenn er deine Posts hier über die Jahre liest, kommt er zu einem Ergebnis: Du bist ein arroganter Drecksack.

@A1

Beleidigungen im Netz sind nicht ungefährlich und werden immer häufiger geahndet.
Ihre Kommentare diesbezüglich wurden gespeichert.
Ich behalte mir rechtliche Schritte vor.

Ich warte.

Reply to  Nuvolina

Rechtliche Schritte gegen Dich selber?

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Aber sie geben Früchte. Die einen mehr, die anderen weniger.

1 Monat zuvor

Das ist mal ein Wort Freelancer :)

@A1JX52, bitte keine groben Beleidigungen, und @ Nuvolina, also hier braucht es sicher auch keinen Rechtsanwalt, das führt so zu nix.

@Freelancer Sebastian
Die Käufer sind im Urlaub oder schauen Olympia. Eine kleine Atempause nach den immer schneller steigenden Kursen scheint logisch. Schlimm finde ich es (noch?) nicht, mein All-World ETF ist auf Jahressicht 10% im plus. Kann aber morgen schon anders aussehen :-). Einzelwerte schaue ich mir erst wieder an wenn es im Gesamtmarkt noch 10% runter geht. Wobei es nach Ihrem sehr vernünftigem Credo ja immer etwas lohnendes zum aufstocken gibt, vielleicht die Disney, Alphabet, usw.

Sparta
1 Monat zuvor

Die Diskrepanz von Realwirtschaft zu den Aktienbewertungen ist laut Buffett-Indikator noch reichlich groß…

Besser kein Carnivore werden, dann kann man länger auf die Früchte warten oder länger arbeiten! ?

1 Monat zuvor

Bin immer wieder entsetzt über das Niveau einiger User hier.
Sowohl über Tim als auch über Nikos habe ich hier schon viele Kommentare gelesen die aus meiner Sicht nicht akzeptabel sind.
Verstehe Tim nicht, dass er das zulässt.
Schade

Susanne
1 Monat zuvor

Bin gerade mal wieder auf Tims Seite gestoßen (nach längerer Sommerpause) und finde einen neuen Artikel von Dir Nikos. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet.
Freut mich sehr wieder etwas von Dir zu lesen. Danke auch für die Fotos

Einge User hier haben mal wieder ihren Charakter gezeigt. Traurig. Müssen Menschen sein die mit sich und der Welt nicht im Reinen sind.

Liebe Grüße auch an Tim !