Credit Suisse, BP, Carmax, Disney, Airbnb: Wo einsteigen? Und warum Bildung, Sport, Ernährung, Finanzen Hand in Hand gehen

Ich glaube, die Gesundheit, Freundschaft, Familie, Finanzen und Bildung sind miteinander verwoben. Wer auf einem gigantischen Schuldenberg sitzt, dem kann es nicht gut gehen. Deshalb solltest auf jede Säule achten. Die Französin Jeanne Calment wurde 122 Jahre alt. Experten fragen sich, wie ist ein so hohes Alter möglich? Die Gründe sind wohl: Sie wuchs vermögend auf, rauchte nicht, arbeitete nicht, machte Sport und traf viele Menschen. Schon als Jugendliche war sie finanziell frei. Die Kinder von Mega-Milliardär Charles Koch oder Rupert Murdoch wuchsen ähnlich auf: Viel Sport, gesunde Ernährung, Bildung, Ziele haben…

Bewegung solltest du als lebenslange Gewohnheit sehen. Es sollte wie das Zähneputzen oder das Auftragen von Sonnenschutzmittel sein. Auch wenn du es nicht gerne tust, so ist es eine Sache, die du ohne viel nachzudenken jeden Tag für deine Gesundheit tun sollst. Wie das Händewaschen.

Wenn du aufgrund eines hektischen Reiseplans das Zähneputzen mal vergisst, holst du es so schnell wie möglich nach. Auch das Flossen der Zähne ist wichtig. Du gewöhnst dich einfach daran.

Sparen solltest du jeden Monat

Das stetige Sparen sollte auch in Fleisch und Blut übergehen. Niemand braucht dazu eine übermenschliche Willenskraft. Denn mit kleinen Schritten lässt sich Außergewöhnliches im Depot erreichen. Am Anfang mag das fast unerreichbar erscheinen. Ich versuche, jeden Tag mindestens 10.000 Schritte zu laufen, besser 12.000. Ich habe jeden Monat eine positive Sparquote.

Spaziergänge im Wald sind etwas Herrliches. Wissenschaftler raten, dass du vor allem im mittleren Alter großen Wert auf Wanderungen legen solltest. So kannst du angeblich Demenz im Alter vermeiden. Das Gute nebenbei: Das Wandern kostet nichts und ist gut für deine Kreativität, Schlaf und Ausgeglichenheit. Ein einziger Spaziergang kann den Bluthochdruck senken. Herz und Lunge bedanken sich ebenfalls. Wer regelmässig unterwegs ist, kann die Gefahr reduzieren, an Diabetes (Typ 2) zu erkranken, was leider in der heutigen Zeit eine Massenkrankheit geworden ist. Bewegung in Verbindung mit einer gesunden Ernährung – das ist ein cleveres Investment in dich.

Pleiten, Pech und Pannen: Stockpicker müssen aufpassen

Wenn du als Buy-and-Hold-Anleger Aktien suchst für dein Depot, musst du aufpassen. Es kommt zu so vielen Pleiten, Pech und Pannen. Kodak, General Motors, Washington Mutual, Lehman Brothers, Worldcom gerieten in Schieflage. Es ist Teil des brutalen Kapitalismus. Daher denke ans Streuen.

Ich habe mich bei zwei abgestürzten Aktien eingedeckt, beim Gebrauchtwagenhändler Carmax und Walt Disney (hier ist mein Video dazu). Mit einer Rückkehr auf neue Hochs rechne ich aber nicht so schnell bei beiden Aktien.

Wird sich die Credit Suisse wieder erholen von der Krise?

Die Credit Suisse hat einen enormen Verlust von 7,9 Milliarden Dollar 2022 eingefahren, im Oktober begannen, reiche Kunden ihre Gelder aus der Privatbank abzuziehen, weil es Gerüchte um eine drohende Schieflage gab. Auch 2023 kann desaströs werden, deutete der Vorstand an. Der Kurs der Schweizer kollabierte auf rund 3 Dollar. Die dubiosen Ölscheichs aus Saudi Arabien und Qatar kauften neue Aktien, um die strauchelnde Bank zu stabilisieren. Ich erhielt von Bloglesern Emails, ob die Credit Suisse nach dem Absturz ein Kauf ist. Ich kann das nicht einschätzen. Gut möglich, dass sich die Eisgenossen wieder erholen. Aber die Risiken sind auch enorm. Vielleicht wird die Credit Suisse von einem Konkurrenten übernommen.

Manchmal zahlt es sich aus, in schweren Krisen zuzugreifen und abzuwarten. BP war nach einer Explosion auf seiner Ölplattform im Golf von Mexiko 2010 ein Sanierungsfall und hat sich wieder hochgearbeitet. 2022 kam ein Rekordprofit von 27,7 Milliarden Dollar zusammen. BP baute das Aktienrückkaufprogramm und Aktienrückkäufe aus. Es hat aber lange gedauert, bis die Krise vorüber war.

Vermietungsplattform Airbnb läuft wie verrückt

Airbnb meldete ein Rekordergebnis von 1,9 Milliarden Dollar für das vergangene Jahr. Es war der erste Jahresprofit. Der private Zimmervermitrler erlebte einen Boom während der Pandemie, als Reisende Hotels mieden und dafür lieber private Unterkünfte bevorzugten. Mit einem KGV von 40 ist mir die Airbnb-Aktie zu teuer.

Wir renovieren übrigens unser Berghaus in New Platz, nahe New York. Das erste Jahr Vermietung über Airbnb lief super. Jetzt wollen wir mindestens 1.000 Dollar je Übernachtung verlangen. Gäste bekommen was geboten: Es gibt einen großen Außenpool, 6 Schlafzimmer, 4 Bäder, 2 Küchen, ein Außen-Whirlpool und viele andere Extras. Und das alles liegt am Rande eines bekannten Naturschutzgebiets. Wir haben einen Manager und Reinigungskräfte, die sich um die Vermietung kümmern. Die Renovierung übernehmen Freunde, die einen Handwerkerbetrieb in der Nähe haben.

Das ist die Küche im Erdgeschoss. Alles neu.
Das ist die Küche Nr. 2 im Gartengeschoss.
Es kommen neue Böden in einige Zimmer.
Und zwei Bäder werden komplett renoviert.

5 3 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

21 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Bruno
1 Jahr zuvor

CS habe ich auch mal geprüft aber das ist ein Fass ohne Boden. Wirklich schlimm was da alles kaputt gemacht wurde die letzten Jahre, und es hört nicht mehr auf! Auch die neusten Chefs machen da weiter, wo die Alten aufgehört haben, Lügen und Betrügen.

Natürlich gibt es Wunder aber ich denke es gibt genug bessere Unternehmen, ob diese Bank wieder auf die Beine kommt steht wirklich in den Sternen. Die besten Stücke wurden ja längst rausgeschnitten und verteilt, auch die besten Mitarbeiter sind längst weg. Es ist nur noch eine Bad Bank meines Erachtens.

Zusammengefasst:

Ruf: Weg.
Glaubwürdikeit Management: Weg.
Vermögende Kunden: Weg.
Gute Mitarbeitende: Weg.
Wert an der Börse: Weg.

DerMax
1 Jahr zuvor

Hi Tim,
hast alles richtig gemacht. Auf die Kosten geachtet, und die erhöhte Sparquote in Anlagen investiert (Aktien, Immobilien). Von nix kommt nun mal nix.

Gestern (mal wieder) die 10 Secrets angesehen. Einige der Punkte entsprechen auch deiner Vorgehensweise: keine Konsumschulden, eigene “Infrastruktur” aufbauen (= Unternehmertum , Vermietug,etc), geeignete Vorbilder als Orientierung suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=4a51wQAOGR4
Grüße, Max

Susanne
1 Jahr zuvor

Die Renovierung Deines Berghauses sieht gut aus. Würde ich auch gerne mal übernachten. Ist mir aber zu teuer.

Zwei Aktien von mir laufen momentan super: NVIDIA und Super Micro Computer
Hat die auch jemand von Euch. Sind m. E. Profiteure von KI.

Danke an Nikos. Er hat mich auf die Werte aufmerksam gemacht.

@Tim: Mach so weiter. Klasse Beitrag.

Tom
1 Jahr zuvor
Reply to  Susanne

: Wusste gar nicht, dass Du auch bei Super Micro Computer eingestiegen bist.
Sehr volatil. Aber es lohnt sich. In den letzten Tagen sieht es aus als ob hier wirklich ein “Bulle” entsteht. Der Wert ist gegen den Trend auf neue Höhen ausgebrochen.Nikos hat im letzten Beitrag geschrieben, dass er mittlerweile auch eingestiegen ist (war ja zunächst auf seiner Watchlist) und im kommenden Beitrag ein Update bringen möchte. Bin gespannt.

@Tim Guter Beitrag. Thanx

Daniel
1 Jahr zuvor
Reply to  Susanne

NVIDIA habe ich Ende Dezember für 124€ gekauft. Dürfte knapp 80% im Plus sein. Ich hatte die Firma schon lange auf dem Schirm, mir war sie allerdings bislang immer zu teuer. Da ich aber davon ausgehe, dass autonome Fahrzeuge DAS Thema der nächsten Jahre sein wird, reduziert das die Auswahl faktisch auf Tesla und NVIDA. Beide haben leistungsstarke Platinen im Angebot um das zu realisieren, für Quereinsteiger dürfte das sehr schwer sein da Fuß zu fassen.
Auch das Thema Grafikbeschleunigung bei virtuellen Umgebungen wird immer wichtiger. Hier hat NVDIA im Bereich VMware quasi ein Monopol.

Jan
1 Jahr zuvor

Hallo Tim,

bei der CS kann man natürlich schnell gierig werden, bei dem Verhältnis von Buchwert zu Börsenwert, aber das ist mir zu riskant. Obwohl es natürlich auch eine große Chance darstellt, der Turnaround kann gelingen, wie bei der DB oder Commerzbank. Allerdings ist Wirecard ein Beispiel, wo es nicht geklappt hat. Mein Fazit: Mir persönlich ist das Risiko zu hoch (bin auch noch Wirecard geschädigt ;) ) – Aber wer das Risiko mag, kann eventuell auf einen Turnaround spekulieren.

Carsten
1 Jahr zuvor

Calment rauchte bis sie 117 Jahre alt war. Da ist dir ein Fehler eingeschlichen.

42sucht21
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim Schäfer

@rauchen
Ihr Arzt Victor Lèbre sagte, Calment rauchte 2 Zigarillos und trank einen kleinen Schluck Portwein pro Tag angeblich bis sie 115 Jahre alt war. Link zu einem Artikel der 1 Tag nach ihrem Tod erschien.
Das heisst ja auch nicht, dass sie mit 14 anfing Kette auf Lunge zu rauchen.
Den genauen Details würde ich solch anektotischem Wissen nicht folgen.

MO, PMI & co. ermöglichen mir jeden Tag einen kleinen Schluck Dividende zu erhalten.

Das Leben muss nicht perfekt sein um wundervoll zu sein.

42sucht21
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim Schäfer

@Textquellen
Die verwedeten Textquellen für die Blogartikel sind oft Tertiärquellen und ansonsten auch wenig belastbar zB zu Ernährungsweisheiten.

Bruno
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim Schäfer

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Calment

Sie war :
11 als der Eifelturm und die Freiheitsstatue NY gebaut wurde
15 als Van Gogh starb (sie traf ihn)
20 beim ersten Kino
37 als die Titanic sank
39 bei Ausbruch 1. Weltkrieg
70 als Hitler starb
80 als Einstein starb
89 bei Start Vietnamkrieg
94 bei der ersten Mondlandung Apollo
107 bei der Geburt des Internets

Also beginnen wir jetzt mit Rauchen und saufen, aber wir wissen nicht, hätte sie nicht geraucht, wäre sie vielleicht 140 geworden, oder doch mit 90 gestorben? Wir wissen es nicht.

Tim wenn du sie schlägst lass es krachen im Jahre 2100 haha.

Peter-Pan
1 Jahr zuvor
Reply to  Bruno

Meine Güte, du wirst immer peinlicher,

Kümmere dich mal um deine Frau und Kinder und halte dich selber mal an deine Empfehlung von Pfingsten 2021.

Oder zu viel Ketchup inhaliert?

1 Jahr zuvor

Die CS hat Geldabflüsse, irgendwann hat jeder der Angst hat sein Geld abgezogen.
Ich warte noch ab bevor ich kaufe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Josef
Nuvolina
1 Jahr zuvor
Reply to  Josef

Nicht irgendeine südlich gelegene Mittelmeerbank, sondern eine systemrelevante, große und bekannte mitten im Land der Präzision, Zuverlässigkeit und Sicherheit scheint Probleme zu haben.
Das läßt Zweifel aufkommen, wie es um den gesamten europäischen Bankensektor bestellt ist.
Wenn das die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs ist, dann Gute Nacht.

Thomas
1 Jahr zuvor

CS ? Ich habe mit JPM und Morgan Stanley ganz gute Erfahrungen und bleibe dabei.

Christopher Wunderlich
1 Jahr zuvor

Schade das Airbnb hier in Deutschland teilweise so stark von den Kommunen verboten /reglementiert wird.Jemand vorzuschreiben was er mit seinem Eigentum machen darf ist absurd.Ob ich mein Eigentum an jemand permanent vermieten will oder es über Airbnb vermiete muss mir doch überlassen sein .Das der Staat sich da einmischt ist Wahninn .Aber so ist Deutschland.Ich habe es mal in Köln gemacht mit Airbnb das war ein super Geschäft.Jeder der Eigentum hat sollte es machen und davon profitieren

Slowroller
1 Jahr zuvor

Dann vermiete ich in Zukunft Kellerräume in Fabriken als Wohnraum, dann baue ich auf mein Grundstück mitten im Wohngebiet einen Schweinestall oder setze Mieter ohne Frist auf die Straße. Natürlich muss und soll der Staat eine Lenkungsfunktion haben – genau wie jeder Erwerber einer Wohnung weiß, was er damit machen darf und jeder Erwerber einer Hotelimmobilie weiß wie die Regeln sind. Dass Eigentum verpflichtet steht nicht umsonst in der Verfassung.

In den meisten Städten ist das vermieten über RBnB übrigens auch garkein Problem wenn man sich an die Regeln hält.

DerMax
1 Jahr zuvor

“Aber so ist Deutschland.” So ein Quatsch!
Selbst im Ausland in Touristen-Hotspots wird die AirBnB-Vermietung reglementiert, da dadurch nachweislich weniger dringend benötigte Mietwohnungen zur Verfügung stehen.

Paluma
1 Jahr zuvor

Wenn du in einer Stadt wohnen würdest und über dir wird alle Woche die Wohnung an neue “Party People” vermietet und deine Kinder können nicht schlafen oder ähnliches, dann würdest du vielleicht anders darüber denken…

Scully39
1 Jahr zuvor

Hallo Tim,
ich hätte eine Frage zu Deinen Renovierungen, als selbständiger Handwerksmeister interessiert mich das mal.
Was kostet denn eine Handwerkerstunde in der Region des Ferienhauses? Wie wird dort/in Amerika üblicherweise abgerechnet nach Stunden/Angebot/Festpreis-Angebot, wer beschafft das Material dazu?
Bei mir gehen fast alle Aufträge nach mündlicher Vereinbarung und Abrechnung nach Stunden zzgl Material. Aktuell berechne ich 51€ + 19% MwSt, der Durchschnitt hier bei uns liegt bei ca 45-55€ + 19% MwSt.
Welche Chancen hätte man als Handwerker in die USA einzuwandern und einen Job zu bekommen?
Eine kurze Meinung von Dir würde mich freuen?

Schöne Grüße aus Bayern

Ähnliche Beiträge
21
0
Would love your thoughts, please comment.x