Ich habe 1 Million Dollar Cash: Auf der Suche nach einer neuen Wohnung in New York. Wir sehen uns in Zürich

Ich habe meine Wohnung an der Wall Street verkauft. Bald muss ich anfangen zu packen. Und dann ziehe ich mit meinem Partner erst mal in unser Ferienhaus in New Paltz, das an einem wunderschönen Naturschutzgebiet liegt. Wir haben uns mehrere Wohnungen in Manhattan angeschaut, aber einen Kaufvertrag haben wir noch nicht unterschrieben. Manchmal war der Preis einen Tick zu hoch, das andere Mal hat irgendetwas nicht gepasst. Auf jeden Fall brauchen wir mehr Platz, weil der Nachwuchs auf dem Weg ist.

Unser Ziel ist es, die 835.000 Dollar, die wir aus dem Verkauf unserer bisherigen abbezahlten Wohnung bekommen, als Eigenkapital in den neuen Deal einzubringen. Darüber hinaus wollen wir noch etwas mehr Cash reingeben, so dass es wohl auf eine Million Dollar Cash hinaus laufen wird. Den Rest wollen wir mit einer 30-jährigen Hypothek finanzieren, was gut zu stemmen sein wird, denke ich. Die Wohnung kann insgesamt dann ein paar Milliönchen $ kosten.

Diese 6 Aktien habe ich verkauft

Zum Glück sind die Preise in Manhattan am Schwächeln, so dass wir einen guten Einstiegszeitpunkt erwischen dürften. Ich habe, um jetzt flüssig zu sein, leider von meiner extremen Buy-and-Hold-Philosophie abrücken müssen, was mir schwer gefallen ist. Es betrifft aber nur einen ganz kleinen Teil meines 3,9-Millionen-Dollar-Portfolios. So habe ich mich vor wenigen Tagen von diesen Aktien notgedrungen trennen müssen:

  • Kraft Heinz: Einen Teil meiner Position habe ich verkauft für 9.420 Dollar, mein Kurs waren 27,70 Dollar.
  • Jack Henry: Ich habe den IT-Dienstleister, der sich auf Banken spezialisiert hat, verkauft, was mir 5.835,64 Dollar eingebracht hat.
  • Franklin Resources: Die Fondsfirma und der Vermögensverwalter spülten 6.988,64 Dollar in meine Kasse.
  • Hasbro: Einen Teil des Spielzeugherstellers (Monopoly) habe ich ebenfalls versilbert. Das brachte 4.664,02 Dollar ein.
  • Advance Auto Parts: Diesen Autoteilehändler, der an seinem Turnaround arbeitet, veräußerte ich für 3.113,94 Dollar.
  • RH: Ich verkaufte ferner 10 Aktien des feinen Möbelhauses Restauration Handware für 2.327,00 Dollar.

Zum Teil waren es Verkäufe mit einem kleinen Gewinn bzw. kleinen Verlust. Ich habe die Positionen zum Teil mehrere Jahr bzw. über ein Jahrzehnt behalten. Dank dieser Verkäufe und weiterer kleinerer Ersparnisse kann ich einen Gutteil der neuen Eigentumswohnung in Manhattan Cash bezahlen. Weil die Börse ohnehin sehr teuer ist zur Zeit (wir haben einen Hype rund um KI), fiel mir der Aktien-Verkauf etwas leichter. Ich halte aber an meiner extrem Buy-and-Hold-Methode freilich fest. Nur bei Immobiliendeals mache ich eine Ausnahme. Mein Partner hat auch kleinere Aktienverkäufe vorgenommen und Ersparnisse genutzt, so dass wir auf rund 1 Million Dollar Cash kommen werden.

Mein Depot besteht zum Gutteil aus Kursgewinnen

Gute Aktien lange durchzuhalten, zahlt sich aus. Mein Depot, das fast vier Millionen Dollar schwer ist, ist zum Großteil aus dem Zinseszins entstanden. Schätzungsweise habe ich selbst 600.000 bis 700.000 eingezahlt in den vergangenen 30 Jahren. Es sind also zum überwiegenden Teil unversteuerte Kursgewinne, die das Depot so üppig gemacht haben. Die größten Kursgewinne sind bei Netflix, CTS Eventim, SAP, Microsoft, Bank of America, Chevron entstanden über die Dekaden.

Das ist mein aktueller Depotauszug

Das zeigt: Die großartigsten Investitionsmöglichkeiten bieten sich an der Börse. Der Aktienmarkt ist ein dynamisches Ökosystem – volatil, aber reich an Chancen. Für versierte Anleger ist er nicht nur ein Ort, um Geld zu parken, sondern auch eine Möglichkeit, um Vermögen langfristig zu vermehren, sich gegen Inflation abzusichern und sich sogar langfristige finanzielle Freiheit zu sichern, was mir gelungen ist.

Von Blue-Chip-Unternehmen bis hin zu aufstrebenden Technologiefirmen bietet die Börse alles, was man braucht. Ob Schwellenländer, Dividendenaristokraten, KI, grüne Energie, Gesundheitswesen, überall bieten sich Chancen (aber auch Risiken). Darum geht es hier im Blog.

Wir sehen uns in Zürich

Heute möchte ich dich zum Börsentages am 20. September 2025 in Zürich einladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Follower dort sehen kann. Ich werde an diesem Tag in der Blogger Lounge von BX Swiss sein.

 Börsentag Zürich
 Samstag, 20.09.2025 | 9:30–17:00 Uhr
 Kongresshaus Zürich

Kostenlosen Tickets für den Börsentag Zürich bekommst Du hier.

Zu einem gemütlichen Beisammensein lade ich dann am selben Abend in einen Biergarten gemeinsam mit Thomas, dem Sparkojoten, ein. Dazu kannst du dich hier anmelden: https://sparkojote.ch/event

5 7 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

39 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Domi
2 Tage zuvor

Spannend.

Toll, dass ihr jetzt in Ruhe in Eurem schönen Ferienhaus im Naturschutzgebiet wohnen könnt.

Drücke Euch die Daumen ?

Nachwuchs ist unterwegs ? Bekommt Ihr ein Adoptivkind ?
Spannend.

Hans
2 Tage zuvor
Reply to  Domi

Vielleicht ist es ja auch ein Tier. Hund, Katze etc.

Spartacus
2 Tage zuvor

nachwuchs?! :) jetzt sind wir aber gespannt…

wäre das eine gute videoidee: warum du gerade die aktien ausgesucht hast zum verkaufen

Mr. Pino Cavallo
2 Tage zuvor

Hi Tim!

Wow dieser Artikel hat doch einiges anNeuigkeiten zu bieten.

Glückwunsch zu deinem neuen Lebensabschnitt. Du wirst jetzt Vater und brauchst eine größere Wohnung. Natürlich musst du jetzt auch näher darauf eingehen, wie du und dein Partner Eltern werdet ;-) Habt ihr von der in Amerika legalen Leihmutterschaft Gebrauch gemacht oder adoptiert ihr ein Kind? – Sorry, sehr private Fragen, aber du bist ja auch in gewisser Weise eine öffentliche Person (in der deutschen Finanz-Community).

Auch haben wir jetzt erstmals davon erfahren, dass du Aktien verkauft hast. Ich glaube das dürfte zuletzt wohl einige Jahres zurückliegen, dass du einen solchen Schritt gegangen bist. Ich habe übrigens vor rd. 1 Monat ebenfalls Kraft-Heinz verkauft, weil ich auf Novo Nordisk umgeschichtet habe. Bei Kraft Heinz konnte ich einfach diese roten Zahlen nicht mehr sehen, auch wenn ich mich wie du als Buy-and-Hold-Anleger betrachte.

Naja, anonsten drücke ich dir die Daumen, dass ihr bald eure Traumwohnung in Manhattan findet.

Viel Erfolg!

Pino

Heppi
2 Tage zuvor
Reply to  Tim Schäfer

Warte mal ab, ob Du dann noch Lust hast soviel zu schreiben. Nach meiner persönlichen Erfahrung verschieben sich die Interessen dann sehr deutlich.
VG

Christian
2 Tage zuvor
Reply to  Tim Schäfer

Mega, was für schöne Nachrichten. Alles Gute für Euch!!!

Markus1
16 Stunden zuvor
Reply to  Tim Schäfer

Glückwunsch.

Das freut mich für Euch.
Als Leser ist es natürlich auch mit einem traurigen Auge, da man Dich dann wahrcheinlich nicht mehr auf der Invest in Stuttgart sieht, oder ?
Hatte mir das für 2026 vorgenommen Dich mal live zu sehen.

Aber Familie geht vor

Spartacus
1 Tag zuvor

die WW Intl hatte er auch kürzlich verkauft.

Cornelia Praxmarer
2 Tage zuvor

Du schreibst oben, dein Depot das fast 3 Mio Dollar schwer ist. Es sind wohl fast 4 Millionen oder.

Cornelia Praxmarer
2 Tage zuvor
Reply to  Tim Schäfer

Nur wegen dir. Dann ist es richtig.

Bruno
1 Tag zuvor

Diese Verkäufe wirst du verarbeiten, mit einer Ausnahme…
Kraft Heinz oder bald dann Global Taste Elevation Co. und North American Grocery Co. (was für Namen…) da stelle ich mir dich in Zukunft mit deinem Kind vor beim Pommes essen mit Ketchup, und du erklärt ihm mit traurigem Blick, von dieser Firma hatte ich mal Anteile… „aber du verkaufst doch nie?“ :D
Neue Zeiten neue Herausforderungen, herzlichen Glückwunsch!

Spartacus
1 Tag zuvor
Reply to  Bruno

er schreibt, dass er nur einen teil verkauft hat

Mr. Pino Cavallo
1 Tag zuvor
Reply to  Bruno

Naja, er ist ja noch gut bei Berkshire investiert. Darüber hält er ja auch Kraft Heinz.

Bruno
1 Tag zuvor

War eigentlich ein Scherz, extra mit Smilie ;-) Weil ja klar war, dass es divergierende Standpunkte zum Thema geben dürfte.

Ralf
1 Tag zuvor

Auch wenn man einen Kinderwunsch absolut nachvollziehen kann: In D z.B. ist Leihmutterschaft aus rechtlichen und ethischen Gründen verboten. Aus meiner Sicht mit gutem Grund. Ich finde eure Entscheidung persönlich nicht gut, auch wenn das in den USA anders geregelt ist. Sorry.

Malte
1 Tag zuvor
Reply to  Ralf

Ich verstehe auch, wenn man Kinder haben möchte. Aber wenn das Kind dann 18 Jahre alt ist, ist Tim 71. Hätte Ich als Jugendlicher nicht so geil gefunden damals.

Mr. Pino Cavallo
1 Tag zuvor
Reply to  Malte

Die Lebenserwartung hat sich heute erhöht und Menschen kriegen ihre Kinder deutlich später. Lieber später als nie. Außerdem ein weiterer Grund an seiner Gesundheit zu arbeiten und fit zu bleiben ;-)

Bruno
11 Stunden zuvor

Ja absolut, man kann viel mehr rausholen als man denkt, finde gut ist das hier auch ab und zu Thema. Ist jetzt anscheinend ja auch Thema bei den Autokraten, unendliches Leben war wohl ein Thema zwischen Putin und Xi… etwas abstruse Gedanken von Putin einfach Organe regelmässig erneuern zeigt etwas die wirre Gedankenwelt, mein Ziel ist nicht möglichst alt sondern möglichst lange gesund bleiben, das wünschen sich wohl alle.

An alle Freunde des Biohacking ich nehme jetzt nach vielen Jahren Abstinenz wieder Creatin täglich 5g, früher nahm ich das zum Krafttraining, aber ist, gerade für Vegetarier oder Veganer, welche wenig Fleisch essen nicht unerheblich, nicht nur für Muckis (gerade ab 40 wo man langsam abbaut..) aber auch für Herz und Gehirn, jetzt wird sogar geforscht und könnte eine Prophylaxe gegen Alzheimer, Studienlage ist noch in den Kinderschuhen aber alleine die positiven Effekte auf Muskelaufbau/-erhalt und Herz (auch ein Muskel!) und Gehirn, nehme es jetzt seit einigen Wochen und stelle positive Effekte dar.

A1JX52
11 Stunden zuvor
Reply to  Bruno

@Schweizer

Ich stelle keine positiven Effekte bei dir fest, du schreibst immer noch so viel Dreck, der mit den eigentlichen Themen nichts zu tun hat nur um dir die Zeit zu vertreiben.

Jeder dritte Satz beginnt mit „Ich“, „Ich“ und wieder „Ich“.

Auf 98% deiner Beiträge bekommt du nicht mal eine Antwort. Verständlicherweise.

Sammy hat es dir schon vor Jahren geschrieben, aber kein Weiterentwicklung bei dir.

Lass es mit Creatin und geh öfter mal an die frische Luft.

Bruno
10 Stunden zuvor
Reply to  A1JX52

Kreatin fördert die kognitive Leistungsfähigkeit, versuch es mal. Im übrigen finde ich es witzig wenn man Sätze mit „ich“ kritisiert in einem Beitrag, welcher man mit „ich“ beginnt :) Dein Tipp mit frischer Luft ist natürlich gut, bin täglich an der frischen Luft aber danke dass du dir Sorgen machst.

Stefan
1 Tag zuvor
Reply to  Ralf

Dann haben wir zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen, lieber Ralf.

Ralf
1 Tag zuvor
Reply to  Stefan

: Es ist ok unterschiedliche Meinungen zu haben. Gerade das Thema Leihmutterschaft ist nun mal ein zweischneidiges Schwert.

Mike
1 Tag zuvor
Reply to  Ralf

Ja allerdings mit gutem Grund. Ich halte es für moralisch sehr fragwürdig. 2 reiche Männer kaufen sich quasi ein Kind, welches dann 2 Väter aber keine Mutter hat.

Ralf
17 Stunden zuvor
Reply to  Tim Schäfer

Leihmutterschaft ist ethisch schwierig, weil sie das Risiko birgt, dass die reproduktive Autonomie der Leihmutter wirtschaftlichen Zwängen untergeordnet wird. Leider gibt es durchaus solche Fälle. Auch eine emotionale Bindung während der Schwangerschaft und die anschließende Trennung vom Kind können psychisch belastend sein. Darum in etlichen Ländern mit gutem Grund verboten.

Markus1
16 Stunden zuvor
Reply to  Tim Schäfer

So ist es Tim .

Markus1
16 Stunden zuvor
Reply to  Ralf

Das geht Dich doch gar nichts an. Das ist das Privatleben von Tim. Wenn es für Dich nicht OK ist, kannst Du diese Regeln ja für Dich umsetzen. Aber jeder darf sein Leben frei gestalten.
Ich finde es gut und ich denke, dass Tim und sein Partner sehr gut zu dem Kind sein werden.
Kennst Du keine weiblichen Paare in Deutschland mit einem Kind ? Findest Du das auch fragwürdig ?

Paul
15 Stunden zuvor
Reply to  Markus1

Du hast dir den Kommentar von Ralf aber auch nicht durchgelesen oder?

Er hat nirgends gesagt, dass Tim und sein Partner nicht gut zu dem Kind sein werden oder das er lesbisch Paare schlecht findet.
Es geht um die emotionale Bindung, die eine Mutter während der Schwangerschaft aufbaut. Das kann man nicht leugnen, auch wenn man als Leihmutter natürlich wissen sollte auf was man sich einlässt.
Aber manche sind halt auf das Geld angewiesen (Stichwort wirtschaftliche Zwänge).
Und zusätzlich gibt es doch genug Kinder die auf eine Adoption warten.

Ralf
15 Stunden zuvor
Reply to  Markus1

„Ich finde es gut und ich denke, dass Tim und sein Partner sehr gut zu dem Kind sein werden.“

Denke ich auch und wünsche den beiden alles Gute. Trotzdem wird das Thema Leihmutterschaft aus verschiedenen Gründen kritisch gesehen bzw. ist in etlichen Ländern ganz untersagt. Es gibt ja auch die Möglichkeit der Adoption oder Pflegefamilie als Alternativen.

I want to believe
1 Tag zuvor

verkauft Aktien
Warum verkaufst Du keine Verlustpositionen wir die Minen oder Syzygy um Gewinnpositionen steuerfrei zu veräußern? Kann man mit dem US Depot kein Tax loss harvesting machen?

I want to believe
1 Tag zuvor

@Tim – ein paar Milliönchen mit einer 30-jährigen Hypothek finanzieren
Geht das in den USA? In Germany würde für 50+ Käufer die Sparkasse 30-Jahre Hypothek nicht finanzieren, oder? Hat da jemand Erfahrung hier im Blog?

Susanne
13 Stunden zuvor

Da sind ja viele neue Nachrichten.

Glückwunsch zu Eurem neuen Lebensabschnitt. Eine spannende Zeit. Drücke Euch die Daumen und freue mich in Deiner Community an Deinem Leben ein bisschen teilhaben zu dürfen.

Ähnliche Beiträge
39
0
Would love your thoughts, please comment.x