Mohnish Pabrai: Indiens Warren Buffett kauft wie ein Verrückter Kohleaktien

Ich bin von Mohnish Pabrai begeistert. Er ist ein bekannter Value-Investor, der eine von Warren Buffett und Charlie Munger inspirierte Strategie verfolgt. Der indisch-stämmige Fondsmanager, der in Kalifornien lebt, war mit Munger bis zu dessen Tod befreundet. Ich habe Pabrai schon in Omaha vor vielen Jahren auf einer Value-Konferenz von Verleger Norman Rentrop getroffen. Ich finde seinen Ansatz faszinierend und schaue gerne seine Vorträge auf YouTube an. Sein Buch (Affiliate) über die Patel-Familie, die in die USA eingewandert ist und ein Motel-Imperium mit Fleiß und familiären Zusammenhalt aufgebaut hat, ist lesenswert – aber du hast nichts verpasst, wenn du es nicht liest.

Pabrai bringt Themen wie Zinseszins, „Buy and Hold“ und Burggraben jedenfalls wunderbar in seinen Youtube-Vorträgen auf den Punkt. Pabrai ist auch mit Guy Spier befreundet, den ich in Zürich in seinem Büro (mein Video ist hier) besucht habe. Hier ist ein kurzer Überblick über Pabrais Ansatz:

Aktienmarktstrategie

Pabrais Anlagephilosophie konzentriert sich auf Value-Investing. Er sucht unterbewertete Aktien mit starken Fundamentaldaten, um sie langfristig zu halten. Seine Strategie beinhaltet:

  • Konzentriertes Portfolio: Pabrai investiert lieber in eine kleine Anzahl von Aktien mit hoher Überzeugungskraft als breit zu diversifizieren. Damit folgt er Mungers Ansatz.
  • Sicherheitsmarge: Er sucht nach Aktien, die mit einem erheblichen Abschlag gegenüber ihrem inneren Wert gehandelt werden, um das Risiko zu minimieren. Er hat einen Deep-Value-Ansatz.
  • Kompetenzkreis: Pabrai investiert in Branchen, die er gut versteht wie Kohle.

Ratschläge für Follower

Pabrai gibt Anlegern oft wertvolle Ratschläge:

  • Geduld und Disziplin: Er betont die Bedeutung von Geduld und das Festhalten an den eigenen Anlageprinzipien auch bei Marktabschwüngen.
  • Risikomanagement: Pabrai rät Anlegern, sich auf die Minimierung von Verlusten statt auf die Maximierung von Gewinnen zu konzentrieren.
  • Innere Scorecard: Er ermutigt Investoren, den Erfolg anhand ihrer eigenen Standards und nicht anhand externer Benchmarks zu messen.

Das ist sein aktuelles Portfolio

Seit dem letzten Depot-Update enthält Pabrais Aktien-Depot einige wichtige Beteiligungen, vor allem im Kohle-Bereich:

  • Alpha Metallurgical Resources Inc (AMR): 45,89 %
  • Warrior Met Coal Inc (HCC): 18,08 %
  • Arch Resources Inc (ARCH): 1,73 %
  • Danaos Corp (DAC): 1,64 %

Pabrais Portfolio konzentriert sich stark auf wenige Aktien, was seinen Glauben an wenige wohl überlegte Investitionen widerspiegelt. Er hält zur Zeit viel von Kohle-Firmen, die regelrecht gehasst werden aufgrund des Klimawandels. Alpha Metallurgical Resources wird zum Beispiel mit weniger als dem 7-fachen Gewinn gehandelt, was extrem günstig ist. Aber: Manch ein Analyst sieht keine Zukunft für solche Kohlekonzerne, weil es saubere Alternativen wie Atom-, Solar- oder Windkraft gibt. Pabrai schwimmt damit also gegen die Strömung. Würdest du Kohle-Bergbauer kaufen? Mir wäre die Branche zu heiß, um ehrlich zu sein. Es gehört viel Mut dazu.

5 1 vote
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Phil Becker
17 Stunden zuvor

Interessant!

Kohle habe ich mich nie mit beschäftigt. Ich bin erst 2 Jahre dabei und habe mich ohnehin nie für solche Rohstoffe interessiert.

Momentan bin ich aber vermehrt auf Kupfer und Nickel gestoßen – die Power Nickel Aktie geht im Depot meines Bruders mit 600% gerade durch die Decke!

Sparta
17 Stunden zuvor

Monish hat bei seinem Blog chai with Pabrai sein Musterportfolio 2025 eingestellt… welches seine Strategien zusammenfasste…

Hier ein Auszug:

„Seit seiner Einführung am 1. Januar 2018 ist das Free Lunch-Portfolio auf Jahresbasis um 5,8 % gestiegen, während der S&P um 12,1 % zulegte. Der S&P 500 hat das Free Lunch-Portfolio bisher geschlagen.“

Andreas
17 Stunden zuvor

Kann man aus Deutschland in den Monish Pabrai Fonds investieren?

-M
16 Stunden zuvor
Reply to  Andreas

Ich weiß es nicht genau, aber ab ein paar Mio Anlagesumme wird das möglich sein.

Als Kleinanleger soweit mir bekannt, nein.

Li Lu’s Himalaya Fonds ist glaube das das gleiche für eher Leute die mehr einbringen können/wollen :-)

Ähnliche Beiträge
4
0
Would love your thoughts, please comment.x