Ich habe eben in meinem Live Video aus New York die Frage erhalten, ob der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk noch eine gute Aktie ist. Natürlich! Obgleich sich der Kurs von der Spitze mehr als halbiert hat auf jetzt 57 Euro. Das KGV ist mit 16 günstig, ebenfalls überzeugt die Dividende mit 3,1%.
Novo Nordisk wird von vielen als attraktive Aktie angesehen, da das Unternehmen führend in der Entwicklung von Medikamenten gegen Diabetes und Adipositas ist. Besonders Produkte wie Ozempic und Wegovy sowie andere GLP-1-basierte Medikamente sind enorm gewachsen. Das darin enthaltene Mittel Semaglutid ist auch allgemein bekannt als „Abnehmspritze“, die vergriffen waren aufgrund der enormen Nachfrage. Die Spritze hilft gut gegen Fettleibigkeit, indem es den Appetit zügelt. Der Markt für solche Medikamente wird bis 2030 auf 100 Milliarden Dollar geschätzt, was Novo Nordisk eine starke Position verschafft.
Der Kursrückgang hat mehrere Gründe. Zum einen gab es enttäuschende Ergebnisse bei Studien zu einem neuen Medikament namens CagriSema, das die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt hat. Dies hat das Vertrauen der Anleger erschüttert. Die Aktie kollabierte am selben Tag der Bekanntgabe der Studie um 26%.
Die Zölle in den USA sind vorerst für Medikamente auf Eis gelegt
Auch externe Faktoren wie mögliche US-Zölle auf Medikamente spielen eine Rolle für die Kursschwäche. Allerdings werden vorerst keine Zölle auf Medikamente in Washington erhoben. Ein anderer Faktor für den Absturz war die Euphorie rund um die Abnehmspritze, als die eingeführt wurde, was die Aktie zu teuer gemacht hat. Nun ist der Kurs auf einem vernünftigen Niveau angekommen, finden ich. Natürlich kenne ich die Zukunft nicht. Und es gibt auch mehr Konkurrenten, die an ähnlichen Wirkstoffen forschen. Doch alles in allem sind die Dänen wieder attraktiv. Zumal sie sich vorerst nur mit Eli Lilly aus Indianapolis den Markt teilen müssen.
Die Amerikaner wollen übrigens in Deutschland eine Fabrik für ihren Wirkstoff namens Mounjaro bauen. Es enthält den Wirkstoff Tirzepatid und ist in Deutschland sowohl zur Behandlung von Diabetes als auch zur Gewichtsabnahme bei Adipositas zugelassen. In den USA gibt es zusätzlich die Abnehmspritze Zepbound. Die Lilly-Aktie ist nicht so stark eingebrochen und vom KGV teurer. Insofern würde ich die Dänen vorziehen.
Novo Nordisk ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitssektor mit langfristigem Potenzial. Gerade haben die Dänen eine Milliarde Euro für den Bau eines Werks in Brasilien locker gemacht. Der ausgebombte Kurse ist reizvoll. Was denkst du über die Zukunft der Novo Nordisk-Aktie?
Das ist mein neues Video aus New York
Ich liebe es, wenn die Kurse beben:
https://www.onvista.de/news/2025/04-03-pharmaindustrie-bangt-trotz-ausnahme-von-us-zoellen-weiter-0-20-26375483
Zölle auf Pharmaimporte sind wieder im Gespräch.
So wie es ausschaut, die SPD bekommt das Finanzministerium. Ich befürchte nichts Gutes.
Zölle ausgesetzt. Der blonde ist Balla Balla.
4 Stunden davor hat er einen Tipp gegeben auf Truth Social
„THIS IS A GREAT TIME TO BUY!!! DJT“
https://truthsocial.com/@realDonaldTrump
So einen seriösen Präsidenten hat die Welt noch nie gesehen :D
Ich hab nachgekauft. Trump ist mein neuer Anlageberater, haha.
Ist ein verurteilter Verbrecher ..sonst nix
Das ist ja echt krass. Jede Compliance Abteilung würde vermutlich in Schockstarre tot umfallen wenn der Chef sowas vor einer relevanten Entscheidung raushaut.
Der hat Angst bekommen , dass ihn das amerikanische Volk, vom White House entsorgen !!
Hi Tim,
gerade dein Video fertig geschaut. Deine Schlussworte sind schon klasse: „kann ganz schnell nach oben gehen“.Und jetzt das: Nasdaq +9%, Dow +6.
Was für eine Achterbahn-Fahrt!
Danke für deine ruhige, besonnene Art und für’s Mut machen!
Erst bringt Trump mit Zöllen den Aktienmarkt runter. Dann erholt sich die Börse aufgrund von Zollpausen.
Wie er bereits sagte, werden wir nicht wissen wohin mit den Gewinnen, wenn man weiß, wie er das meint ;)
Novo Nordisk habe ich am Freitag gekauft. Im Nachgang natürlich etwas zu hoch.
Am Montag homöopathisch den Vanguard All world aufgestockt neben der Sparplanausführung. Bin mal gespannt wie volatil das weiter geht.
Das neue Beck Video beim Lochner ist echt sehenswert.
Danke an das amerikanische Volk , dass sie es jetzt verstehen , welchen hirnamputierten ,,President sie gewählt haben !!
Man spürt förmlich die Erleichterung hier im Forum. Plötzlich posten alle ganz euforisch, während vorher großes Schweigen herrschte und keiner ein Wort sagte. Soviel zur stoischen Ruhe der Profi-Klein-Investoren.
„(…) während vorher großes Schweigen herrschte“
Was wäre denn die Deiner Meinung nach angemessene Reaktion gewesen?
Sich und anderen hier im Forum laufend zu versichern, jetzt nur nicht nervös zu werden?
Naja, wenn Du nach dem was war nervös gewesen bist, war Dein Risikoanteil im Depot aber mal sowas von zu hoch angesetzt…wenn dem so war (was ja nicht schlimm ist), muss man aber dann spätestens angemessen reagieren und das depot künftig anders aufstellen, um künftig gelassener sein zu können.
Das „große Schweigen“ war wohl eine Schockstarre.
Wer denkt heute noch, dass der Märkte fallen können…
Für mich passt „großes Schweigen“ und „stoisch“ sehr gut zusammen. So große Verluste in so kurzer Zeit hatte ich noch nie – und es ist mir relativ egal. Ich freue mich natürlich auch, wenns wieder nach oben geht – aber damit rechne ich halt auch mittelfristig.
Das gestern macht es nicht besser für uns… die andere Richtung macht und langfristig wohlhabender. Aber schnelle Gewinne, danach strebt der Mensch
Ist ein neues Zeitalter jetzt, das Trump Game ist noch lange nicht zu Ende, das war jetzt Level 1 – Completed. Nun folgt Level 2…
auf jeden Fall hat er jetzt die ganze Wallstreet und viele Investoren auf seiner Plattform, die gierig nach neuen Tipps wartet, hat er wohl von Musk gelernt.
Um so wichtiger all das auszublenden und ganz schematisch weiter zu machen.
Ich denke zumindest, der Montag bis Mittwoch war für viele absolut lehrreich gewesen.
Hier wurde sowas von deutlich, dass man noch nicht mal auf TAGESBASIS Börse voraussagen kann. Jede Frage nach: Wo steht die Börse in 1T, 1M, oder 1J absolut unsinnig ist.
Volle Zustimmung. Einfach blind die Sparpläne durchziehen, ggf. bei minus 20-30 Prozent vom ATH was nach schießen wenn möglich und das wars.