Über Tim Schäfer …

Der Journalist Tim Schäfer lebt seit dem Frühjahr 2006 in New York. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag und Börse Online, zwei führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für das aktien-Magazin und die Börsenbriefe Prior Global und Prior Börse sowie das Schweizer Börsenportal TheMarket.

Tim Schärfer

Er wächst in Süddeutschland auf. Als Austauschschüler und Student verbringt er längere Zeit in Paris, London, Indianapolis, Houston, Athen und Izmir. Schäfer spricht fließend Englisch und Französisch. 1996 schließt er das Studium an der Berufsakademie Mannheim ab. Die Stadt Mannheim stellt den Diplom-Betriebswirt in der Stabsstelle für Controlling und Kostenrechnung im Personalbereich ein. Schon als Schüler und Student schreibt er für Lokalzeitungen und verschiedene Spezialmagazine. Er entschließt sich daher, sein ökonomisches Interesse mit dem Journalismus zu verbinden und studiert Journalismus an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er hospitiert 1998 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ab 1999 arbeitet er bei dem Frankfurter Börsenbriefherausgeber Egbert Prior als Redakteur.

Tim Schäfer Taxi
Tim Schäfer Triathlon

Schäfer lässt sich nebenberuflich bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) als Aktienanalyst ausbilden. Es folgen zahlreiche Radiointerviews und Fernsehauftritte unter anderem bei n24 in Berlin. Nach neun Jahren Berufstätigkeit in Frankfurt zieht er im Frühjahr 2006 nach New York um. Schäfer lebt an der Wall Street. Seit dem Jahr 2006 ist er ein begeisterter Langstreckenläufer, Rennradfahrer und Schwimmer. Er bewältigte mehrere Marathons und Triathlons – auch am New York City Marathon nahm er teil.

Sein Blog timschaefermedia.com landete auf dem dritten Platz beim “finanzblog award 2021”. Den Publikumspreis erhielt er beim “finanzblog award 2018“ sowie weitere Awards

finanzblog-award-2021

Tim Schäfer unterwegs

Hedgefondsmanager Guy Wyser-Pratte in seinem Büro in Manhattan   Januar 2007

Börsenexperte Marc Faber Times Square bei Eiseskälte   Januar 2008

David Garofalo, CFO Agnico-Eagle New York   September 2009

Fondsmanager Munish Pabrai Omaha, Nebraska   April 2009

Madoff-Jäger Harry Markopolos   Mai 2009

Börsenexperte Harry S. Dent New York   August 2009

Hape Kerkeling Manhattan   September 2009

Charlie Munger Marriott Hotel, Omaha, Nebraska   April 2009