über Tim Schäfer …

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag und Börse Online, zwei führende deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für das aktien-Magazin und die Börsenbriefe Prior Global und Prior Börse.

taxi

Er wächst in Süddeutschland auf. Als Austauschschüler und Student verbringt er längere Zeit in Paris, London, Indianapolis, Houston, Athen und Izmir. Schäfer spricht fließend Englisch und Französisch. 1996 schließt er das Studium an der Berufsakademie Mannheim ab. Die Stadt Mannheim stellt den Diplom-Betriebswirt in der Stabsstelle für Controlling und Kostenrechnung im Personalbereich ein. Schon als Schüler und Student schreibt er für Lokalzeitungen und verschiedene Spezialmagazine. Er entschließt sich daher, sein ökonomisches Interesse mit dem Journalismus zu verbinden und studiert Journalismus an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er hospitiert 1998 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ab 1999 arbeitet er bei dem Frankfurter Börsenbriefherausgeber Egbert Prior als Redakteur.

triathlon Schäfer lässt sich nebenberuflich bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) als Aktienanalyst ausbilden. Es folgen zahlreiche Radiointerviews und Fernsehauftritte unter anderem bei n24 in Berlin. Nach neun Jahren Berufstätigkeit in Frankfurt zieht er im Frühjahr 2006 nach New York um.

Schäfer lebt an der Wall Street. Seit dem Jahr 2006 ist er ein begeisterter Langstreckenläufer, Rennradfahrer und Schwimmer. Im vergangenen Jahr bewältigte er mehrere Marathons und Triathlons – auch am New York City Marathon nahm er teil.

Hier hat mich Stefan Obersteller von Geldbildung interviewt:

Nr. 98: Interview mit dem Finanzjournalisten Tim Schäfer aus New York!

 

Tim Schäfer zählt zu den relevantesten deutschen Blogger, sagt ein Unternehmen der dpa-Gruppe:

http://www.presseportal.de/pm/6344/3559957

 

Freie Mitarbeit: David N. Wojahn.

Kontakt:

logo Tim Schäfer
Journalist/Korrespondent
Büro:
99 John Street, Suite 2201
New York, New York 10038
USA
Telefon: 001 646 897 0421

engl. Version

 

 

Wyser-Pratte_kl Markopolos_kl
Hedgefondsmanager Guy Wyser-Pratte
in seinem Büro in Manhattan   Januar 2007
Madoff-Jäger Harry Markopolos
  Mai 2009
Faber_kl Dent_kl
Börsenexperte Marc Faber
Times Square bei Eiseskälte   Januar 2008
Börsenexperte Harry S. Dent
New York   August 2009
Garofalo_kl Kerkeling_kl
David Garofalo, CFO Agnico-Eagle
New York   September 2009
Hape Kerkeling
Manhattan   September 2009
Pabrai_kl Munger_kl
Fondsmanager Munish Pabrai
Omaha, Nebraska   April 2009
Charlie Munger
Marriott Hotel, Omaha, Nebraska   April 2009

 

2010_smava2ter

 2011_comdirect

2011_smava2ter

2015_comdirect