Facebook und Google beherrschen das Internet. Sie steuern die Menschen auf bestimmte Websites. Sie kassieren milliardenschwere Werbegelder von Unternehmen. Selbst Betrüger machen auf Facebook und Google Werbung. Die Internet-Giganten nehmen von jedem Geld, wie es scheint. Ich finde es schockierend, von welchen Schwindlern sie alles Geld annehmen.
Im Finanzbereich gibt es einige schwarze Schafe. Natürlich ist manchmal der Nachweis schwierig, dass es sich um einen Schwindel handelt. Es muss kein direkter Betrug sein, aber es kann sein, dass manch einer Luft in Tüten verkauft. Also Geld mit windigen Versprechen macht, die sich kaum halten lassen.
Was sich allein auf YouTube alles herumtreibt, ist der helle Wahnsinn. Die Menschen wollen halt schnell reich werden. Dann setzt der Verstand aus. Schnell gehen sie merkwürdigen Versprechen auf den Leim. Was ist das hier für einer? Es gibt Leute, die glauben das:
Über Whatsapp-Gruppen werden die Fans zu Kontoeröffnungen animiert. Der Werbende bekommt dann für jedes neue Konto Provisionen oder Affiliate-Gelder. Oder es werden teure Online-Kurse verkauft.
Es müsste irgendwo eine Grenze gezogen werden. Wo endet der graue Bereich? Wo fängt die Illegalität an? Es ist schwammig. Was ist legal, was ist illegal?
Hier sitzt einer im Luxusauto lässig. Der Titel heißt: „Traumjob Millionär. Bist du bereit?“ Palma (Mallorca) – Florian Steiner (32) ist angekommen. Diese Meldung auf Facebook ist gesponsert. Das heißt, der Werbende bezahlt Geld an Facebook. Ist das Auto womöglich gemietet? Alles nur Show? Oder Realität? Aber was soll das Ganze?
Beliebt ist das Werben für den schnellen Reichtum mit Trading. Es dreht sich um CFDs, Pennystocks und Krypto-Währungen. Es wird ein Köder ausgelegt. Ein reicher, junger Typ. Ein Luxusauto, Kontoauszüge mit enormen Beträgen…
„Plusminus“ recherchierte in der Branche der Online-Broker. Das Fernsehteam entdeckte schwarze Schafe. In Köln, München, auf Zypern, in Tel Aviv: Es ist ein Geflecht von Firmen, ein Milliarden-Geschäft, bei dem die Strafverfolgung scheitert.
Hier gibt es ein Training für ein virtuelles Business: „In 10 Monaten zur ersten Million“
Es gibt Millionärsworkshops. Dort heißt es:
„Draussen regnet es. Ich sitze gerade auf der Couch und arbeite an unserem kommenden 5-tägigen-Millionärs-Workshop, welcher am 8. Juli beginnt. Das wird richtig richtig geil. Es wird viele Durchbrüche geben, soviel kann ich dir schon mal verraten. Mehr Infos folgen.
Unsere Putzfee reinigt das Haus und Julia ist im Shiatsu. Gleich gehe ich ins Gym und später habe ich noch ein Gespräch mit einer Frau, welche sich entschieden hat zu uns ins Programm zu kommen.
Ja, es kann wirklich so leicht sein!
Ich bin so so dankbar für dieses wundervolle Leben und für unser geniales Spirit Business, welches uns diesen Lifestyle ermöglicht.
Hast auch du Lust dein Leben nach deinen Regeln zu gestalten? Träumst du davon mit deiner Herzensaufgabe die dankbarsten und besten Klienten anzuziehen? Stellst du dir schon vor, was du mit dem Geld, welches nun endlich zu dir fliesst, tun und kreieren kannst?
Dann komm in unsere Facebook Gruppe „Spirit Business – Lebe deine Meisterschaft!“ und bewirb dich am besten gleich für unser exklusives Premium Programm.
….
Wir freuen uns dich dabei zu unterstützen deine Herzensbotschaft raus zu tragen“
Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Was gibt es für ein Zeug im Netz. Da gehen bei mir alle roten Lampen an. Es scheint aber genug Menschen zu geben, die das alles sofort glauben.
Motivationsguru Bodo Schäfer ist in seinen Videos übrigens ziemlich euphorisch. Geht er nicht einen Schritt zu weit?
AMG Bruda! Komm in die Gruppe. :-)
Wenn man davon ausgeht, dass solche Werbe-Clips die Betreiber erst einmal Geld kostet, dann möchte man davon ausgehen, dass diese auch ihre Kosten decken. Ergo, es müssen genügend Menschen darauf hineinfallen… Nur wer? Ist jemand aus der Community hier in der Gruppe?
MfG whirlwind.
Hallo Tim, mir wurde diese Werbung auf YT noch nie angezeigt – aber ich kenne sie, denn Klaas hat sich darüber (und über die geringen Gehälter in unserer Medienbranche) lustig gemacht: https://youtu.be/B3l2uhZscRk :-)
Sehr gut investigativ auch von STRG+F, der YT-Sparte des NDR Teil 1: https://youtu.be/dM-8-KuKprA und Teil 2: https://youtu.be/PdnhQMRdy-0
Über diesen Pöbel kann ich nur lachen. Bestenfalls verdienen diese Personen ein bisschen was in dem sie andere einfältige, arme Menschen abziehen. Schlechtestenfalls sind sie hoch verschuldet und haben nichts drauf außer Zahnbelag.
Lieber solide studieren und dann nach 10 – 15 Jahren massiv die Früchte einfahren als Notar, Arzt, Wirtschaftsanwalt, Steuerberater, Pilot, selbstständiger Handwerksmeister, etc…
Das funktioniert wirklich, probiert es einfach mal aus, was habt ihr schon zu verlieren. Erweitert euren Horizont.
Zögert nicht, sonst verpasst ihr noch mehr.
Ironie Ende und einen schönen Tag.
@ Tim
Zu der Auflistung passt auch der Ausdruck „when Lambo“ (https://when-lambo.com/) aus der Krypto Scene. Hier sieht man wie lange es noch dauert bis der Lambo mit den soliden Kryptos finanziert ist. Die Seite wurde vermutlich eine Zeit schlecht besucht, könnte allerdings aktuell wieder aufblühen. Ich kenne die Scene nicht, da ich nicht in Krypto spekuliert bin. An solchen Ausdrücken sieht man aber auch ein fehlendes Verständnis von Investition und Vermögensaufbau im Allgemeinen.
Was stört Euch an AMG Bruda? Das klingt doch seriös?
„Werde Millionär, in dem du Werbung dafür machst, wie man Millionär wird“ (als nicht Millionär) …
Ich bin immer neugierig was andere so treiben. Im Herbst 2017 war ich mit einem Freund aus Schultagen, den ich aufgrund seiner Auslandszeit über zwei Jahre nicht gesehen habe, etwas essen.
Wir haben diverses diskutiert unter anderem hat er mir von diesen Bitcoin, Ripple und wie sie alle heissen erzählt. Ich wollte mehr darüber wissem und fand such den Lösungsansatz der Blockchain recht schlau. Selber in sowas zu „investieren“ kam auch damals nicht in Frage. Später hat er mir vom Kurssturz erzählt und davon, dass er sich nicht einlogen konnte zum Verkaufen da der Server überlastet gewesen sei.
Er ist ein vernünftiger Mensch und hat trotzdem Geld verloren mit dieser Spekulation.
Sieht irgendwie lustig aus der Florian mit der 5 Euro Jeans in der S-Klasse mit hellem Leder, das färbt doch ab! :D
Aber ich kann euch versichern, es funktioniert, sie werden wirklich reich, je mehr und kurzfristigere Trades desto reicher. Die Broker! Am Trading verdienen sich primär die Broker und die Börsenbriefe/-Seminare ein Vermögen. Aber es funktioniert immer wieder, der Traum vom schnellen grossen Geld und der menschlichen Gier ist gross genug.
Daher gefällt mir die when-lambo Seite, da ist noch Geduld gefordert. Habe jetzt einen Bitcoin gekauft und erst Juni 2027 Lambo, trotzdem Geil :D Wird er geliefert und kann ich die Farbe selber aussuchen?!
Ich habe mal eine Doku über diese Youtube Werbungen gesehen, wo sich später raus stellte, dass die Typen in dem Video sowie die Autos für das Video gebucht waren. Frage mich allerdings auch, wie man da drauf reinfallen kann, ist für mich unverständlich, aber nur weil ich das nicht verstehe heißt es ja nicht, dass das nicht auch tatsächlich passiert :D
Der Mensch an sich hat viele Schwächen. Der Gewinn bleibt bei denen, die diese Schwächen schamlos auszunutzen wissen.
Manchmal frage ich mich auch, ob es nicht viel leichter wäre, einfach Leute mit Bullshit und pompösen Versprechungen zu verarschen und ihnen ihr Hartz4-Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Grunde ist es leicht, alle Menschen haben etwas Geld. Du musst nur einen Weg finden, dass sie es Dir freiwillig geben.
Hallo,
da sieht man mal wie unterschiedlich das Timing sein kann. Ich habe zugegriffen als die Bitcoins bei 320 Dollar standen ( 20 BC) und verkauft als sie den höchsten Stand hatten. Mit dem Erlös kann ich das Studium meiner Tochter finanzieren (wir wohnen in den USA). Die Entscheidung und die Zeit waren goldrichtig und ich bin froh dies getan zu haben.
Herzliche Grüße aus DC
Renate
@Auto
Ich vermute, diese Hormonjünglinge können sich nicht einmal die Teilkaskoversicherung dieser Autos für ein volles Jahr leisten.
Aber dieses Lambo/AMG-Zeug zeigt ja schön im Großen was millionenfach in DE / CH im Kleinen Realität ist. Weil es zum AMG / Lambo nicht reicht wird eben ein aufgemotztes A3 oder GTI ö. ä. gekauft bzw. für die gesetzten der A6 / Q5 / X5 o.ä. Firmenwagen mit Sportfelgen. Fürs Auto wird sich verschuldet bzw. die Sparrate geopfert und man macht sich mehr Gedanken um das Auto als um die eigene Fortbildung.
Kürzlich hatte Tim ja einen Artikel zum tragischen Fall eines Ehepaars welche ihren 10 jährigen Sohn und 13 jährige Tochter schlafend mit Hammerschlägen ermordet hatten und dann das Haus angezündet wegen Geldproblemen. Er hatte angeblich 3 Ferraris geleast zu 3x 10.000€ monatlich Kosten und die Ehefrau hatte 2.600-2.900 (!) Paar Schuhe in den Schränken. Die Zahnarztpraxis ging dann anlässlich 7.000€ Krankenkassennachforderung in die Insolvenz.
OT:
Vielleicht hat ja jemand Lust über konkrete Aktien zu sprechen?
Daher zwei Fragen:
1. Was war euer letzter Kauf und warum?
2. Welche Aktien habt ihr auf eurer Watchlist?
Bei mit war es West Fraser Timber, kanadisches Holzunternehmen. Auf der Watchlist habe ich jetzt noch BB Biotech, Henkel, Booking.com –> aber alles zu teuer.
Grüße Baum
Ist denn FF mit 40 ein seriös erreichbares Ziel wenn man nur dies oder jenes tut und dann erreicht man es mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit??? ;-)
@der Baum
BB Biotech würde ich gerne nachkaufen ist aber zu teuer.
Zurich Insurance würde ich auch gerne nachkaufen ist aber auch zu teuer
Bayer wäre ein Nachkauf wert die sind auch nicht zu teuer.
Im Moment sind mir alle Aktien auf meiner Watchlist zu teuer oder ich habe von besagter Aktie bereits den Zielbestand erreicht.
Und bei euch?
@Baum,
gestern hat es meine Kauforder in Kanada für IPL (Inter Pipeline) ausgeführt, da am Montag geschlossen war. Warum? Weil ich die (und einige andere) noch aufstocken „muss“ und die CAD-Dividenden von den letzten Wochen wohin mussten.
Watchlist habe ich sehr wild. Ich setze alles bei Yahoo Finance auf die Liste, was ich mir ab und zumal wieder anschauen will, oder ich sonst gleich wieder vergessen würde, wenn mir ein Wert über den Weg läuft. Nur als Beispiel; Transportadora de Gas del Sur S.A. (TGS) hätte ich schon längst nicht mehr erinnert, wenn ich den nicht gleich drauf getan hätte. Da sind bestimmt 70-80 Werte drin.
Schönen Tag noch. Tägliches schwimmen gerade beendet. ;-)
MS
Hallo Tim, danke für die Warnung.
Das beste bei den Typen auf youtube ist der Auftritt : abschreckender Slang, Körpersprache aus der Schlägertruppe. Oder professionelles Gesäusel wie bei einer Sekte, die Seriosität vermitteln soll. Es wimmelt von geschalteten Anzeigen mit gebrochenem Deutsch und merkwürdigen Betonungen : „Willst auch Du … kannst 300 Euro am Tag…. ?, dann….“
Im Radio heute morgen : Ein Onlinebetrug ist aufgeflogen. Es sollen auch (Tausende !) Deutsche betroffen sein. Wetten auf Aktien, Bitcoinhandel, das ganze Arsenal. Die Portale waren monatelang in Betrieb, sahen seriös aus und haben auch funktioniert, bis genug Geld angescheffelt war. Dann war es aus. Der Typ soll in Österreich festgenommen worden sein und vier Komplizen soll er gehabt haben.
Kyptowährungen werden genau dann etwas, wenn große Banken oder Konzerne dahinterstehen. Vorher ist es Lug und Trug. Trittbrettfahrer und Abzocker. Facebook könnte es schaffen. Microsoft und Apple verschlafen es ? Die Banken werden für den privaten Zahlungsverkehr irgendwann bedeutungslos.
Ach ja ich war mal bei einer Firma (Prokon) mit Genusscheinen in regenerativen Energien. Agressive Werbung sollte ein Warnzeichen sein.Bin rechtzeitig ausgestiegen. Danach war dort Konkurs.
Ähnliches gab es gerade bei Containern, ist auch vor die Hunde gegangen, auch Tausende Deutsche betroffen. Die Werbung und die Versprechen im selben Muster wie bei Prokon.
@Käufe
Gekauft habe ich: AORPWH und A111X9 und vor ein paar Monaten spekulativ CRSP, TMO und MOR aufgestockt fürs Langfristdepot. Das dürfte für die meisten hier uninteressant sein. Bei meinen DIV-Aktien reinvestiere ich manuell 1-2x pro Jahr die Jahresdividende: Also zuletzt zB BP, RDS, GILD, ABT, BAT.
Interessanter: Auf der WL habe ich NL0011585146 Nein, nicht wirklich ;-)
Falls sich aber ITB im Juli stabilisiert auch im Vergleich zu MO / PM / BAT / JAT, dann werde ich nicht widerstehen können und etwas außer der Reihe dazu kaufen.
Hat hier jemand eine Meinung zu Kellogg‘s? Einige schreiben ja öfter zu KHC und GIS. Warum lese ich so selten von Kellogg‘s? Die fallen und fallen und fallen. Zu viel Goodwill?
@Baum
meine letzten Käufe Imperial Brands zu 21€, und Bayer zu 56€!
@42sucht41 Aküfi ? SMS ist out.
@Baum, 42sucht21:
Danke für den Themenwechsel zu Aktien. So langsam geht der Blog hier in die falsche Richtung. Ständig diese Negativbeispiele, schrecklich. Ich schau mir auch nicht Reportagen über Krebspatienten an um mich dann besser zu fühlen, weil ich gesund bin.
Derzeit stocke ich stark BAT, ITB und MO auf. Die werden runtergeprügelt, das ist ein Traum. Cashflow wird noch viele Jahre konstant bleiben…und es wird neue Produkte geben, die der Mensch konsumiert!
Tech-Werte lasse ich derzeit, da habe ich mich zur Jahreswende genügend eingedeckt. Ich habe allerdings bei BAIDU zugeschlagen.
Ansonsten schaue ich derzeit auf US Werte: Thermo Fisher, Waste Management, Danaher American Water, Union Pacific…leider haben die einen Lauf der nicht zu enden scheint.
Aufgestockt habe ich noch 3M, CVS, Walgreens….dieses sind US Konzerne und stehen vor keinen grundlegenden Umbrüchen oder Krisen. Daher bin ich überzeugt, der Kurs erholt sich wieder!
Von europäischen Aktien, abgesehen GB und Skandinavien nehme ich Abstand…Mittel-, West- und Südeuropa wird mehr und mehr zum bankritten Irrenhaus und das kann auf Dauer nicht gut gehen für Industrie & Wirtschaft.
Lg
Djerun
Neben den monatlichen Sparplänen: ETF auf MSCI World, ETF auf MSCI EM World, BRK, ITB habe ich mir eine kleine Position UHG zugelegt.
Generell erscheint mir der Markt fair bewertet bis teuer. Wird Zeit für eine Korrektur.
CVS sieht nicht schlecht aus, aber dem Braten traue ich (noch) nicht.
Mein letztes gekaufte (aufgestockte) Aktie war MO.
Sonst ist meine Watchliste lang:
AAXN ADBE ALB AMT AMZN APPF ATVI AWK BA BABA BIDU BIIB BKE BRK.A BUD BYDDF CAH CELG CHD CNP COST CTSH DEO DHR DIS DNKN DPZ DWDP EAT ENDP EQIX ESTC ETSY FB FDS FIT FL GD GWW HD HON IBM ILMN INTC IPG IRBT IRM ISRG JBHT JCOM KHC KTB LEA LEVI LOW MAR MDT MSFT NGL NKE NVDA OKE ONVO ORCL OTEX PBI PII PINS PS PSA QLYS RACE RDS.A ROP SHOP SKT SPWR STZ SWK TCEHY TGT TJX TMO TPB TSCO TSM TTD TUP UNH UNP V VRTX WFC WY XLNX XYL YUM ZUO
Einige Werte wie z.B. GD oder FB aus meiner Watchliste könnte, würde ich sofort kaufen wollen. Da ich aber mein Haus im Herbst abbezahlen will brauche ich halt das Geld…Danach bin ich in der Lage ca. 5000 Euro jeden Monat zu investieren.
Viele Grüße aus Köln.
@Djerun – Thermo Fisher & Danaher laufen und laufen
Die finde ich beide toll. TMO hatte ich seit der Übernahme von Life Technologies. Die waren immer zu teuer. Ich habe dann auch einfach mit Augen zu irgendwann angefangen per manuellem Sparplan aufzustocken. Das war bisher eine gute Entscheidung. Bei DHR ist es das gleiche. Das Einzige ungewisse ist nun die Integration der GE die Biopharma-Sparte für 19 Mrd. Aber mit deren Erfahrung sollt es gut klappen. Es war ja auch der ehem. CEO der das eingefädelt hat. Schade, ich hatte auf einen Börsengang spekuliert wie bei der Siemens-Sparte und hätte dann gekauft. Aber so passt es auch gut für mich.
Vielleicht mal mit einer kleinen Position rein und schauen?
@Thorsten
Entschuldigung. Das sollte nicht unhöflich sein. Ich dachte, die gängigen US-Aktien Symbole wären den meisten hier geläufig. In meinem Excel stehen die seit zig Jahren so (und den US Seiten im Web wie zB Seeking Alpha = SA) und ich habe mir das irgendwie zu Eigen gemacht das so zu nutzen.
Wir haben die hohen Bewertungen gerade ausgenutzt und auch mal Gewinne bei Aktienpositionen eingefahren, bei denen ein kleines Klumpenrisiko bestand. Das Geld werden wir nutzen, um Ende Jahr unsere Pensionskassen in der betrieblichen Altersvorsorge um 50k aufzustocken. Damit senken wir dann unsere Steuerlast erheblich und sorgen gleichzeitig für das Alter vor. Zudem wurden die Pensionskassengelder im vergangenen Jahr trotz Börsenrutsch mit 3% verzinst, das Jahr zuvor mit 4%. Im Herbst nutze ich dann wieder die Gelegenheit, um Mitarbeiteraktien zu kaufen. Das hat sich in den vergangenen Jahren ziemlich gelohnt, habe gerade eine Tranche mit rund 80% Gewinn (inkl. Dividenden) verkauft. Und das mit einer „langweiligen“ Versicherungsaktie…;-)
Übrigens bin ich ein eifriger Leser dieses Blogs, kommentiere aber nur selten. Schade finde ich, dass es hier mittlerweile einige gibt, die eine ziemlich negative Stimmung verbreiten und meinen, zu allem und jedem ihren Senf dazugeben zu müssen. Und das häufig unter der Gürtellinie und persönlich beleidigend. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert und die vernünftigen Stimmen nicht vergrault werden. Das wäre wirklich schade.
Cheers
Big Ben
Danaher ist eine sehr gute Aktie. Eine echte Perle für Langfrist-Anleger.
Wie ist die schwächelnde Altria derzeit einzuschätzen z.B. im Vergleich mit BAT?
@Baum
Hab teva gekauft, aber das weißt du bereits.
Interessante Unternehmen auf meiner WS sind: Fresenius , Bayer, Wells Fargo zb… sind alle nicht sooo weit weg von den kaufkurs bei dem ich investieren werde. Henkel und booking ist auch drauf, aber die dürfen noch gut fallen.
-M
Demnächst
Compass group
Diageo
Xom
Mfg
Hallo zusammen
Mit den Finanzen beschäftige ich mich schon länger, mit dem Thema Mindset hingegen erst seit Dezember letzten Jahres, nachdem mir Blogleser „Freelancer Sebastian“ den Buchtipp „So denken Millionäre“ von T. Harv Eker empfohlen hatte.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die unterschiedlichen „Coaches“ nicht alle in den gleichen Topf werfen darf. Ich behaupte auch, dass man nicht so schnell auf Betrüger reinfällt, wenn man sich genug mit Finanzen beschäftigt. Dann nämlich sieht man auch die Unterschiede. Anders ausgedrückt: Dann erkennt man schnell, ob es sich um heisse Luft handelt oder ob effektiv etwas dahinter steht.
@Tim: Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt darüber, dass du Bodo Schäfer ebenfalls ein wenig kritisierst. Klar, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass er am Ende des Tages ein Verkäufer ist. Auch mag ich es nicht, wenn er nicht ganz ehrlich ist (was ich aber schnell durchschaue). Das Gesamtpackage stimmt bei ihm aber (meine Meinung!). Zudem geht es bei ihm auch nicht nur um die Million, sondern darum zu „wachsen“. Es geht also in erster Linie einmal darum, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln (und das wird einem im Leben auf jeden Fall zugute kommen, unabhängig davon, ob man es nun zum Millionär schafft oder nicht). Im Endeffekt sind seine Aussagen im Übrigen deckungsgleich mit deinen Aussagen, er verpackt den Inhalt einfach in andere Worte. Aber deine „Buy & Hold“-Predigt ist grundsätzlich gleichzusetzen mit seiner „Zinseszins“-Rede. Fakt ist, dass viele Leser deines Blogs den Vorteil des Zinseszinses bereits verstanden haben und auch sonst bzgl. Finanzen eine gewisse Intelligenz entwickelt haben, sodass Ihnen ein Bodo Schäfer sicherlich nicht mehr den gleichen Mehrwert bieten kann wie wenn sie noch am Anfang stehen würden…
Naja ich finde den Markt jetzt nicht extrem zu teuer, erst recht nicht wenn man sich die Alternativen ansieht, nämlich nicht vorhanden, ich erinnere mich noch recht gut an einen Sparbrief bei meiner Volksbank in den Neunzigern, da gab es noch 7;5% Zinsen!!!Laufzeit 5 Jahre. Risikolos!
Einzelne Aktien sind sicherlich teuer oder auch zu teuer, aber soviel Cash habe ich gar nicht um in alles zu investieren was mir noch so gefallen würde ! ( Abbvie, 3M, Kellogg, Shell, CVS, Wirecard, ……..)
@Nachkäufe
Im Juni Svenska Cellulosa.
Gestern per Sparplan
P&G
J&J
Cisco
McDonald’s
Microsoft
Vanguard FTSE All World High Dividend.
@Watchlist
BayWa
Blackrock
Deere
Essity
Las Vegas Sands
LEG Immobilen
Republic Service
Service Corp. Int.
Transurban
Upm-Kymmene Corp.
Vonovia
@Aktien,
erwischt, mein letzter Kauf war per Sparplan ganz langweilig Vanguard S&P 500.
@Kiev,
ich denke wir ticken sehr ähnlich, was Männer, Frauen, Job und Familie angeht
Take care,
June
@Baum
Habe nur ein kleines Sparplan Depot. Habe aber vor kurzem meine erste Aktie gekauft (NEL).
Bin aber gerade dabei über Google Sheets eine Watchlist aufzubauen (Für Div.depot) um auch Kurse etc. abzugreifen. Falls du oder die Allgemeinheit Interresse hast, kann ich die ggf. verlinken. Würde mich auch über konstruktive Kritik darüber freuen.
@42sucht21:
So in etwa möchte ich jetzt Vorgehen…immer kleine Nachkäufe von Aktien, die eigentlich immer zu teuer erscheinen. Da ich bei Degiro bin, sind dort die Orderkosten an der NYSE NSDQ quasi vernachlässigbar…also ein Sparplan.;)
Vergleich Imperial vs. Altria: Derzeit wird ITB favorisiert, vorallem bei SA. Vor einem Jahr hat die Aktie dort niemanden interessiert und MO war der Top Tobacco Pick.
Ich würde alle drei gleichgewichtet kaufen…Altria weil die ein Management haben, welchem ich mehr vertraue als jedem DAX Vorstand und ITB/ BAT weil ich denke außerhalb Europas und Nordamerikas wird noch für Jahrzehnte gepafft.
@ Renate: Deine IP ist nicht aus DC sondern aus einem strukturschwachen Ort in Deutschland. Schöner Trollversuch!
@ Der Baum
Zuletzt gab es Imperial Brands, RBS und Dt. Pfandbriefbank, warum genau kann ich nicht sagen, es ist letztlich immer ein Bauchgefühl.
Watchlist sind KraftHeinz, GE, Ford, Wendy’s, Altria, GlaxoSKline, Continental, UPS uvm.
@yankee,
Svenska Cellulosa (SCA) Aktie WKN: 856193 / ISIN: SE0000112724
passt in mein Beuteschema, zwar geringe Dividendenrendite (2,5% ), aber der Kurs scheint günstig für einen Einstieg:) Rückfall, W-formation, Chance auf Anstieg auf 14€/15€ scheint gegeben, das wären 80% vom derzeitigen Kaufniveau.
@All, das Blog-Wiki
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0futperf
ist mal im 6,9% Plus :) Hier wird nix gehandelt , es wurde vor dem Absturz im letzten Jahr gekauft, alles was hier in einer Umfrage genannt wurde, gleichgewichtet. Bald ist ein um. Hätte man im Dip ein paar Wochen später gekauft wären hier 2 stellige Zuwächse in der Gesamtstatistik. Man sieht wie wichtig regelmäßige Zukäufe sind, um die Performance zu steigern.
Kennt jemand von euch Koko Petkov?
Auch der macht über youtube Videos, wie man angeblich erfolgreich tradet und recht zügig seine Millionen macht. Nachdem er bei einer Trading-Doku von N24 als „Praktikant“ eine gewisse Bekanntheit erlangte, fing er an, selbst Videos zu drehen und sie ins Internet zu stellen. Zeigen konnte er seine angeblichen Skills zwar noch nicht, dafür sieht man ihn aber beim Flanieren an den Stränden Dubais oder erhält Einblicke in „seine“ Suite im Burj Khalifa. Es scheint, dass er eine gewisse Anhängerschaft hat, die seine Online-Kurse bucht.
Zugegeben, der Kerl wirkt durchaus sympathisch. Dass er sein Geld aber mit Trading und nicht mit Marketing macht, wage ich zu bezweifeln.
@Skywalker
@ Renate: Deine IP ist nicht aus DC sondern aus einem strukturschwachen Ort in Deutschland. Schöner Trollversuch!
Ich lach mich scheckig! Überprüfst du hier alle IPs?
Check doch mal, ob Nico Meier tatsächlich in Schweden ist, wie er behauptet.
Nä … Schmarrn … war bloß Spaß ;-)
@Skywalker, wie kommst du an die IP von Renate? Arbeitest du bei Strato wo timschaefermedia.com gehosted ist?
Grüße aus einer nur bedingt strukturschwachen Gegend
@Thorsten,
Ja hatte etwas Glück, bin bei ca. 6,90€ rein und jetzt die Tage gab es mal einen Schub auf aktuell 7,85 € in etwa, bin gespannt wohin die Reise geht.
Die Dividende ist nicht ultimativ, dafür ist das finnische Forstunternehmen mit aktuell rund 6% auf der Watchlist ;)
@Aktien allgemein: Wenn Frau Lagarde EZB-Chefin ist, wird die Draghi-Politik weitgehend fortgesetzt. Geld drucken am laufenden Band, weiterhin Staatsanleihenkäufe und Nullzins. Vermutlich eher gut für die Börsenkurse, weil Kursgewinne weiter durch diese Notenbankpolitik kräftig gestützt werden. Für die Immobilienpreise wird es ebenfalls weiter nach oben gehen. Mit positiven und negativen Folgen.
Hallo Skywalker,
mal was von einer VPN Verbindung gehört? Richtig, mein Arbeitgeber sitzt in Deutschland, ich nicht. Auf Deine negative Wertung gehe ich jetzt mal nicht ein. Das sagt eher was über Dich aus, nicht über mich. Ebenfalls Dein Kontrollzwang meine IP auszulesen, und dies noch öffentlich zu machen. Datenschutz ist wohl nicht so angesagt bei Dir?
Bin seit Jahren stille Mitleserin hier, und dachte ich schreibe auch mal was dazu. War wohl das letzte mal dann, schade wie ihr hier miteinander umgeht, besonders mit „neuen“ Gästen.
Renate
hallo….
als relativer Aktienneuling hätte ich mal eine Verständnissfrage und sage Danke für eine Antwort im vorraus…
es geht um den ETF WKN a14nd3 der verkauft werden soll.
ich würde aber gerne die Teildividende noch bekommen und meine Frage wäre ab wann ich den ETF verkaufen kann.
Die Details zu den Ausschüttungen präsentieren sich wie folgt.
Ankündigungsdatum: 27. Juni 2019
Ex-Datum: 5. Juli 2019
Meldedatum: 8. Juli 2019
Zahlungstermin: 19. Juli 2019
@Sky
Bist Du mit Tim verbandelt???
@Renate Pulitzer – zugegriffen als die Bitcoins bei 320 Dollar standen (20 BC) und verkauft als sie den höchsten Stand hatten
Gratuliere! So jemanden trifft man auch virtuell nur selten. Wie haben Sie das gemacht? Mich würde interessieren, warum sie erst bei 320€ gekauft haben und nicht schon viel früher und woher Sie wissen, dass der BC nicht zu weiteren Höchstständen steigen wird in Zukunft?
@ Ralf
Die EZB wird den Draghi-Kurs auf jeden Fall fortsetzen, egal wer Nachfolger wird. Sie haben gar keine andere Möglichkeit. Frau Lagarde sehe ich als eine gute Nachfolgerin.
@ Aktienfreunde, falls es hier noch welche gibt…
Mein letzter Kauf vor 1 Monat war GILD, seither gute 7% im Plus und die 1. Dividende gabs auch schon.
Momentan überlege ich meine 2 Bankaktien und IBM zu verkaufen, da ich mit deren Performance (trotz reichlich Geduld) nicht zufrieden bin. BNS habe ich bereits 6,5 Jahre, fundamental ist alles ok, die Dividende stimmt auch, der Kurs kommt aber nicht in die Gänge. Ähnlich ist es bei CBA.
Bei IBM bin ich eigentlich optimistisch. Voraussetzung wäre aber ein Führungswechsel, vorher wird hier wohl nicht viel Positives passieren.
Solche Wechsel mag ich nicht besonders, aber gelegentlich nützt es dem Depot.
Was ich derzeit „relativ preiswert“ und kaufenswert finde:
IntelExxonFuchsReckittHenkelSaputoBATPh. MorrisGileadAmgenWalgreensFreseniusBASF
Momentan sehe ich keinen „akuten Handlungsbedarf“, der Dezember-Ausverkauf dürfte weitestgehend aufgeholt sein.
Etwas mehr Cash ist sicher auch kein Fehler, wobei ich hiervon meist nur sehr wenig habe (<5%). Hohe Cash-Quoten sind für mich eher hinderlich: Hier würde ich im Schnitt 10% p.A. „verlieren“. Hinzu kommt der Zinseszins-Effekt sowie die Inflation. Da halte ich es lieber wie Peter Lynch: Voll investiert sein und bei Bedarf etwas umschichten.
LG + viel Erfolg!
@holgi
ich würde aber gerne die Teildividende noch bekommen und meine Frage wäre ab wann ich den ETF verkaufen kann.
Sobald die Dividende auf deinem Konto eingetroffen ist ;-)
ups … da ging was schief beim Namen des Absenders. Der Beitrag stammt von Rüdiger ;-)
@ holgi
wer die Papiere vor/am Ex-Tag hat, erhält die Dividende. Wenn Du die Div. willst, verkaufe nach dem Ex-Tag.