Zweiter Platz im Wettbewerb “Finance Blog of the Year”

bild

Die Würfel sind gefallen. Mein Blog belegt im Wettbewerb “Finance Blog of the Year 2010“ den zweiten Platz. Ich bin mit dem Ergebnis happy, schließlich wurden mehr als 180 Blogs nominiert. Davon kamen nur 14 Blogs in die Endrunde.
Mein Dank geht an alle, die mich unterstützt haben. Und an den Veranstalter smava.de. Meine Gratulation geht an den Erstplazierten Martin Brosy und an den Drittplazierten Dr. Hannes Peterreins sowie an alle anderen Blogger. Mir gefallen sehr viele Angebote. Ich werde daher in den kommenden Monaten hier auf den ein oder anderen Blog eingehen und diese verlinken.
Unterstützt hat mich seit mehr als zehn Jahren Börsenbriefherausgeber Egbert Prior. Für seinen Rat und seine Hilfe gerade in New York möchte ich mich herzlich bedanken. Klasse fand ich, dass mir Heiko Thieme, als ich vor vier Jahren in die Finanzmetropole kam, ein Plätzchen (dank der Schützenhilfe von Herrn Prior) in seinem riesigen Büro in Midtown anbot. Die exzellenten Kontakte des New Yorker Fondsmanagers in die Finanzwelt beeindruckten mich sehr. Mein Webdesigner Dieter Flemming hatte in den vergangenen Monaten jede Menge Arbeit, ihm gilt ebenfalls mein Dank.
In diesem Blog geht es mir darum, Ihnen die Strategie des „Value Investings“ zu erläutern. Dieses Jahr werde ich wieder an der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway in Omaha teilnehmen. Die Beteiligungsgesellschaft wird von Warren Buffett und seinem Freund Charlie Munger gemanagt. Von Buffett und Munger können wir alle viel lernen. Buffett ist nach Bill Gates der zweitreichste Mensch der Welt. Mit ganz einfachen Methoden hat der 79-jährige sein Milliardenvermögen aufgebaut. „Wenn Du einen Intelligenzquotienten von 150 hast, dann kannst du 30 IQ-Punkte an jemanden anderen verkaufen. Du musst nur klug, aber kein Genie sein.“ So hat die Investmentlegende seinen Erfolg auf dem vorigen Aktionärstreffen beschrieben.
Buffett verzichtet ganz auf Investmentbanker. Am liebsten verhandelt er direkt mit den Vorständen, wenn er ein Objekt übernehmen möchte. Sein Wort und sein Handschlag sind bindend. Erst später bringen die Rechtsanwälte seine Deals in trockene Tücher. Buffett verfolgt eine Buy-and-Hold-Strategie. Seine Kerninvestments sind meist führend in ihrem Sektor und schütten hohe Dividenden aus. Er steigt ein, wenn sich die Masse von der Aktie abwendet. Crashs und Unternehmenskrisen nutzt er bevorzugt zum Einstieg. Das ist sein Erfolgsrezept.

0 0 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
14 Jahre zuvor

Gratulation Tim! Das ist doch mal ein super Ergebnis, hast Du Dir auch redlich verdient.

14 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch, Herr Schäfer.
Ein sehr berechtigter Erfolg für Ihre äußerst informative Seite.

Viele Grüße
Christoph Mischke

14 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich!

14 Jahre zuvor

Besten Dank für Ihre Glückwünsche. Das freut mich sehr.

14 Jahre zuvor

Glückwunsch auch von meiner Seite.

14 Jahre zuvor

Glückwunsch Tim …
Grüße vom Kollegen aus München

Blümel staunt

14 Jahre zuvor

Danke Markus! Danke Martin!
Beste Grüße aus dem verregneten New York.

Ähnliche Beiträge
7
0
Would love your thoughts, please comment.x