Pharma gut für Rezession

bild

Resistent gegen Rezessionen ist der Pharmasektor. In den USA rechnen Experten damit, dass mit dem nächsten Präsidenten die Gesundheitsausgaben der größten Volkswirtschaft der Welt steigen werden. Egal, ob nun Obama oder McCain ins Weiße Haus einzieht, es gibt für den neuen Regierungschef viel zu tun. 40 Millionen Amerikaner haben keine Krankenversicherung. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es keine gesetzlichen Krankenkassen. Wer nicht versichert ist, bekommt in der Regel auch keine Behandlungskosten erstattet. Wer arm ist, lebt mit dem Risiko im Ernstfall nicht behandelt zu werden. Der Kapitalismus trifft freilich die Ärmsten am härtesten. Ich favorisiere die großen Krankenversicherer wie beispielsweise Humana. Außerdem halte ich Dienstleister in dem Sektor für aussichtsreich. Sie profitieren zudem von der alternden Bevölkerung und dem medizinischen Fortschritt. Die Babyboomer kommen in die Jahre.
Pharmariesen wie Pfizer haben indes das Problem, dass die Patente zahlreicher wichtiger Arzneimittel auslaufen. Bringen Wettbewerber die Originalpräparate dann als Generika auf den Markt, können den großen Pillendrehern sogar Milliardensummen weg brechen.

0 0 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Michael (Bergkamen)
3 Jahre zuvor

Hi Tim,

Pharma ist sehr interessant. Ich war selber 17 Jahre lang bei der Schering AG (jetzt Bayer AG) beschäftigt. Bis so ein Medikament auf den Markt kommt vergehen meistens ca. 15 Jahre. Und nach ein paar Jahren, wenn das Patent ausläuft, kommen die Chinesen und prodizieren alles nach (Generika).

VG

der Michael (Bergkamen)

Ähnliche Beiträge
1
0
Would love your thoughts, please comment.x