Madoff: Abschlussbericht der SEC ist ein Armutszeugnis

bild

Nun liegt der Abschlussbericht zum Versagen der Börsenaufsicht SEC im Madoff-Betrugsfall vor. Die Medien berichteten in dieser Woche ausführlich. Lesenswert sind die Artikel in der New York Times oder dem Wall Street Journal.
Aber alles in allem hat der Abschlussbericht nicht so recht viel Neues zu Tage befördert. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Börsenaufsicht auf ganzer Linie versagt hat. Ein Armutsbericht! Die Behörde hat den größten Betrugsfall verpennt. Die SEC-Mitarbeiter hatten trotz mehrfacher Experten-Warnungen über Jahre hinweg nichts unternommen. Ich habe mit dem Privatermittler Harry Markopolos, der seit dem Jahr 2000 die SEC ständig warnte, ausführlich über den Madoff-Fall gesprochen. Ich schrieb zahlreiche Madoff-Artikel. Meinen Artikel aus der „Euro am Sonntag“ von Ende Juni können Sie hier lesen. Auf dem Foto sehen Sie mich mit dem Privatermittler Harry Markopolos, den viele Amerikaner wie einen Helden verehren.
Madoff hat mich so sehr beschäftigt, dass ich nun alle neuen Bücher hier habe und fleißig lese. Auch schaute ich mir die Strandvilla des Milliardenschwindlers auf Long Island, in dem Fischerdorf Montauk, an. Die Immobilien und Vermögenswerte des Gauners werden derzeit verkauft. Der Erlös soll den Opfern zugute kommen.

0 0 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

[…] und Wirecard haben viele Parallelen: Hier schliefen die Behörden in den USA und Deutschland über Jahre hinweg – trotz ernsthafter Hinweise. Sparer, Rentner, Anleger […]

Ähnliche Beiträge
1
0
Would love your thoughts, please comment.x