Kein Stress mit dem Stresstest


New York, 6. Mai 2009

bild

Schon wieder rennt die Börse nach oben. Der Dow Jones schließt am Mittwoch 101 Punkte oder 1,2 Prozent höher bei 8.512. Das Wall Street Journal veröffentlichte das Resultat des Stresstests der Banken. Ob die Vorab-Informationen stimmen, wird sich zeigen. Jedenfalls brauchen Citigroup und Wells Fargo demzufolge fünf bzw. 15 Milliarden Dollar neues Kapital.
Die Nachricht hat nicht geschadet. Im Gegenteil. Die Kurse explodierten insbesondere im Finanzsektor. Bank of America schnellte um 19 Prozent nach oben. Citi kam um 17 Prozent, Wells Fargo um 15 Prozent voran. Morgan Stanley kletterte um fünf Prozent. American Express und JP Morgan brauchen dem Bericht zufolge kein frisches Kapital. Morgan Stanley braucht dagegen 1,5 Milliarden Dollar.
Ich halte den Finanzsektor für völlig ausgebombt. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Branche erholen wird. Das kann freilich ein paar Jahre dauern. Aber die Kurse sind derzeit attraktiv. Meine Favoriten sind Bank of America und Citigroup.
Wenn Sie sich ansehen, wo Warren Buffett seine größten Coups landete, dann war das stets in Krisenzeiten. So erwarb er sein Paket an American Express 1963, als sich der Kurs der Kreditkartenfirma halbiert hatte. Das Unternehmen verlieh seinerzeit 60 Millionen Dollar und musste die Summe wegen eines Betrugs abschreiben. Die Aktie rauschte daher in den Keller, obgleich das Kerngeschäft in Takt blieb. Die Medien hatten tagelang berichtet und den Fall größer gemacht, als er war. Schockartige Verkaufswellen setzten ein. Der Kursrutsch war völlig übertrieben. Buffett sah die Chance und investierte über 40 Prozent seiner Assets in die Kreditkartenfirma. Ich sehe bei vielen Banken und Versicherungen derzeit ebenfalls eine Übertreibung nach unten.
Das Foto machte ich am Samstag von Buffett in Omaha, Nebraska.


tim schaefer (Author)

drucken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe (Spamschutz) *